Beitragvon Gustav der Bär » 15. Oktober 2002, 06:47
Wie unterschiedlich doch die selben Dinge auf unterschiedliche Leute wirken können!
Mein Eindruck ist, dass die spielbox - die ich allerdings immer schon gern gelesen haben - sich in letzter Zeit noch weiter verbessert hat. Aber, wie das so ist: Genau genommen bedeutet das ja nur, dass sie _meinen_ Interessen mehr entgegen kommt.
Schrecklich fand ich das frühere Layout, bei dem die Spielbesprechungen in blasser Schrift auf bunte Bilder gedruckt waren: Ich weiß bis heute nicht, was eigentlich in dem Artikel über "Rheinländer" stand, weil ich es einfach nicht lesen konnte. Heute ist die Schrift überwiegend so, wie sie sein soll: Deutlich lesbar auf einfarbigem Hintergrund (wir älteren Herren wissen dergleichen von Jahr zu Jahr mehr zu würdigen).
Inhaltlich schätze ich besonders, dass Importspiele einen wesentlich breiteren Raum einnehmen. Hier spürt man klar den frischen Wind, den Matthias in die Redaktion gebracht hat (er zeichnet ja auch selbst als sachkundiger Autor vieler der entsprechenden Beiträge).
Werbung ... Hochglanz ... was solls? Was mich nicht interessiert, lese ich halt nicht, somit ist es mir egal, ob da nun viel Werbung drin ist oder ob Kinderspiele auf vier oder auf sechs Seiten besprochen werden: Entscheidend ist doch nur, dass das, was ich lese, letztlich auch zu meiner Unterhaltung beiträgt.
Aber man gibt sein Geld am besten für die Dinge aus, die einem ganz persönlich wichtig sind; wenn es jemandem also in erster Linie wichtig ist, Zeitschriften zu lesen, die weder Hochglanzpapier noch Werbung enthalten, ist er natürlich gut beraten, ausschließlich solche zu abonnieren.
Für _mich_ jedenfalls gehört die spielbox nach wie vor zur willkommenen Lektüre.
Auf Xuntheit!
Gustav der Bär
(Peter Gustav Bartschat)