Anzeige

Verständnisfragen TICHU

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
cristinus

Verständnisfragen TICHU

Beitragvon cristinus » 13. Oktober 2002, 11:06

Hi,

nun haben wir die ersten Runden hinter uns...und es sind (natürlich) einige Fragen aufgetaucht, als da wären:

Kann eine Reihe Q,K,As,2,3 lauten, sprich, gehts am Ende wieder weiter, oder ist das As die letzte Karte?

Bei uns war es doch meist so, daß es um Einzelkarten ging, und wenn dann jemand mal einen Drilling oder eine 7-er Reihe hinwarf, konnte meist keiner folgen. Ist das so der normale Spielverlauf?

Dann hatten wir schon stark die Empfindung, daß das Spiel sehr vom Kartenziehglück abhängt, also immer wenn jemand kaum Gesichter hatte, sah er buchstäblich keinen Stich! Normal so? Oder gibts da taktische Trickschen?

Wenn jemand die letzte Karte hinwirft, und dann aber den Stich bekommt, wer ist dann beim nächsten Stich vorn, der rechte Nachbar?

Der Drachenstich wird ja verschenkt, aber das Ausspielrecht behält man, oder?
Ansonsten wäre die Karte ja schon sehr negativ...

Das wars erstmal, danke für evtl. Mühen!

Salut

Christian

hannes

Re: Verständnisfragen TICHU

Beitragvon hannes » 13. Oktober 2002, 12:11

Hi Christian

> Kann eine Reihe Q,K,As,2,3 lauten, sprich, gehts am Ende
> wieder weiter, oder ist das As die letzte Karte?

Nein und ja (in dieser Reihenfolge). Will heissen : Nach dem As geht eine Strasse nicht weiter. Falls 2, 3 und As in einer Strasse sind, dann nur so : (1),2,3,4,5,6,7,8,9,10,J,D,K,As .

> Bei uns war es doch meist so, daß es um Einzelkarten ging,
> und wenn dann jemand mal einen Drilling oder eine 7-er Reihe
> hinwarf, konnte meist keiner folgen. Ist das so der normale
> Spielverlauf?

Nein, überhaupt nicht.
Das Problem für Tichu-Anfänger ist es erstmal, seine 14 Karten richtig zusammenzukombinieren. Da braucht es einiges an Erfahrung. Hinzu kommt noch das Schupfen. Man muss gut überlegen, welche drei Karten man nicht braucht und muss auch ein bisschen spekulieren, was man von den andern bekommen könnte.
So zwei, drei, vier, fünf Einzelkarten bleiben dann in der Regel übrig. Der Rest sind Strasse, FullHouse etc.
Oft auch ist es nicht schon bei Spielbeginn klar, wie ich meine Kombos bilden werde. Je nach Spielsituation zerreisse ich z.B. ein Pärchen und spiele sie als Einzelkarten.

> Dann hatten wir schon stark die Empfindung, daß das Spiel
> sehr vom Kartenziehglück abhängt, also immer wenn jemand kaum
> Gesichter hatte, sah er buchstäblich keinen Stich! Normal so?

Ja klar, das Kartenglück spielt mit. Aber mit viel Erfahrung kann man das Kartenglück zurechtbiegen. Wenige Bildkarten bedeuten noch lange nicht, dass man keine Stiche macht.
Und noch etwas, eigentlich das Wichtigste bei Tichu : Es ist ein PARTNER-Spiel. Es geht nicht darum, dass ICH gewinne, sondern dass mein Partner und ich zusammen besser sind als die Gegner. Wenn ich schlechte Karten habe, hat vielleicht mein Partner gute. Zudem spielt die Psychologie bei Tichu eine nicht unwesentliche Rolle (bluffen).

> Oder gibts da taktische Trickschen?

Ja. Die kann ich dir aber nur anhand einer konkreten Spielsituation und am liebsten live vermitteln. Will heissen: im Idealfall unterrichtet jemand, der viel Tichuerfahrung hat, Neulinge. Wenn vier Neulinge Tichu lernen, kann es lange dauern, bis sie es lieben lernen, weil es eben sehr viele Partien braucht kann, bis sie ein Feeling für gutes Spielen entwickeln.
Aber nur Mut, es lohnt sich. Tichu kann süchtig machen ;-) .

> Wenn jemand die letzte Karte hinwirft, und dann aber den
> Stich bekommt, wer ist dann beim nächsten Stich vorn, der
> rechte Nachbar?

Ja. Wenn ihr rechtsrum (gemäss Spielregel) spielt.

> Der Drachenstich wird ja verschenkt, aber das Ausspielrecht
> behält man, oder?

Ja.

P.S. Zum Thread "Tichu, wie lehrt man es" werde ich bald auch noch etwas sagen.

Ermunternde Grüsse

hannes

Marten Holst

RE: Verständnisfragen TICHU

Beitragvon Marten Holst » 13. Oktober 2002, 12:38

Moinle Christian,

> nun haben wir die ersten Runden hinter uns...und es sind
> (natürlich) einige Fragen aufgetaucht, als da wären:
>
> Kann eine Reihe Q,K,As,2,3 lauten, sprich, gehts am Ende
> wieder weiter, oder ist das As die letzte Karte?

Es ist zwar irgendwie wie Poker, aber eine "Round The Corner Street" gibt es nicht - die wäre in ihrer Höhe auch schwierig zu bewerten, und der Mah-Jongg als "1" passte da auch nicht. Also "Nein".

> und wenn dann jemand mal einen Drilling oder eine 7-er
> Reihe hinwarf, konnte meist keiner folgen. Ist das so der
> normale Spielverlauf?

Siebener-Straßen (Du meinst doch "Länge 7", oder?) sind oft sicher (nur dann nicht, wenn man Tichu angesagt hat...), Drillinge immer mal wieder. Einige Einzelkarten sind oft bei jedem im Spiel, auch Pärchen hat meist jeder. Da hängt aber vieles ab, und es kann durchaus Spiele geben, in denen permanent die "falschen" Kombinationen fallen.

Viel hängt hier aber vom Schupfen ab: man kann in Hoffnung auf lange Straßen und/oder Bomben "riskant" schupfen - dann bekommt man eben öfters ein "Ruinenblatt", oder man spielt knallhart auf Pärchen und Drillinge und gibt einfach nur Einzelkarten weg.

Allgemein kann ich aber Eure Beobachtungen nicht so bestätigen.

> sehr vom Kartenziehglück abhängt, also immer wenn jemand
> kaum Gesichter hatte, sah er buchstäblich keinen Stich!
> Normal so? Oder gibts da taktische Trickschen?

Es gibt gute Karten und schlechte Karten, das ist klar, und wenn eine Seite auf Asse, Könige, Damen, Drachen und Phönix weitgehend verzichtet - dann hat sie meist ein Problem, egal, wie scön die Kombinationen unten aussehen.

Aber wenn man in einem Spiel gelangweilt z.B. mit zwei Winzvollhäusern und JQQK herumspielt, dann sollte man am Anfang vor allem eher etwas abwarten, was passiert - oftmals fliegen die Asse dann schon, und irgendwann "steht" der König.

Nebenbei ist auch die Dame eine gute Karte und sammelt gerne "Null-Punkte-Stiche" ein, da vielen Mitspielern ein As dafür zu schade ist, und ein König kostet halt gerne mal selber 10 Punkte. Auch diese Eigenschaft wandert nach dem Damenaussterben an den Buben weiter, sodass auch diese, rechtzeitig eingestreuselt, zum "An den Stich kommen" verhelfen.

Ganz ohne Bilder allerdings, nun ja, dann hat man unten Kombinationen und muss auf den Hund des Partners hoffen. Oder man sieht sich die Wohnung genauer an. Als Gastgeber kann man schon Mal neues Teewasser aufsetzen ;-) Es ist halt wie bei den meisten Kartenspielen (auch Skat, Doko, Bridge), aber auch beim Backgammon: wenn die Karten gar nicht kommen, dann kommen sie nicht, dann geht gar nichts. Aber wenn man mit "Erfahrenen" Leuten spielt, dann staunt man teilweise schon, wie viel man aus was für einem Murks alles basteln kann...

> Wenn jemand die letzte Karte hinwirft, und dann aber den
> Stich bekommt, wer ist dann beim nächsten Stich vorn, der
> rechte Nachbar?

Ja. Oder dessen rechter Nachbar (Dein Partner), wenn ersterer auch schon fertig ist.

> Der Drachenstich wird ja verschenkt, aber das Ausspielrecht
> behält man, oder?
> Ansonsten wäre die Karte ja schon sehr negativ...

Nein, das Ausspielrecht bleibt Dir natürlich.

Bombige Grüße
Marten (hat bestimmt schon drei Tage kein Tichu mehr gespielt)

Thomas Rosanski

RE: Verständnisfragen TICHU

Beitragvon Thomas Rosanski » 13. Oktober 2002, 12:46

"Christian" hat am 13.10.2002 geschrieben:
> und wenn dann jemand mal einen Drilling oder eine 7-er
> Reihe hinwarf, konnte meist keiner folgen. Ist das so der
> normale Spielverlauf?

Es ist bei 14 Handkarten, nur in einem einzigen Fall möglich, dass man [b]nur[/b] Einzelkarten hat. Beweis: Stell dir vor, du hast keine Strasse, d.h. keine 5 aufeinanderfolgenden Karten. Wenn du dir die "längste" aufeinanderfolgende Reihe ansiehst, die keine Strasse ist, dann kannst du von folgender Reihe ausgehen: 1, 2,3,4, -, 6,7,8,9, -, J,Q, K, As, weil sonst wäre ja mindestens eine Strasse dabei (oder wenn es wären insgesamt schon weniger Karten). Das ganze sind jetzt nur 12 Karten, du hast aber auf jeden Fall 14. Kommen jetzt noch Hund und Drache hinzu, dann hast du wirklich keine Kombination. Wenn du jetzt noch bedenkst, dass du 3 Karten schupfst, ist der Fall, dass du wirklich nur Einzelkarten hast, äußerst selten. Du hast mindestens eine Strasse oder ein Pärchen. Und meistens ist es sogar noch mehr. Nicht zu vergessen, dass der Phönix als Joker ja auch zur Kombinationsbildung verwendet werden darf. ( 2,2,10,10, Phönix ist ein Full House mit 10).

> sehr vom Kartenziehglück abhängt, also immer wenn jemand
> kaum Gesichter hatte, sah er buchstäblich keinen Stich!

Kartenglück kann durch Schupfen abgemildert werden. Ausserdem spielt man mehrere Runden, und man spielt mit einem Partner, aber das hat hannes ja schon erklärt.

> Normal so? Oder gibts da taktische Trickschen?

Normal ist das nicht (Es kommt zwar mal vor, aber nicht so häufig, dass ich es normal nennen würde). Taktische Tipps gibts unter http://www.wuerzburg.de/tichu/index_faq.htm

Fröhlichen Gruß,

Thomas
--
[i]Heute schon gespielt?[/i]
http://thomas-rosanski.de/spiele/