Beitragvon Beat B. » 9. Oktober 2002, 11:22
> Ist nicht schon Civilization 4 geplant ?? Diesmal in 3 D
geplant ist soviel ich weiss noch nichts. aber wenn die verkaufszahlen von civ3 stimmen, da kommt civ4 so sicher wie der nächste frühling.
> Kommt mir bald so vor, wie bei den Brettspielen. Ein Spiel
> wird immer wieder neu herausgegeben,nur mit ein paar
> Zusatzregeln/Sachen (Patches gibt es ja noch nicht für
> Brettspiele ;))
> Zurzeit kommt ein Teil heraus, aber der nächste ist schon in
> Arbeit. Neue Ideen gibt es kaum mehr :(
ich denke hier muss man unterscheiden: bei computerspielen gibt es leider tätsächlich nur wenig neue spielmechanismen. meistens geht es bei neuerungen um technische verbesserungen (bessere graphik, besserer sound usw.). gottseidank gibt es aber auch ausnahmen und manchmal wird ein unkonventionelles spiel herausgebracht und hat sogar erfolg (so geschehen z.b. mit rollercoaster tycoon).
bei brettspielen sieht es schon etwas anders aus. ein siedler von catan mit besserer graphik? hm, würden wohl nur sammler kaufen. also muss man sich mehr auf neuerungen im spielmechanismus konzentrieren. allerdings gebe ich dir insofern recht, als dass nur wenige grundlegend neue spielmechanismen erfunden werden. die meisten brettspiele sind neue oder andere kombinationen bestehender und schon in zig anderen spielen verwendeten mechanismen. beispiel siedler von catan: würfel? nix neues. variabler spielplan? nix neues. rohstoffeinnahmen mit denen gebaut werden kann? nix neues. handel? nix neues. aber die komination und die feinheiten der mechanismen machen den reiz dieses spiels aus.
und schlussendlich gilt halt immmer: solange es einen genügend grossen markt für auch noch das 1000ste pc-civi oder den 2000sten siedler-von-catan-klon gibt, werden diese auch produziert. sowas nennt mann dann mainstream...
beat