Beitragvon hannes » 13. Oktober 2002, 12:11
Hi Christian
> Kann eine Reihe Q,K,As,2,3 lauten, sprich, gehts am Ende
> wieder weiter, oder ist das As die letzte Karte?
Nein und ja (in dieser Reihenfolge). Will heissen : Nach dem As geht eine Strasse nicht weiter. Falls 2, 3 und As in einer Strasse sind, dann nur so : (1),2,3,4,5,6,7,8,9,10,J,D,K,As .
> Bei uns war es doch meist so, daß es um Einzelkarten ging,
> und wenn dann jemand mal einen Drilling oder eine 7-er Reihe
> hinwarf, konnte meist keiner folgen. Ist das so der normale
> Spielverlauf?
Nein, überhaupt nicht.
Das Problem für Tichu-Anfänger ist es erstmal, seine 14 Karten richtig zusammenzukombinieren. Da braucht es einiges an Erfahrung. Hinzu kommt noch das Schupfen. Man muss gut überlegen, welche drei Karten man nicht braucht und muss auch ein bisschen spekulieren, was man von den andern bekommen könnte.
So zwei, drei, vier, fünf Einzelkarten bleiben dann in der Regel übrig. Der Rest sind Strasse, FullHouse etc.
Oft auch ist es nicht schon bei Spielbeginn klar, wie ich meine Kombos bilden werde. Je nach Spielsituation zerreisse ich z.B. ein Pärchen und spiele sie als Einzelkarten.
> Dann hatten wir schon stark die Empfindung, daß das Spiel
> sehr vom Kartenziehglück abhängt, also immer wenn jemand kaum
> Gesichter hatte, sah er buchstäblich keinen Stich! Normal so?
Ja klar, das Kartenglück spielt mit. Aber mit viel Erfahrung kann man das Kartenglück zurechtbiegen. Wenige Bildkarten bedeuten noch lange nicht, dass man keine Stiche macht.
Und noch etwas, eigentlich das Wichtigste bei Tichu : Es ist ein PARTNER-Spiel. Es geht nicht darum, dass ICH gewinne, sondern dass mein Partner und ich zusammen besser sind als die Gegner. Wenn ich schlechte Karten habe, hat vielleicht mein Partner gute. Zudem spielt die Psychologie bei Tichu eine nicht unwesentliche Rolle (bluffen).
> Oder gibts da taktische Trickschen?
Ja. Die kann ich dir aber nur anhand einer konkreten Spielsituation und am liebsten live vermitteln. Will heissen: im Idealfall unterrichtet jemand, der viel Tichuerfahrung hat, Neulinge. Wenn vier Neulinge Tichu lernen, kann es lange dauern, bis sie es lieben lernen, weil es eben sehr viele Partien braucht kann, bis sie ein Feeling für gutes Spielen entwickeln.
Aber nur Mut, es lohnt sich. Tichu kann süchtig machen ;-) .
> Wenn jemand die letzte Karte hinwirft, und dann aber den
> Stich bekommt, wer ist dann beim nächsten Stich vorn, der
> rechte Nachbar?
Ja. Wenn ihr rechtsrum (gemäss Spielregel) spielt.
> Der Drachenstich wird ja verschenkt, aber das Ausspielrecht
> behält man, oder?
Ja.
P.S. Zum Thread "Tichu, wie lehrt man es" werde ich bald auch noch etwas sagen.
Ermunternde Grüsse
hannes