Anzeige

Siedler - Das Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
samy

Siedler - Das Kartenspiel

Beitragvon samy » 24. September 2002, 14:21

Ich habe mal ne Frage zum kartenspiel die Siedler!
Ist das wirklich so gut wie man so hört??
Wie findet ihr es?? Und lohnt es sich die Erweiterungen zu kaufen?????

Topolino

RE: Siedler - Das Kartenspiel

Beitragvon Topolino » 24. September 2002, 14:29

"samy" hat am 24.09.2002 geschrieben:
> Ich habe mal ne Frage zum kartenspiel die Siedler!
> Ist das wirklich so gut wie man so hört??
> Wie findet ihr es?? Und lohnt es sich die Erweiterungen zu
> kaufen?????

Hi samy,
also mir gefällt "Die Siedler von Cantan - Das Kartenspiel" von der Siedlerfamilie am besten.
Und den größten Spass haben wir, wenn alle Erweiterungen mit im Basisspiel "eingemischt" sind.
Die einzelnen Erweiterungen bringen erst "Gemeinheiten" ins Spiel und machen das Spiel einfach noch interessanter.

Habe es bis heute nicht bereut, das ich mir dieses Spiel vor - mittlerweieln Jahren (08/2000) - zugelegt habe.
Der Spielreiz ist bis heute noch immer gleich hoch ...

Absolute Kaufempfehlung von meiner Seite ...

Ciao
Topolino

Tobias Schmitz

Beitragvon Tobias Schmitz » 24. September 2002, 14:45

Hallo Samy,

das SIEDLER-KARTENSPIEL ist das beste ZweiPersonen Spiel, das heutzutage noch auf dem Markt ist. Und die Erweiterungen geben dem (an sich schon sehr guten) Basisspiel weiteren Pep.

Alles in allem eine unbedingte Kaufempfehlung, da die Umsetzung des Brettspiels auf das Kartenspiel sehr gut gelungen ist (und meiner Meinung nach noch mehr Spass macht)

Tschö
Tobias

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. September 2002, 15:20

"samy" hat am 24.09.2002 geschrieben:

> Ist das wirklich so gut wie man so hört??

Ja ! Zumindest, wenn Du nur gutes gehört hast ... ;-)

> Wie findet ihr es??

Mein Bruder und ich schaffen um die Weihnachtstage wenn ich auf Heimatbesuch bin bis zu 15 Partien am Tag ... das sagt doch schon vieles bis alles. ;-)

> Und lohnt es sich die Erweiterungen zu kaufen?????

Ja und nein. Ich habe alle, aber letztendlich spiele ich doch meist das Grundspiel, weil ich zu faul bin, nach dem Spiel alles wieder auseinander zu sortieren.

Ich halte das SvC-Kartenspiel für ein sehr lohnenswertes Spiel. Schön gestaltet, rundum gelungen, ist es wohl eines der schönsten 2-Mann-Spiele, die ich bislang gespielt habe. Und je nach persönlicher Lust kann mit den ebenso gelungenen Erweiterungen das Spiel auf den gewünschten Grad an Kompliziertheit (mir fällt gerade kein besseres Wort ein ...) gebracht werden.
Und auch der Preis ist durchaus angemessen ...

Zufriedene Grüße !

Ciao, Christian (... seit neuestem auch Nutzer des SBOff ... :-) )

Dom

Beitragvon Dom » 24. September 2002, 15:42

Und dann gibt's ja noch die vielen Fan-Erweiterungen im Netz (in teilweise mehr als beachtlicher Qualität), wie z.B. auf:

http://www.das-leinhaus.de/siedler/frames.html

Das ist das Schöne an dem Spiel - man kann es nahezu unbegrenzt erweitern wenn man möchte. Und wenn nicht, dann macht's auch so einen Heidenspaß...

- Dom

Gustav der Bär

RE: Siedler - Das Kartenspiel: Spielen statt sortieren

Beitragvon Gustav der Bär » 24. September 2002, 15:50

Dem Lob meiner Vorredner schließe ich mich gern uneingeschränkt an.

Das Siedler-Kartenspie ist durch die vielen Variationsmöglichkeiten - offizielle und inoffizielle - immer wieder neu, dazu den eigenen Vorlieben anzupassen: Wer lieber etwas mehr Glücksabhängigkeit mag, der spielt "Grundspiel" oder "Erweitertes Grundspiel", der Stratege wählt statt dessen "Turnierspiel".

Ich spiele gern mit allen offiziellen Varianten außer "Zauberer & Drachen", aber das liegt nur an meinem persönlichen Geschmack, weil ich kein großer Fantasy-Freund bin; die meisten Siedler-Kartenspieler, die ich kenne, sind von der Magie-Erweiterung tatsächlich am meisten angetan und mögen sie nicht missen.

Übrigens:

Christian Hildenbrand schrieb:
> (...) letztendlich spiele ich doch
> meist das Grundspiel, weil ich zu faul bin, nach dem Spiel
> alles wieder auseinander zu sortieren.

Das sollte kein Problem sein - dank der "Bärenvariante": http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=43

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Jürgen Simon

Beitragvon Jürgen Simon » 24. September 2002, 15:55

Tobias Schmitz schrieb:
>
> Hallo Samy,
>
> das SIEDLER-KARTENSPIEL ist das beste ZweiPersonen Spiel, das
> heutzutage noch auf dem Markt ist.

Ich weiss nicht,ob ich das so stehen lassen soll.
Es gibt so viele schöne zwei Personen Spiele...

> Alles in allem eine unbedingte Kaufempfehlung, da die
> Umsetzung des Brettspiels auf das Kartenspiel sehr gut
> gelungen ist (und meiner Meinung nach noch mehr Spass macht)

Sorry,aber jetzt muss ich widersprechen!
Das kartenspiel hat in dem Sinn nicht mehr allzu viel mit dem Grundspiel "Siedler von catan" gemein.
Es geht in eine andere Richtung,vor allem wenn man mit allen Erweiterungen spielt.Es wird doch schon sehr verwirrend sein,gleich mit allen Erweiterungssets zu spielen. Klar,man kann sehr stark variieren,aber um zum Thema zurückzukommen unterscheidet es sich doch letzten Endes sehr vom Brettspiel.

Mal eine nicht ganz so überschwengliche begeisternde meinung:-)

Gruss
Jürgen.

Jürgen Simon

Re: Siedler - Das Kartenspiel

Beitragvon Jürgen Simon » 24. September 2002, 15:59

Hi samy!
Ich würde dir raten vielleicht zuerst die Grundvariante auszuprobieren.
Das ist noch alles sehr schön überschaubar.
Kommen erweiterungen ins Spiel,wird es noch etwas komplex.
Hinzu kommt, das beide Spieler, wenn man mit Erweiterungen spielen möchte,sowohl das Basisspiel als auch die 5 erweiterungen haben müssen!
man kann natürlich auch einfach nur mit drei bestimmten Erweiterungen spielen,aber wenn dann lieber richtig:-)

Preislich muss ich sagen,würde ich mir an deiner/eurer Stelle, lieber für das geld,was du hinlegen must,wenn du alles kaufst,ein paar andere Spiele holen.
Empfehlen kann ich da Halali,Babel,Lost Cities...auch PR macht zu zweit Risenspass:-),die Reihe ist lange erweiterbar:-)

Gruss
Jürgen.

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. September 2002, 16:06

Jürgen Simon schrieb:
>
> Es gibt so viele schöne zwei Personen Spiele...
>
Dem stimme ich zu. Und einige davon ziehe ich dem Siedler-Kartenspiel gerne vor, z.B. Kahuna.
Das soll allerdings nicht heissen, dass ich das Siedler-Kartenspiel für schlecht hielte, ganz im Gegentum! Bzgl. Spieltiefe und Langzeitmotivation gibt es wahrscheinlich wenige Spiele dieser Kategorie, die ihm gleich kommen.

Dennoch ist es für mich nicht DIE Ausnahmeerscheinung im Zweierspielbereich, als die es gelegentlich gepriesen wird. Aber ich halte ja auch PR "nur" für sehr gut (und nicht für das sensationellste Spiel seit Jahren, wie manch anderer).

Viele Grüße,
Micha

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 24. September 2002, 16:07

"Jürgen Simon" hat am 24.09.2002 geschrieben:
> Preislich muss ich sagen,würde ich mir an deiner/eurer
> Stelle, lieber für das geld,was du hinlegen must,wenn du
> alles kaufst,ein paar andere Spiele holen.

Jetzt tust Du aber so, als ob man für den Kaufpreis eines SvC-Kartenspiels gleich mehrere der von Dir genannten Spiele bekäme. Das ist - wenn man das Grundspiel hernimmt - nicht der Fall, ist schliesslich auch ein Kosmos-2-Personen-Spiel.

Um die Erweiterungen zu spielen, benötigt man mitnichten zwei Grundspiele! Dies ist erst dann der Fall, wenn man in der Turnierversion spielen möchte. Meiner Meinung nach macht es schon sehr viel Spass, die Erweiterungen als Zusatz zum Grundspiel zu spielen.

> Empfehlen kann ich da Halali,Babel,Lost Cities...auch PR
> macht zu zweit Risenspass:-),die Reihe ist lange
> erweiterbar:-)

Sicher sind die Spiele, die Du nennst, IMHO gut. Aber ob das die Frage von samy beantwortet?

Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin

DiSta

Beitragvon DiSta » 24. September 2002, 16:21

Hallo Samy,

die meisten der Vorposter haben es ja bereits geschrieben, SvC-Kartenspiel eines der besten 2-Personen-Spiele, von denen ich ne Menge kenne....

Das Grundspiel ist an sich für den Einstieg ganz gut, zum Kennenlernen der Karten und Möglichkeiten und natürlich auch der Spielregeln. Mit der Zeit zeichnen sich dann aber beim alleinigen Einsatz des Basisspiel gewisse Gewinnstrategien ab und dann sollte man den Einsatz der ein oder anderen Erweiterung - hier heißen die Dinger [i]Themenset[/i] - ins Auge fassen...

Man braucht zunächst auch hier zum Kennenlernen der neuen Karten und somit Möglichkeiten auch nur [b]ein[/b] Themenset (pro Sorte) - und spielt dann das sog. [i]Erweiterte Grundspiel[/i]...
Mit der Zeit wird man dann auch ein zweites oder gar drittes Themenset dazu nehmen oder gleich zur Bärenvariante (s.o.) greifen....

Wenn es einen dann richtig gepackt hat dieses Spiel, möchte man dann vielleicht auch mal die [i]Turnierversion[/i] ausprobieren - so und jetzt und erst dann benötigt jeder Spieler je ein Basisspiel und sämtliche Themensets, aus welchen sich dann jeder einzelne Spieler sich geheim ein Kartendeck à 33 Karten + 3 (5) Ereigniskarten zusammenbastelt, mit welchem man dann versucht den anderen zu besiegen...
Hier kann man dann die unterschiedlichsten Strategien dem Kartendeck zu Grunde legen, ohne das ich hier weiter darauf eingehen möchte....

Falls es einen nicht zum Turniermodus hindrängt, kann man immer noch auf die zahlreichen "inoffiziellen" Themensets z.B. von leinhaus (s.auch weiter oben..) zugreifen und diese dann einsetzen - der Möglichkeiten sind viele....

Abschließend, mein pers. Fazit, zunächst hatte mich das Spiel gar nicht angemacht oder gar begeistert, dann nach ein paar Monaten, sogar mehr als ein Jahr nochmals probiert und dann gepackt - ein wirklich rundum gelungenes Zweierspiel, dass m.E. in jedes gutsortierte Spielregal gehört - aber die Geschmäcker sind verschieden - also selbst ausprobieren.

P.S.
Seit letztes Jahr kannst du ja auch das Kartenspiel am PC gegen derselben oder online gegen andere spielen, auch eine Testmöglichkeit....

nice dice
Dietmar
(..der mal wieder einer seiner Töchter zu einem Kampf um die Fürstentümer überreden müsste...)

samy

Was ist PR

Beitragvon samy » 24. September 2002, 16:29

was ist PR

Gregor Breckle
Kennerspieler

RE: Bärenvariante Link geht nicht

Beitragvon Gregor Breckle » 24. September 2002, 16:41

> Das sollte kein Problem sein - dank der "Bärenvariante":
> http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=43

Der Link geht nicht ... und die Bärenvariante würde mich schon mal interessieren. Ich hab´s auch beim Durchsuchen von Siedler.de nicht gefunden. Könntest Du bitte den Link nochmal überprüfen und nochmal posten.

Danke.
Gregor

Gustav der Bär

Die Bärenvariante - einfach rüberkopiert

Beitragvon Gustav der Bär » 24. September 2002, 16:59

Hmmm ... bei dem Link sehe ich keinen Fehler, aber bei mir klappt er auch nicht. Na ja: Typisch EDV eben! Ich kopiere* meinen Beitrag einfach mal hier ´rein.

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

* Alle Beschwerden, juristischen Hinweise, Anklagen und Beschuldigungen, weil ich hier etwas zitiere, was schon mal in einem anderen Forum gestanden hat, bitte ich, von vorn herein ins OT-Forum zu schreiben.

____________________________________________________________-

Die Bärenvariante: Karten spielen statt Karten sortieren.

I. Die Bärenvariante ist eine Variante zum Erweiterten Grundspiel. Ziel der Bärenvariante ist es, sich die zeitraubende Sortiererei der Karten nach verschiedenen Sets sowie nach offen und verdeckt liegenden Karten zu ersparen. Ausserdem soll ein Spiel mit mehreren Erweiterungen möglich sein, das der Komplexität des Turnierspiels nahe kommt.

II. Wir benutzen das komplette Basis-Spiel sowie die Erweiterungen "Handel & Wandel", "Politik & Intrige","Ritter & Händler", "Wissenschaft & Fortschritt".

III. Wir bilden den Ereigniskarten-Stapel aus sämtlichen vorhandenen Ereigniskarten.
Der komplette Ereigniskarten-Stapel und die Stapel mit Landschaften, Siedlungen, Städten und Straßen werden wie im Basis-Spiel aufgebaut.

IV. Wir vermischen alle Ausbaukarten des Basis-Spiels und der Themen-Sets miteinander. Aus ihnen bilden wir neun etwa gleich hohe Ausbaukarten-Stapel. Merke: Bei der Bärenvariante liegen Handelskontore, Kirchen, Rathäuser und Universitäten am Anfang niemals offen; der für sie definierte Aufenthaltsort heißt "irgendwo in irgendwelchen Stapeln".

V. Wir spielen nach den Regeln des Basis-Spiels und denen des Erweiterten Grundspiels, soweit diese allen vier verwendeten Themen-Sets gemeinsam sind. Alle Regeln im Zusammenhang mit "Bedingungskarten" gelten uneingeschränkt weiter.

VI. Jeder Spieler darf nur ein Handelskontor, eine Kirche, eine Metropole, ein Rathaus und eine Universtiät bauen. Es ist ihm aber erlaubt, die jeweils zweite Gebäudekarte auf der Hand zu halten, um sie für seinen Gegner zu blockieren. Auch diese Gebäude werden, wenn sie Opfer eines Feuerteufels oder Überfalls sind, auf die Hand genommen; wenn sie abgerissen werden, werden sie auf den persönlichen Ablagestapel gelegt; eine Metropole kann nicht Ziel von Feuerteufel oder Überfall sein und auch nicht freiwillig abgerissen werden.

VII. Für die Inquisition gilt folgende Regel:
Ich darf die Karte nur spielen, wenn Kloster oder Kirche in meinem Fürstentum stehen.
Mein Gegner muss alle seine Handkarten einzeln unter verschiedene Ausbaukarten-Stapel schieben und sich einzeln von diesen Ausbaukarten-Stapeln jeweils die oberste Karte ziehen, bis seine erlaubte Handkarten-Zahl wieder erreicht ist.

VIII. Wer will, kann die ganze Geschichte auch noch um "Zauberer & Drachen" erweitern. Ich habe diese Erweiterung hier nur wegen meines persönlichen Geschmacks unberücksichtigt gelassen: Fantasy ist halt nicht ganz so mein Fall.

(Ursprünglich veröffentlicht am 30.05.2001 im Forum von siedeln.de)

Gustav der Bär

Re: Was ist PR

Beitragvon Gustav der Bär » 24. September 2002, 17:01

Ist es
a) Perry Rhodan?
b) Public Relations?
c) Peter (Paul) Rubens?
oder d) "Puerto Rico"?

Möchtest du einen Joker einsetzen?

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: Die Bärenvariante - einfach rüberkopiert

Beitragvon Gregor Breckle » 24. September 2002, 17:13

> Hmmm ... bei dem Link sehe ich keinen Fehler, aber bei mir
> klappt er auch nicht.

Puh, nicht als EDV-Dackel geoutet.

> Die Bärenvariante: Karten spielen statt Karten sortieren.

Dann steht ja jetzt nur noch das Überreden meiner Freundin einer Partie im Wege (was im Vergleich mit Dir die Regeln zu entlocken der deutlich schwierigere Part sein dürfte).
Gibt es eigentlich eine Speed-Siedeln-Variante - da wär es wohl deutlich einfacher .
Viele Dank.

Gregor

Jürgen Schmidt

Beitragvon Jürgen Schmidt » 24. September 2002, 23:05

Gustav der Bär schrieb:
> Möchtest du einen Joker einsetzen?

Oh ja, Oh ja,
Bitte setze den Forums- (äh: Publikums-)Joker ein.

Grüße
Jürgen (leidet aufgrund kaputtem Fernseher unter WWM-Entzug)

PS: Was ist WWM?

christiane f.

[OT] was ist wwm?

Beitragvon christiane f. » 25. September 2002, 00:49

hi juergen,

es gibt leute, die sind noch viel schlimmer dran als du:
die sind nicht verkabelt und koennen daher nie wwm sehen!

es heischt um mitleid

christiane

(auf der suche nach ner neuen, verkabelten wohnung - und wenn sie ein wenig groesser waere, waer's auch nicht schlecht - allmaehlich geht mir der platz fuer die spiele aus).

christiane f.

Beitragvon christiane f. » 25. September 2002, 00:53

hi samy,

so richtig kompetent bin ich nicht, um deine frage zu beantworten.
ich habe das siedler-kartenspiel (reine grundversion, ohne irgendwelche erweiterungen) insgesamt mangels spielpartnerIn nur ungefaer 5 mal gespielt.
aber diese wenigen gelegenheiten hab ich in absolut guter erinnerung!
es lohnt sich meiner ansicht nach unbedingt, das spiel mal auszuprobieren.
also probier's aus, und viel spass dabei!

christiane

(hat ihr siedlerkartenspiel von ihrer nichte, die es, wie sinnig!, bei einem siedlerkartenspielturnier gewonnen hatte).

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 25. September 2002, 01:07

Da die anderen sich ja weigern eine wirklich Antwort zu geben. PR ist Puerto Rico. Es ist hier üblich Spiele, die aktuell und viel diskutiert werden, abzukürzen. Auch ich muß manchmal raten worum es geht, aber PR habe ich jetzt endlich verstanden.:-)

Es gibt noch einiges wie:
FvF: Die Fürsten von Florenz
HvG: Die Händler von Genua
bitte nicht verwechseln mit HiG: Der Verlag Hans im Glück

usw, usw.

Friedemann

Jürgen Schmidt

Abkürzungen

Beitragvon Jürgen Schmidt » 25. September 2002, 07:51

friedemann schrieb:

> Es gibt noch einiges wie:
> FvF: Die Fürsten von Florenz
> HvG: Die Händler von Genua

Dann erweitern wir doch den Beitrag:

Mädn: Mensch ärgere dich nicht
OFuA: Ohne Furcht und Adel
SvC: Siedler von Catan
FFF: Fische Fluppen Frikadellen (taucht bestimmt demnächst auf)

mfg (mit freundlichen Grüßen)
Jürgen

Christian Hildenbrand

RE: [OT] Verkabelt + Platz für Spiele

Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. September 2002, 08:10

"christiane f." hat am 25.09.2002 geschrieben:
>
> es heischt um mitleid

Mitleid ! ;-)

> christiane
>
> (auf der suche nach ner neuen, verkabelten wohnung - und
> wenn sie ein wenig groesser waere, waer's auch nicht
> schlecht - allmaehlich geht mir der platz fuer die spiele
> aus).

Tja, stimmt, selbst in Deinem schönen großen BSW-Schloß hast Du nur Platz für ein einziges Spiel gehabt ... :lol:

Verkabelte Grüße !

Ciao, Christian (... ist gestern in München-City im Schnee spazierengegangen !!!)

DiSta

RE: Bärenvariante Link geht nicht

Beitragvon DiSta » 25. September 2002, 08:16

Gregor Breckle schrieb:
>
> > Das sollte kein Problem sein - dank der "Bärenvariante":
> > http://www.siedeln.de/phpBB/viewtopic.php?t=43
>
> Der Link geht nicht ... und die Bärenvariante würde mich
> schon mal interessieren. Ich hab´s auch beim Durchsuchen von
> Siedler.de nicht gefunden. Könntest Du bitte den Link nochmal
> überprüfen und nochmal posten.
>
> Danke.
> Gregor

Hab den Link gerade ausprobiert - bei mir hat er gefunkt...

Nun denn wenn nicht versuch doch den folgenden, da gibt's auch die [i]Bärenvariante[/i]:

http://www.das-leinhaus.de/siedler/varianten/sonstige.html#baer

nice dice
Dietmar
(...unter diesem Link http://www.das-leinhaus.de/siedler/varianten/frames.html gibt's dann noch mehr Varianten zu entdecken...)

Ernst Knauth

Re: Abkürzungen

Beitragvon Ernst Knauth » 25. September 2002, 09:28

Jürgen Schmidt schrieb:
> Dann erweitern wir doch den Beitrag:
> Mädn: Mensch ärgere dich nicht
> OFuA: Ohne Furcht und Adel
> SvC: Siedler von Catan
> FFF: Fische Fluppen Frikadellen (taucht bestimmt demnächst auf)

Hier ist mein Beitrag dazu:
Aküfi = Abkürzungsfimmel

Gruss

Ernst

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Abkürzungen

Beitragvon Olav Müller » 25. September 2002, 09:48

> Mädn: Mensch ärgere dich nicht

An DEM hab ich mal LANGE gegrübelt ....

Wie hiess es schon in der Sesamstraße?

"Wer nicht fragt bleibt dumm!"