Anzeige

Sauron - ganz schön aber.....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Franki

Sauron - ganz schön aber.....

Beitragvon Franki » 9. Oktober 2002, 15:32

Wir haben gestern Herr der Ringe mit den Erweiterungen Die Feinde und Sauron gespielt und ich muß sagen wir waren etwas enttäuscht.Obwohl wir uns nach einem Spiel noch kein abschließendes Urteil erlauben, so hatten wir doch am Ende ein ungutes Gefühl. Dies ist also ein PEGP (Persönliches Erstes Gefühl Posting)
Die Gründe (alles unter Vorbehalt):
1.Wer geglaubt hat daß Sauron in dem Grundspiel und der Erweiterung stark war, der wird sich bei dieser Erw.eines besseren belehren lassen müssen. JETZT ist Sauron wirklich stark! (Wie ich meine ZU stark)
Es gibt neue negative Ereignisplättchen und Sauronkarten, die von dem Sauronspieler (das personifizierte Böse) in einer Runde (4 Personen) bis zu 8 !! mal eingesetzt werden können. Es bedarf eigentlich keiner Erwähnung daß diese Karten natürlich gegen die übrigen Spieler eingesetzt werden.Des weiteren bekommt Sauron nun auch noch Unterstützung eines Nazgul (schwarzer Reiter) der seinerseits den Ringträger jagt und von Sauron aktiviert wird.

2.Der Sauronspieler (in unserem Fall war ICH das leider) hat lediglich die Aufgabe bei jeder Aktivierung (jeweils VOR jedem Spieler und immer wenn das Würfelsymbol eintritt) Eine Handkarte bzw. eine der bis zu zwei offen ausliegenden Nazgulkarten gegen die Spieler einzusetzen.
Es war schlicht langweilig für den Sauronspieler.

Fazit: Wir werden sicherlich nochmal gegen Sauron antreten, allein da wir uns auch gerne von der Atmosphäre des Spieles einfangen lassen. Aber das wir alle Abenteuer bestehen können gehört für mich in den Bereich der Fantasy. Passt ja :-)

Es wäre interessant etwas über Eure ersten Eindrücke zu erfahren.

cu in Essen!!
P.S. Schaut mal ins Veranstaltungsforum. Ich veranstalte Ende Okt.einen kleinen Spieletreff in Essen.

Harald Schrapers

Re: Sauron - ganz schön aber.....

Beitragvon Harald Schrapers » 9. Oktober 2002, 22:23

Eigentlich ist "Der Herr der Ringe" erst mit dieser Erweiterung "fertig" geworden. Nun spielt man eben nicht mehr gegen einen imaginären Gegner sowie den Würfel – und kann sich am Ende irgendwelche Punkte gut schreiben. Allerdings wundert man sich schon fast, wie viel Spaß "Der Herr der Ringe" auch früher schon gemacht hat.

Mehr dazu -> Adresse siehe oben

Martin Wehnert
Kennerspieler

Re: Sauron - ganz schön?????

Beitragvon Martin Wehnert » 10. Oktober 2002, 00:38

Sorry schon mal vorab an Kosmos, Knizia & Co.

Die Sauron-Erweiterung ist eine absolute Frechheit!
1.) Die Regel ist (wie leider auch schon im Grundspiel und bei den Feinden) lückenhaft, schlecht formuliert, irreführend auf gut deutsch grottenschlecht! (Erspart mir bitte, hier alle Fälle aufzuführen)
2.) Wie schon erwähnt ist es für den Sauron-Spieler relativ langweilig. Das Spiel wird noch länger (unsere Partie dauerte 3,5 Stunden) und von dieser Zeit geht das wenigste auf seine Kosten.
3.) Egal wie billig man das Spiel kauft, zwischen 14 und 19 Euro wird man wohl hinblättern dürfen. Dafür gibt es eine fast leere Schachtel, ein paar Karten, ein paar Papp-Plättchen (die z.T. erst für eine Erweiterung der Erweiterung gebrauct werden) und einen tollen schwarzen Plastikreiter. Richtig gelesen, keinen Spielplan, wie vielleicht einige gedacht haben. Ach ja, und natürlich die Regel.
4.) Ein wirklich tolles kooperatives Spiel wird mit dieser Erweiterung um ein unnötiges Gegeneinander erweitert. Wozu???

Fazit:
Wir werden die Erweiterung nicht mehr spielen, meine Tolkien-Sammlung ist um ein schlechtes Spiel reicher (kommt gleich neben das Brettspiel "Herr der Ringe - Die Gefährten") und wir werden weiter viel Freude an Herr der Ringe und Den Feinden haben.

Markus N.

Re: Sauron - ganz schön?????

Beitragvon Markus N. » 10. Oktober 2002, 14:54

Ich würde ja gerne mitstänkern, aber ich kann mir noch kein Urteil erlauben, weil ich das Spiel noch gar nicht gespielt habe, geschweige denn besitze.
Und da muß ich anknüpfen... ich komme aus einem kleinen Kuhkaff bei Köln und scheinbar hat es sich noch nicht bis hier her durchgesprochen, daß es die Sauron-Erweiterung schon gibt. Wo habt Ihr sie her? Sind schon andere Neuheiten erhältlich! Klärt mich auf! Die Trommel- und Rauchzeichen aus dem Spieleruniversum scheinen Gummersbach nicht zu erreichen!!!

Danke im Voraus
Markus
(der jetzt plötzlich ganz hektisch Neuheiten kaufen will!)

fritz gruber / Kosmos

Regel Sauron und Auslieferung

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 10. Oktober 2002, 16:58

Lieber Martin Wehnert,

ich freue mich zunächst mal darüber, daß Du schon so kurz nach der Auslieferung von Sauron (Für Markus: Das Spiel ist erst vor ein paar Tagen flächendeckend ausgeliefert worden. Wenn Sauron in Gummersbach noch nicht aufgetaucht ist, dann ist er vielleicht in Köln bei Feldhaus aufgehalten worden.) zu einem schlüssigen Urteil gekommen bist. Das schafft ja nicht jeder so schnell und spricht ganz bestimmt für die Marburger Schule.

Zu Deiner Kritik an den "grottenschlechten Regeln":

1. Es stimmt zwar, daß bei der ersten Auflage des Herr-der-Ringe-Basisspiels einige Regel-Unzulänglichkeiten da waren. Die sind aber längst beseitigt.

2. Sowohl Reiner Knizia als auch Kosmos haben die Regel für "Sauron" durch verschiedene Testgruppen laufen lassen. Wären diese Testgruppen auf Verständnisschwierigkeiten gestoßen, hätten wir das natürlich berücksichtigt. War aber nicht so. Nun ist das Regellesen, ebenso wie das Regelschreiben, ja gewiß eine Kunst für sich, und man kann nie ausschließen, daß trotz positiver Testgruppenläufe noch Regelunklarheiten auftreten. Wir wären deshalb doch sehr daran interessiert, wo - konkret - Du Regellücken festgestellt hast.- Ich fände es am besten, wir diskutieren Deine konkreten Anmerkungen zur Regel hier im Forum.

3. Was die von Dir angegebene Spieldauer angeht, so stellen wir auch hier erhebliche Diskrepanzen zu den Ergebnissen bei unseren Testgruppen fest. Es wurde dort 90, im Höchstfall mal 120 Minuten gespielt. Daß Ihr dreieinhalb Stunden gebraucht habt lässt ahnen, wie intensiv Ihr Euch bemüht habt, Sauron zu schwächen - und dies wohl vor allem mit dem tückischen Mittel, Ihn zur Langeweile zu verführen. Das ist raffiniert. - Aber es stimmt schon: Die Rolle des Sauron ist gewiß am besten bei einem Spieler aufgehoben, der es versteht, den Diskussionen und taktischen Windungen seiner Gegner (der Augen-. und Ohrenzeuge er ja ist) einen gewissen Unterhaltungswert abzugewinnen.

Ich bin immer wieder von Neuem erfreut, Deine Meinungen zu KOSMOS-Spielen zu lesen.

Spiele Grüße

Fritz

Martin Wehnert
Kennerspieler

Re: Regel Sauron und Auslieferung

Beitragvon Martin Wehnert » 10. Oktober 2002, 21:05

Lieber Fritz,
vielen Dank für dein „Lob“ an die Marburger Schule. Da ich dort in einem Spieleladen arbeite, sitze ich natürlich an der Quelle und wir hatten anscheinend Glück, so früh (schon am 2.Oktober) das Spiel bekommen zu haben. Es ist zwar schwer, schon nach einem Spiel zu urteilen, aber ich habe ja klar gemacht, daß dies mein erster (obwohl wahrscheinlich auch letzter) Eindruck ist. Unsere Spieldauer hatte zum einen sicher mit den Regeln zu tun, da wir öfter mit den diversen Regeln von HdR, Feinden und Sauron jongliert haben. Außerdem war unsere Partie eben gleich mit den Feinden und damit auch noch länger als wohl nur mit HdR und Feinden. Wir spielen aber auch deswegen etwas länger am HdR, weil wir gerne unsere Strategie diskutieren, abwägen und gemeinsam entscheiden. Ein „stilleres“ Spiel wäre sicher schneller, aber die Diskussionen empfinde ich gerade als einen wichtigen Reiz des Spiels.
Du bittest mich, die Regel ausführlicher zu kritisieren. Na gut, dann nehme ich mir die Regel einfach mal vor und gehe sie der Reihe nach durch.

1. Ein erstes Problem stellte natürlich das Spiel gleich mit beiden Erweiterungen dar, da die Regel erst einmal für das Grundspiel mit Sauron geschrieben ist und nur ab und zu auf die Feinde Bezug nimmt. Empfehlung: Erst mal ohne die Feinde spielen.
2. Was passiert, wenn der Sauron-Spieler eine Nazgul-Karte gespielt hat. Wann werden diese ergänzt? Das findet sich leider nicht beim Text über diese Karten sondern erst viel später beim Schwarzen Reiter und beim Ende einen Abenteuers. Irgendwann kommt man da zwar hin, aber als Spieler will man doch gleich wissen, wo der Nachschub her kommt, wenn es denn welchen gibt.
3. Sauron kann selbst eine Karte mit einem Würfelsymbol ausspielen. Das bedeutet einfach, daß er wieder dran ist. Damit klingt es völlig blödsinnig und man beginnt, den Verständnisfehler zu suchen. Erst im Spiel wird klar, daß er sich damit die Möglichkeit verschaffen kann, 6 neue Karten zu ziehen. Eine Möglichkeit, die er zwar hat, wenn er durch ein Würfelsymbol, nicht aber wenn er durch den Beginn eines Hobbitzugs ans Spiel gebracht wird. Ein kleiner Tip für den Sinn dieser Karte wäre hilfreich, vor allem, da alle anderen Möglichkeiten der Handkarten benannt werden (Seite 4 oben Mitte unter 1).
4. Die Lichtplättchen! In dem wohlgemeinten Versuch, ihre Auswirkungen im Fließtext zu erklären, obwohl sie direkt danach noch einmal einzeln nacheinander abgearbeitet werden heißt es wörtlich: „Zieht ein Hobbitspieler einen Positionsstein auf ein Feld mit einem Lichtplättchen, so nimmt er das Plättchen aus dem Spiel und erhält die auf dem Plättchen angezeigte Unterstützung, d.h. er erhält die entsprechende Anzahl an Hobbitkarten bzw. Schilden oder die Möglichkeit, seine Hobbitfigur sofort auf der Finsternisanzeige um zwei Schritte ins Licht zurückzubewegen.“ Das haben wir missverstanden als ständige Möglichkeit, statt das Plättchen auszuführen, den Hobbit um zwei Felder zurückzusetzen. Erst als das direkte Plättchen „Der Hobbit kann 2 Felder zurückgesetzt werden“ auftauchte, kam uns die Sache spanisch vor und nach mehrmaligem Vor- und Zurücklesen wurde klar, daß sich die beiden unscheinbaren Buchstaben „d.h.“ auf den gesamten folgenden Text und nicht nur auf Karten und Schilde bezogen. Zugegeben nicht falsch aber doch missverständlich formuliert.
5. Das Spiel mit den dunklen Ereigniskärtchen. Simpel: Zieht der Spieler ein Kärtchen, kann er es ablehnen. Dann muß er ein zweites Plättchen ziehen, daß er ausführen muß. Diese Regel wird zweimal hintereinander erklärt. Einmal mehr oder weniger wie gerade beschrieben und direkt im Anschluß superkompliziert (erspart mir bitte das Abtippen). Einziger Sinn soll wohl sein (gestern Nacht habe ich ihn nicht mehr finden können, jetzt dämmert es mir), daß man klar merkt, ob ein zweites Kärtchen gezogen wurde, weil das erste ein böses Ereignis war oder weil man das erste abgelehnt hatte.

Insgesamt findet man schon alle Regeln, die man braucht, nur oft nicht an der Stelle, wo man sie vermutet. Daher haben wir oft die Regel nochmal durchgeblättert und bei allen in Frage kommenden Punkten gelesen. Mein Tip, der auch schon für den HdR und die Feinde gilt: Nach dem ersten Spiel die Regel einfach nochmal komplett durchlesen. Vieles wird leider dann erst richtig klar. Zur Ehrenrettung muss allerdings auch gesagt werden, daß HdR und alle Erweiterungen ebne kein „übliches“ Spiel sind und neuartige Spiele sind immer erst einmal schwer zu erklären. (Wer sich damals durch die erste Adel verpflichtet Regel gekämpft hat oder auch Bohnanza und Mamma Mia nicht auf Anhieb verstanden hat, weiß, was ich meine.)
Mein Fazit: HdR und die Feide werde ich nach wie vor gerne spielen. Sauron werde ich am ersten Novemberwochenende beim Spielertreff der „Spielwiese Fulda“, den ich veranstalte, den über 100 Teilnehmern zum Spielen geben. Vielleicht spiele ich es da doch noch einmal...
Ich denke wir sehen uns in Essen,
bis dahin tschüß
Martin

fritz gruber / Kosmos

Sauron-Regel / Danke

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 10. Oktober 2002, 21:36

Lieber Martin,

herzlichen Dank für die doch erhebliche Arbeit, die Du Dir gemacht hast. Ich denke das hat in jedem Fall sehr viel gebracht - insbesondere natürlich jenen Forumlesern, die die Sauron-Erweiterung auch schon besitzen, oder planen, sie sich zuzulegen. Ich entnehme Deinen Ausführungen, daß der Hauptkritikpunkt nicht richtiggehende Regellücken sind, sondern größtenteils dort zu sehen ist, wo es um die logische, dem Verständnis zuträglichste Abfolge von Regelpunkten geht, Wir werden das ganz bestimmt diskutieren; wollen aber zunächst mal abwarten, ob die von Dir geschilderten Probleme bei der Regel-Rezeption gehäuft auftreten. Die Erfahrung hat gezeigt, daß sich Leute, die ein Spiel gekauft haben und Schwierigkeiten mit der Regel hatten, sich recht zuverlässig bei uns melden und nachfragen.

Wir sehen uns in Essen.

Bis dahin

Fritz

Andreas Spies

Sorry Kosmos!

Beitragvon Andreas Spies » 11. Oktober 2002, 12:04

Ich habe mir auch überlegt die zweite Erweiterung zu HdR zuzulegen, da das Grundspiel und die Feinde eine tolle Mischung sind. Doch was ich hier im Forum über die Sauron Erweiterung lese und auf anderen Seiten im Internet, hat mich doch dazu veranlasst lieber die Finger davon zu lassen.
Ich finde das Preis und Material des Spiels (Lizenzen, etc.) in keinem Verhältniss stehen. Ein Plastikpferd, ein paar Karten und ne tolle Verpackung für bis zu 20 Euro finde ich einfach unverschämt, und jetzt nicht wieder die Leier mit Lizenzen und so. Lieber investiere ich diese 20 Euro in ein Spiel das von einem Kleinverlag stammt oder in ein vollwertiges, eigenständiges Spiel auch von Kosmos
(z.B. Spiele wie ....keine Werbung).
Keine Frage, Kosmos ist ein sehr guter Spieleverlag, und ich spiele sehr gerne Spiele von Kosmos aber durch den Herr der Ringe Hype haben einige Leute verlernt auf dem Teppich zu bleiben (ich selber mag HdR auch sehr gerne, so ist das nicht).
Sorry Kosmos

Beste Gruesse

Andreas Spies

peer

Re: Sorry Kosmos!

Beitragvon peer » 11. Oktober 2002, 13:06

Hi,
Andreas Spies schrieb:
>
>> Ich finde das Preis und Material des Spiels (Lizenzen, etc.)
> in keinem Verhältniss stehen. Ein Plastikpferd, ein paar
> Karten und ne tolle Verpackung für bis zu 20 Euro finde ich
> einfach unverschämt, und jetzt nicht wieder die Leier mit
> Lizenzen und so. Lieber investiere ich diese 20 Euro in ein
> Spiel das von einem Kleinverlag stammt oder in ein
> vollwertiges, eigenständiges Spiel auch von Kosmos
> (z.B. Spiele wie ....keine Werbung).

Tja, geht mir zwar ähnlich, aber ich habe die ideale Lösung gefunden: Schenken lassen! Wozu habe ich demnächst Geburtstag, wozu ist in zwei Monaten Weihnachten? Nach spätestens einer dieser Gelegenheiten wirds wohl in meinem Schrank stehen ;-)
ciao,
Peer (die einfachsten Lösungen sind oft die preiswertesten)

Bernd

Beitragvon Bernd » 11. Oktober 2002, 13:23

Hallo Andreas,

Du solltest die Sauron-Erweiterung erstmal spielen, bevor Du Dich aufgrund von Ersteindrücken entscheidest... wir hatten in unserer Runde die ganzen aufgeführten Probleme nämlich nicht!

Ich fand die Erweiterung so gut, dass ich sie in Essen auf jeden Fall kaufen werde! Spannung und Atmosphäre von Basisspiel und Feinde-Erweiterung wurden noch Mal erhöht! Ich als Sauron habe mich überhaupt nicht gelangweilt, ich hatte ein diebisches Vergnügen daran, den Hobbits bei ihren Beratungen zu zuhören, die Schwächen der einzelnen Hobbits raus zu kriegen, und diese dann gezielt auszunutzen. Für mich ist die Sauron-Erweiterung für das HdR-Spiel das, was die Städte & Ritter Erweiterung für die Siedler ist!

Und da juckt mich dann auch der Preis nicht. Nicht, dass mir die Preise generell egal wären, aber entscheidend ist doch die Qualität des Spiels, und nicht der Preis, oder?

Bernd

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 11. Oktober 2002, 14:54

Lieber Andreas,

ich habe durchaus Verständnis dafür, daß Sie sich bei Ihrer Kauf- bzw. nun ja Nichtkaufentscheidung auch von der einen oder anderen negativen Stimme hier im Forum (oder anderen Web-Seiten) leiten lassen. Ich möchte dann nur inständig darum bitten, "Sauron" wenigstens in Martin Wehnerts Marburger Spieleburg NICHT zu kaufen. (Und vielleicht mehren sich ja die Stimmen, die sagen, daß sowohl der Sauron-Spielwert als auch die nicht ganz billigen Grafiken von John Howe (Er ist seinen Preis aber auch wert, und es sei ihm jeder Euro gegönnt.) die Ausgabe lohnen.

Spiele Grüße

Fritz Gruber

Gustav der Bär

Preisverhältnisse

Beitragvon Gustav der Bär » 11. Oktober 2002, 15:22

Andreas Spies schrieb:
> (...) Ich finde das Preis und Material des Spiels (Lizenzen, etc.)
> in keinem Verhältniss stehen. (...)

Möglicher Weise findest du das deshalb, lieber Andreas, weil Hersteller und Spieler den Preis unter so unterschiedlichen Aspekten sehen, dass sie sich fast kaum auch nur drüber unterhalten können, welcher Preis angemessen ist.

Der Hersteller sieht notwendiger Weise Umsatzerwartung, Kosten und Deckungsbeiträge, der Spieler - na gut: ICH als Spieler - sieht den Spaß, den er dabei einkauft.

Ein Spiel, das man oft spielt und gern spielt, kann ja gar nicht zu teuer sein, wenn man daran denkt, wie billig letztlich die "Spaßstunde" kommt: Kein Kino, kein Videoverleih kann da noch mit einem Spiel, das einen richtig gepackt hat, noch mit halten (Bei den "Siedlern von Catan" habe ich inzwischen längst Gewinn erwirtschaftet :-) )

Im Gegenzug ist ein Spiel vom Ramschtisch, das man nach dem ersten Spielen nie mehr anfasst, selbst nachgeschmissen noch zu teuer.

In sofern liegt - wie bei so vielen Dingen - auch das Preisverhältnis von "Sauron" nur im Auge des Betrachters. Und da ist es eben nichts Besonderes, wenn du und ich und weiß Gott noch wer das Spiel nicht kaufen: Schließlich kaufen die meisten Menschen die meisten Spiele _nicht_ .

Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)

Martin Wehnert
Kennerspieler

Beitragvon Martin Wehnert » 11. Oktober 2002, 16:15

Lieber Fritz,
oder muß ich jetzt besser auf Sehr geehrter Herr Gruber wechseln?
bis jetzt hatte ich immer das Gefühl, ganz gut mit dir und Kosmos auszukommen. Natürlich habe ich subjektive Meinungen und habe mit diesen - ob positiv oder negativ - nie allzu sehr hinter dem Berg gehalten. Das hat in unseren Gesprächen nie zu Ärger geführt. Auch in der Kinderkiste (nicht Spieleburg), die im übrigen auch - leider - nicht mir gehört, berate ich die Kundin nicht mit aalglattem "doch, das ist auch sehr gut", sondern gebe meine Beurteilung ab. Ich glaube, daß nicht zuletzt deswegen die Spieleabteilung in der Kinderkiste ganz gut läuft und die Kunden meine Ehrlichkeit zu schätzen wissen.

Weiter oben forderst du mich zu einer ausführlichen Kritik auf und bedankst dich danach dafür. Jetzt rufst du zum Boykott der Kinderkiste auf. Sorry, hab ich da was verpasst? Musst du jetzt den Grossen Holzhammer rausholen? Wenn meine Meinung eine Einzelmeinung bleibt, wird die Welle der positiven Gegenmeinungen doch eher Werbung für Sauron sein. Wenn nicht..., tja dann habe ich halt Recht und ihr müsst mit einem überflüssigen Spiel und der entsprechenden Kritik leben.

Ich werde auch weiterhin - wenn auch selten - meine Meinung hier im Forum äußern, wenn mich ein Thema gerade so sehr bewegt, wie die Sauron Erweiterung es eben getan hat. Du als Verlagsvertreter wirst damit leben müssen. Dein Aufruf wird hoffentlich Werbung für die Kinderkiste sein, denn in einem kritischen Laden kauft man doch wohl lieber ein als im Kaufhaus, oder?
In diesem Sinne vielen Dank!

In Essen werde ich das Thema hoffentlich mit dir bereden und begraben können,
tschüß bis dahin
Martin

Martin Wehnert
Kennerspieler

Beitragvon Martin Wehnert » 11. Oktober 2002, 16:26

Und schon wieder
Hallo Fritz,

wie sagt die alte Weisheit: Nicht gleich im ersten Ärger reagieren.

Wenn ich mir deinen "Boykottaufruf" nochmal in Ruhe durchlese, dann forderst du Andreas ja nur auf, wenn er es schon nicht kauft, es dann bei mir nicht zu kaufen. Das ist schräg formuliert sogar ein Aufruf in meinen Laden zu gehen, um dort evt. andere Spiele zu kaufen.
Ich gehe einfach mal davon aus, daß du es so gemeint hast und das ganze mit deiner üblichen Ironie gewürzt so verpackt hast. Wenn dem so ist, dann sorry für dien gerade gemachten Schnellschuß. Ich hatte leider schon die Boykottbrille auf, weil besorgte Freunde mich anriefen und dein Posting anders verstanden hatten. Mit deren Brille gelesen habe ich dann meine Reaktion verfasst.

Immer noch bis Essen
tschüß
Martin

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 11. Oktober 2002, 17:09

Andreas Spies schrieb:

> Ich finde das Preis und Material des Spiels (Lizenzen, etc.)
> in keinem Verhältniss stehen. ...

Hm, Du kaufst wohl auch keine CDs und DVDs? Da ist das Preis-Materialverhältis noch um Einiges Katastrophaler. Und noch schlimmer ist es bei Software, etwa bei MS-Office, aber auch schon bei Spielen: Das zahltst Du für 1 CD (Herstellunskosten < 1 €) locker 49 €, .... ;-)

Statt DVDs solltest Du auch lieber VHS-Kasetten kaufen: Deutlich mehr Material, ja sogar mechanische, bewegliche Teile, ... :grin:

Roland (kauft Spiele selten wegen des Materialwertes und findet es eher praktisch, daß das Material bequem noch zu Grundspiel und Erweiterung in den Grundspielkasten paßt)

Christian Hildenbrand

Geht doch ... :-))

Beitragvon Christian Hildenbrand » 11. Oktober 2002, 18:29

Martin Wehnert schrieb:
>
> wie sagt die alte Weisheit: Nicht gleich im ersten Ärger reagieren.

Schön, wenn sich nach den kleineren Querelen der letzten Wochen hier im Forum ein "Problem" in nur 11 Minuten lösen läßt ... :-))

Erfreute Grüße !

Ciao, Christian (... mußte das Mail von Fritz aber auch zweimal lesen ... ;-) )

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 11. Oktober 2002, 20:52

Hallo Bernd!

Ja Du hast recht, vielleicht sollte ich die Sauron-Erweiterung ersteinmal spielen aber vielleicht kann ich mir auch schon durch Berichte im Internet, in Fachzeitschriften anderen Medien und unter Freunden und Bekannten, eine Meinung bilden, die mich nicht zum Kauf des Spieles überzeugt.
Es muß ja nicht erst alles probiert werden, ehe man kapiert ob es gut oder schlecht ist oder einem schlicht und ergreifend nicht gefällt, und eine solche Situation liegt hier vor.
Ich gebe keine ca. 20 Euro für die Erweiterung aus...aber das erwähnte ich ja schon.
Dir und Deinen weiterhin viel Spass mit der Sauron-Erweiterung, ich (und meine Freunde) bleiben bei dem Grundspiel und der ersten Erweiterung, vielleicht kommt ja noch eine Dritte.

Viele Gruesse

Andreas Spies

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 11. Oktober 2002, 21:02

Hallo Fritz!

Keine Frage, John Howes Grafiken gefallen mir ausgezeichnet, und sind jeden Cent wert.
Leiten lasse ich mich von keiner Meinung, weder hier im Forum noch anderswo.
Ich lasse mich gerne beraten, und entscheide dann.
Gerne werde ich auch in Essen am Kosmosstand auf eine Partie HdR vorbeischauen, um mich vielleicht doch noch überzeugen zu lassen, daß ich der neuen Erweiterung Unrecht getan habe.
Leider kenne ich Martins Spieleburg nicht, sonst würde ich mich dort ebenfalls mal umschauen, und das ein oder andere Spiel kaufen, auch von Kosmos.

Viele Gruesse

Andreas Spies

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 11. Oktober 2002, 21:03

Hallo peer!

Nein danke, ich moechte das Spiel nicht, noch nicht mal geschenkt.

Viele Gruesse

Andreas Spies

Andreas Spies

Re: Preisverhältnisse

Beitragvon Andreas Spies » 11. Oktober 2002, 21:10

Hi Gustav der Bär!

Ja, alles ist relativ! Hab ich mehr Spass wenn ich ins Kino gehe oder zur Bowlingbahn? Spiel ich lieber ein Brettspiel oder fahre ich ins Casino?
Wieviel Geld brauche ich hierfür, wieviel dafür? Lohnt es sich?

Fragen über Fragen.
Letzendlich muß jeder selbst wissen wofür er/sie sein Geld ausgibt.
Die Geschmäcker sind eben verschieden, und ich wollte mit meiner Meinung nicht eine Grundsatzdiskussion über Produktionskosten oder dergleichen losbrechen.

Aber gleichgültig, wir sind ja eh gleicher Meinung oder?

Viele Gruesse

Andreas Spies

Andreas Spies

Beitragvon Andreas Spies » 11. Oktober 2002, 21:22

Hi Roland!

Klar kaufe ich auch CDs, DVDs (aber um Deine Anspielung zu erörtern würde eine Erklärung den Rahmen der jetzigen Diskussion sprengen und einfach zu weit ausufern...Ich moechte es lieber übersichtlich halten).

Ich kaufe auch keine Spiele wegen ihres Materialwertes oder nach Gewicht in kg.
Doch kann ich mich daran erinnern auf der letzten Messe in Essen die Erweiterung Die Feinde für 20 DM gekauft zu haben. Da gab es auch ein Design der Box von John Howe und sogar einen Spielplan designt von John Howe etc..
Nun gibt es eine neue Box -Sauron- in der nicht gerade viel Material steckt die aber fast doppelt so teuer ist.
Damit will ich sagen, daß es auch eine kleinere Box zu einem niedrigeren Preis getan haette oder nur eine Regelergänzung und den Reiter und die paar Pappteile in einer Art Blisterform wie bei Zinnfiguren.

Viele Gruesse

Andreas Spies

fritz gruber / Kosmos

Beitragvon fritz gruber / Kosmos » 11. Oktober 2002, 21:51

Voll reingetappt. Lieber Martin, ich gelobe, ich werde nie nie mehr versuchen, hier im Forum meine offenkundigen Unzulänglichkeiten in Sachen "absurde Scherze" zu praktizieren. Nun muß ich das aber wohl klarstellen: Was ich geschrieben habe, war nur nett-frotzelnd gemeint. Es ist doch so, daß Andreas schrieb, er werde sich Sauron nun doch nicht kaufen. Und ich habe darauf geantwortet, wenn er sich's schon nicht kauft, dann soll er diesen Nichtkauf bei Dir tätigen. - Jetzt klar? - Und daß ich Deine - ohne Scherz! - sehr verdienstvolle Kiste zur Burg gemacht habe, das sei dem ungeheuren Tempo geschultet, das ich beim Schreiben an der Tag gelegt habe. Ich werde Dir in Essen ein Mineralwasser auf den Schrecken spendieren.

Herzliche Grüße
Fritz

fritz gruber

Beitragvon fritz gruber » 11. Oktober 2002, 21:56

Lieber Andreas,

ich widerrufe hier, wie an anderer Stelle auch schon, höchstoffiziell, daß Martin Wehnerts Laden in Marburg "Spielburg" heißt. "Spiel" ist O.K., aber dann muß es "Kiste" heißen. Und diese Kiste ist in der Tat sehenswert. Ich würde mich freuen, wenn Du in Essen mal Hallo sagen würdest.

Spiele Grüße

Fritz

Gustav der Bär

Re: Preisverhältnisse

Beitragvon Gustav der Bär » 12. Oktober 2002, 00:05

Andreas Spies schrieb:
> (...) wir sind ja eh gleicher Meinung oder?

Darauf einen Bärwurz!
AX!GdB

Jost Schwider

Kosmische Gemeinheiten

Beitragvon Jost Schwider » 12. Oktober 2002, 07:26

"fritz gruber / Kosmos" hat am 11.10.2002 geschrieben:

> Ich werde Dir in Essen ein [i]Mineralwasser[/i] auf den
> Schrecken spendieren.

:-O Du musst Martin wirklich hassen! :LOL: ;-)

Viele Grüße
Jost aus Soest (Mist-versteht mal ganz gerne)