Beitragvon peer » 17. September 2002, 12:02
Hi,
Tja, Ähnlichkeiten gibts schon, aber gleiche Spiele? Ich weiss nicht... Trotz einiger ähnlichen Mechanismen ist das "Spielgefühl" der beiden ziemlich unterschiedlich.Das merkt man schon daran, dass Union Pacific in unseren Runden meistens gut ankommt und Aquire nicht :-) (Ist aber eine Seltenheit - Aquire ist ein Klassiker).
Ich nehme an, du hast Aquire und überlegst dir, ob du UP brauchen kannst? Natürlich ist Probespielen das beste, aber wenns nicht geht, hier einige Hinweise:
UP hat schönes Material, und war nominiert zum SdJ.
Der Einfluss liegt bei Aquire ja darin: Welche Kette mache ich grösser und warum? Bei UP eher: Sammel ich noch ne Karte (und mach dabei meine Aktien wertvoller) und riskiere ich eine Wertung oder kann ich jetzt massiv auslegen und die erste Position in einer Aktienreihe bekommen. Das ist etwas mehr Zock als bei Aquire.
Dadurch ist natürlich auch der Glücksfaktor nicht zu ignorieren.
Der Zusammenhang Strecken erweitern - Hotelketten ausbaue ist nur scheinbar eine Parallele, denn bei Aquire ist dies zentrales Spielelement, bei UP liegt das zentrale Spielelement eher vor den Spielern in Form der Aktienpakete (wer mehr hat, gewinnt)
ciao,
Peer (der UP und Aquire hat, sich aber Airlines nicht anschaffen wird)