Anzeige

Spielbestellung in Amerika

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robert Vötter

autsch die zweite + Frage

Beitragvon Robert Vötter » 8. Oktober 2002, 12:54

Tja, leider ist nirgends eine Information über Age of Imperialism.

Weiß jetzt jemand mehr ? Ist es nur ein Abklatsch etc.

Spielbarkeit zu zweit währe sehr interessant für mich.

Danke

Beat B.

Re: autsch die zweite + Frage

Beitragvon Beat B. » 8. Oktober 2002, 13:20

ich besitze es nicht und werde es mir auch nicht zulegen. aber schau doch mal hier nach:

http://www.boardgamegeek.com/viewitem.php3?gameid=2718

oder

http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/13713

da findest du so einiges an infos.

beat

Jost Schwider

Civilization-Historie

Beitragvon Jost Schwider » 8. Oktober 2002, 17:24

"Robert Vötter" hat am 08.10.2002 geschrieben:

> Ist eigentlich dieses Civilization Board Game das gleiche,
> wie das alte Civilization Brettspiel ?

OK, hier nun eine kleine Zusammenstellung der Civilization-Geschichte:

Am Anfang war "Civilization", das Brettspiel von F.G.Tresham (1980). Auf deutsch bei WdS 1988 herausgekommen.

1991 gab es noch die Westeuropa-Erweiterung für dann bis zu 8 Spieler, welche u.a. die Spieldauer etwas verkürzte.

Das weiterentwickelte Brettspiel "Advanced Civilization" wurde zu seiner Zeit als das "teuerste Kartenspiel aller Zeiten" bezeichnet (lange vor Magic und co!).

Das Brettspiel inspirierte dann schließlich Sid Meier zum gleichnamigen PC-Klassiker (und dessen Nachfolger).

Und nun (2002) erscheint das Brettspiel zum PC-Spiel zum Brettspiel... ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (Civi-Fan)

Robert Vötter

Re: Civilization-Historie

Beitragvon Robert Vötter » 8. Oktober 2002, 17:27

Eigentlich interessant:

Vom Brettspiel zum Computerspiel und zurück :)

Danke für die guten Infos. Wollte mir schon immer mal ein Civiliztation kaufen, bin aber noch nie dazu gekommen

gruß
Robert

Beat B.

Beitragvon Beat B. » 8. Oktober 2002, 18:01

dabei sollte man nicht vergessen, dass sid meier in seinem computer civ auch komponenten von

- stellar conquest (brettspiel, avalon hill)
- empire (pc-spiel, new world computing)

verarbeitete. vielleicht nicht absichtlich - aber immerhin.
und dann die diversen klone und ableger des pc-civs:

master of magic
master of orion
colonization

und dann natürlich noch die pc-version des avalon hill civilization. puh, erinnert irgendwie an die siedler-familie...

beat

Alex

Beitragvon Alex » 8. Oktober 2002, 23:29

Leider haben wir dem Gerangel um den Namen "Civilization" zwischen Avalon Hill und Electronic Artists auch zu verdanken, dass letztlich AH von Hasbro aufgekauft wurde.

Alex

Beat B.

Beitragvon Beat B. » 9. Oktober 2002, 10:22

mhm - und sich damit schon als sieger im namensstreit wähnte. übrigens: war es electronic arts? ich bin mir da nicht sicher - ist halt schon länger her. auf jeden fall waren die noch cleverer und kauften hartland trefoil auf - das gesicht der hasborg-manager hätte ich sehen wollen :lol: schlussendlich resultierten für uns spieler daraus aber nur nachteile: zwei anerkannte verlage verloren ihre unabhängigkeit und die beiden streithähne bescherten uns als kompromiss beide je einen nicht besonders gelungenen pc-civi klon (das unsägliche test of time und das nur um spuren bessere call to power).

beat

Robert Vötter

[OT]Civilization-Historie Civ 4

Beitragvon Robert Vötter » 9. Oktober 2002, 10:27

Gehört eigentlich ins andere Forum, aber ist nur so eine Frage.

Ist nicht schon Civilization 4 geplant ?? Diesmal in 3 D

Kommt mir bald so vor, wie bei den Brettspielen. Ein Spiel wird immer wieder neu herausgegeben,nur mit ein paar Zusatzregeln/Sachen (Patches gibt es ja noch nicht für Brettspiele ;))

Zurzeit kommt ein Teil heraus, aber der nächste ist schon in Arbeit. Neue Ideen gibt es kaum mehr :(

Schade irgendwie

Beat B.

spiele historie

Beitragvon Beat B. » 9. Oktober 2002, 11:22

> Ist nicht schon Civilization 4 geplant ?? Diesmal in 3 D

geplant ist soviel ich weiss noch nichts. aber wenn die verkaufszahlen von civ3 stimmen, da kommt civ4 so sicher wie der nächste frühling.

> Kommt mir bald so vor, wie bei den Brettspielen. Ein Spiel
> wird immer wieder neu herausgegeben,nur mit ein paar
> Zusatzregeln/Sachen (Patches gibt es ja noch nicht für
> Brettspiele ;))
> Zurzeit kommt ein Teil heraus, aber der nächste ist schon in
> Arbeit. Neue Ideen gibt es kaum mehr :(

ich denke hier muss man unterscheiden: bei computerspielen gibt es leider tätsächlich nur wenig neue spielmechanismen. meistens geht es bei neuerungen um technische verbesserungen (bessere graphik, besserer sound usw.). gottseidank gibt es aber auch ausnahmen und manchmal wird ein unkonventionelles spiel herausgebracht und hat sogar erfolg (so geschehen z.b. mit rollercoaster tycoon).
bei brettspielen sieht es schon etwas anders aus. ein siedler von catan mit besserer graphik? hm, würden wohl nur sammler kaufen. also muss man sich mehr auf neuerungen im spielmechanismus konzentrieren. allerdings gebe ich dir insofern recht, als dass nur wenige grundlegend neue spielmechanismen erfunden werden. die meisten brettspiele sind neue oder andere kombinationen bestehender und schon in zig anderen spielen verwendeten mechanismen. beispiel siedler von catan: würfel? nix neues. variabler spielplan? nix neues. rohstoffeinnahmen mit denen gebaut werden kann? nix neues. handel? nix neues. aber die komination und die feinheiten der mechanismen machen den reiz dieses spiels aus.
und schlussendlich gilt halt immmer: solange es einen genügend grossen markt für auch noch das 1000ste pc-civi oder den 2000sten siedler-von-catan-klon gibt, werden diese auch produziert. sowas nennt mann dann mainstream...

beat

Robert Vötter

Re: spiele historie

Beitragvon Robert Vötter » 9. Oktober 2002, 11:26

Habe ich dir schon von Rollercoaster Tycoon 2 erzählt *g* ??

Tja, solange wir süchtig nach so etwas sind, wird das immer so weitergehen.
Auch ein gutes Beispiel bei so etwas sind die EA Sportspiele.
Ein bischen hier, ein bischen da und schon ist die neue 2003 Version fertig

Übrigens sind die Siedler Brettspiele mit einer anderen Grafik sehr beliebt. Man muß sich nur mal die fremdsprachigen anschauen.

Robert (Zurzeit mehr Pc Spieler, als Brettspieler)