Anzeige

Highlight 2002 ? !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marcel Sagel
Kennerspieler

Re: Highlight 2002 ? !

Beitragvon Marcel Sagel » 21. Oktober 2002, 09:42

Ich habe leider nicht so viel spielen können, und ich habe keine wirkliche Highlights gesehen, aber diese Spiele haben mir gut gefallen (alfabetisch):

Age of Steam
Carcassonne J&S ("nur" ein Carcassonne-Variant, aber gut gelungen)
Im Schatten des Sonnenkönigs
Odin's Raben

Ältere Spiele während/nach der Messe zum ersten Mal gespielt und auch gut gefallen:
Atlantic Star
Alles im Eimer
Lord of the Rings: The Confrontation (Die Entscheidung)

Nicht gekauft, weil zu teuer:
Civilization
Abenteuer Menschheit (ich brauche nicht wirklich noch ein Siedler-Variant)
Trias (zu wenig Material für 20 euro)

Marcel

Klemens

und nun auch meine Meinung...

Beitragvon Klemens » 21. Oktober 2002, 10:07

Gespielt, gekauft und für sehr gut befunden:
- Abenteuer Menschheit (man kann nie genug siedeln, obwohl eigentlich wenig Neues - für mich ein neues Historisches Szenario)
- Trias (wirklich feines Konzept, auch zu zweit gut spielbar - die 20€ finde ich für einen Kleinstverlag OK - die Grafiken sind über jeden Zweifel erhaben - im Gegensatz zu manchem Großverlag!!!)
- Meine Schafe, deine Schafe (Entdecker wurden reduziert zu Carcassonne wurde reduziert zu MSDS - göttliche Grafiken)
- Molly&Lore (wie auch Drake&Drake sind die 2 Spieler Spiele von EG sehr gut - flott und schön - da will wer Kosmos Konkurrenz machen)
- Dicerun (die Überraschung für uns, da geht's ab - DAS kann man alles mit würfeln machen - nochdazu gabs ein Gratisspiel)

Kurz angespielt haben wir:
- Hellas (schaut ganz nett aus)
- Odins Raben (hat auch Potential, wenn man die Rennstrecke permanent verlängert)

Nicht gespielt, aber informiert und gekauft wurde:
- Attribut (sicher für einige Lacher gut)
- Am Rande des Gletschers (schönes Thema, Grafik, auch für 2 Spieler, ein Großes Spiel in kleiner Verpackung)
- Werwöfe v.D. (Konzept einfach zu gut ums nicht mitzunehmen)

Enttäuscht waren wir von:
- Carcassonne 2 (wenig Neues und GRAUENVOLLE Grafiken, pfui, pfui, pfui!)
- Clans (wie hab ich mich gerfreut und dann dieses Spielbrett)
- Ladybohn (weil nicht mehr verfügbar)

An älteren Spielen wurde noch mitgenommen:
- die bösen und die guten Geister
- Venice Connection
- EVO
- Ogalalla
- Meuterer
- Lore Lamm (ja ich liebe die Haba Spiele - überraschend Taktisch)
- Trans Amerika
- Zoff im Zoo

Das heimliche Highlight war für mich aber die neue Stratos Masters Actionfigur (ich hab mir meine Kindheit wiedergekauft).

So, das wars vom Augentier aus Österreich
MfG
Klemens

Stefan-spielbox

Re: und nun auch meine Meinung...

Beitragvon Stefan-spielbox » 21. Oktober 2002, 10:45

Gefallen hat mir Trias und Mogul.
Nicht so berühmt fand ich Abenteuer Menschheit.

Thomas

kaum

Beitragvon Thomas » 21. Oktober 2002, 10:57

So das super-Highlight, das ich noch nicht kannte? ne.

Gespielt:

Meine Schafe Deine Schafe:
Joa, fand ich ganz witzig, aber eigentlich auch zu unübersichtlich.

Guillotine:
Voll die lustigen Grafiken, aber das Spiel hat halt nicht wirklich tiefe. Nicht mein Ding.

Trans Amerika:
Das fand ich gut. gekauft.

Goldland:
wie öde.

Villa Paletti:
Ach, mal ganz witig, aber s. Guillotine

Edel, Stein & Reich:
Hat Spaß gemacht, wäre mein Highlight, wenns nicht erst ein Prototyp wäre.
Werde ich mir bestimmt kaufen.
Obwohl ich den Namen immer noch langweilig finde!

Ein solches Ding:
Ich weiß, steinalt, aber ich kannts nicht und fand ich lustig. gekauft.

Jost Schwider

RE: Eurogames-Stand / Sinn von Prototypen

Beitragvon Jost Schwider » 21. Oktober 2002, 11:05

"Alex" hat am 21.10.2002 geschrieben:

> Das hatte leider den Nachteil, dass das tolle
> Eurogames Team die Regeln noch nicht beherrschte.

Du kannst wählen:
1. Es werden überhaupt keine Prototypen mehr gezeigt.
2. Es werden Top-Aktuelle Prototypen gezeigt, wo Material und aktuelle Regeln erst am Messe-Tag beim Messe-Personal erscheinen.
Was möchtest du? ;-)

Mensch, das ist doch auch der Sinn von Prototypen: Regeln zu testen, ggf. zu modifizieren und wieder zu testen. Ich fand genau dies höchst interessant!

> Für mich definitiv eines der Highlights.

100% ACK.

> War nur Schade, dass das Personal überhaupt keine
> Begeisterung für ihre eigenes Spiel aufbringen konnte.

0% ACK!
Man war ggf. unzufrieden mit dem "französischem" Timing...

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Jost Schwider

RE: Highlights 2002 - Nachtrag

Beitragvon Jost Schwider » 21. Oktober 2002, 11:05

Hier noch der Sonntägliche Nachtrag (alphabetisch):

Persönlichen Highlights:
- Mare Nostrum
- Werwölfe vom Düsterwald

Ganz OK:
- Diceland
- Trias
- ZooSim

Meine Enttäuschungen:
(am Sonntag gab es keine für mich)

[b]Sonstige Highlights:[/b]
- Spielbox-Treffen am Donnerstag :-))
- Essen in Essen :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Christian Hildenbrand

RE: Eurogames-Stand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. Oktober 2002, 11:10

"Alex" hat am 21.10.2002 geschrieben:
> Die Mitarbeiter des Standes vielleicht noch eine 4.

Also, es tut mir leid, daß Du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Wir haben uns die 2er-Spiele angetan am Samstag, und da konnten wir von fehlender Lust zum x-ten Mal etwas zu erklären nur wenig merken. Wir hatten bei jedem neuen Spiel gleich eines der Eurogames-Mädels neben dem Tisch, und auch bei Fragen war immer gleich jemand da.

Mare Nostrum kann ich leider nicht beurteilen, da ich da nicht zu kam.

Erstaunte Grüße !

Ciao, Christian (... nicht begeistert von den Spielen von Eurogames in diesem Jahr ... :-/ )

Mike

Beitragvon Mike » 21. Oktober 2002, 11:25

Ne, ich glaub, du meinst noch ein anderes. Also wird nächstes Jahr Golf wohl das "In-Thema" sein, ach du Scheiße.
Mike

Mike

Re: Eurogames-Stand

Beitragvon Mike » 21. Oktober 2002, 11:37

Ich fand gerade den Eurogames-Stand sehr schön. Die Spielerklärer konnten vernünftig erklären, kein nuscheln, kein unwissendes in den Regeln nach lesen. Dass die Prototyp-Regeln nicht 100% saßen kann ich akzeptieren und dass nicht nur gut über die Spielregeln gerdet wurde, begrüße ich sogar. Daran wird ganz sicher noch gefeilt werden müssen.
Mike

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 21. Oktober 2002, 12:57

Hi Michael,

hab' *ich* dir "Fette Autos" erklärt?

Ich hoffe nicht ;-) - die Spieler an meinen Tischen waren immer sehr begeistert von meiner Erklärung (und haben in 80% der Fälle gleich eines mitgenommen).
.
Wenn du (noch) Wert drauf legst, was über das Spiel zu erfahren, melde dich...

Grüsse
Heinrich

Jo Speicher

Beitragvon Jo Speicher » 21. Oktober 2002, 13:02

nur gespieltes:

Note 1: Fische,Fluppen,Frikadellen, Attribut, König der Maulwürfel,

Note 1,5: ZooSim, Hive, ad acta, Edel,Stein &reich, Trias, Pferdemist,
Cannes, VOC,

Note 2: Street-Soccer, Fette Autos, Meine Schafe,deine Schafe,
CS Jäger&Sammler, Clans, Alles im Griff, Hand drauf,
Ehre der Samurai, Guillotine,

Note 3: Virus&Co, Monstermacher, NullBock, Oraklos,
Am Rande des Gletchers, Billabong

Note 4: Höhlengröhlen, Goldsieber Kinderspiele(alle 3), BohnHansa
Im Schatten des Sonnenkönigs

nicht gespielt u.a. bei HABA, Kosmos und Adlung

immernoch leicht geschaffte Grüße

Jo

peer

Hive + Kurz-Peeps oder: Mein Senf dazu

Beitragvon peer » 21. Oktober 2002, 13:29

Hi,

Einige meiner Eindrücke von toll bis schlecht (siehe auch andere Threads):

tragischer Held der Veranstaltung:
HIVE von einem englischen Kleinverlag. War das ein tolles Zweierspiel und wäre das einzige gewesen, was ich mir begeistert gekauft hätte, aber 30 EUR für 22 Holzklöte sind mir -armer Student - bei allem Verständniss für Kleinverlage einfach zu viel. Hoffnung: Kosmos übernimmt es in sein Programm :-)

Splotter-Spiele: Habe alle drei Neuheiten gespielt und gleich gekauft. Cannes ist ein sehr verzwicktes Legespiel mit aufgesetzten Thema, Oraklos ein hübsches, schnelles Grübelspiel und VOC ein (teures, aber schönes) Wirtschaftsding mit Ports-Of-Call-Feeling (dank Zeichnen der Route mit gecshlossenen Augen)

Trias: Mehrheitenspiel mit origineller Idee (Auseinanderdriften des Spielplans). Scheint nicht jedermanns Sache zu sein, aber zumindes zu vier, genau mein Geschmack - nicht zu kompliziert, und sehr knifflig.

Express (Adlunc): Halt ein schnelles Wortspiel, nicht jedermanns Sache, aber nett

Attribut: Noch ein schnelles Wortspiel, zudem sehr originell.

Ehre des Samurai: Man muss sich glaube ich, erst reinspielen, um hinter die Verhandlungsdinge zu kommen. Aber dann ganz schön. Und ich mag das Szenario.

Hdr - das Duell: Erst schiens etwas simpel zu sein, ist aber schön knifflig. Der Spielplan ist natürlich aufwendiger als er sein müsste, ärgerlich weil man lieber die Information aufdrucken sollte, wie viele Felder man bei welchem Abstand jeweils aufrückt.

HdR- die 2 Türme - Kartenspiel: Wieder sehr abstrakt, ansonsten ein nettes Sammelspiel. Ein echter Knizia, qualitativ wie das letzte Ravensburger-hdR-Kartenspiel

ZooSim: Schön, aber letztlich zu wenig neues. Ich war von diesem Versteigerungsding nicht so begeistert. Nach der zweiten Partie lag der Wiederspielreiz bei 0. (Was mich ärgert, denn ich mag das Szenario)

HdR-die 2 Türme -Brettspiel: Sehr thematische Metzelei, die ganz witzig, aber letztlich stumpfsinnig ist. Eigentlich kooperativ, denn wer gewinnt, wenn nicht alle verloren haben, ist im Endenffekt reiner Zufall.

Schwimmende Insel: Eigentlich gar nicht schelchtes Grübelspiel, aber sehr sehr trocken. Da fehlt noch der Pfiff, um mich zu begeistern.

Odins Raben: Es kann sein, dass ein Rudne richtig spannend und taktisch ist, es kann aber auch sein, dass ein Spieler durchzieht. Sehr unbefriedigend.

Arne: (Ja Arne, ich habs noch gespielt ;-) ) Uno als Stichspiel triffts eigentlich. Fürs Klientiel sicherlich nicht schlecht, mich hats aber nicht interessiert.

Mogul: Versteigerungsspiel, bei dem keiner der drei Probespieler das Gefühl hatte, allzu viel Einfluss zu haben.

Stationsmanager: Noch eine Cansta/Rommé - Variante, grösste Enttäusch für mich

Ivanhoe/Tilsit: Zumindest im Grudnspiel absoluter Mist. Auf Nachfrage werde ichs gerne begründen. ;-)

(...)

Insgsamt viel "nettes", aber wenig Highlights. Ein Spiel, wie das letztjährige Gargon, dass ich mir sofort gekauft habe, gabs ausser die Sploter-Dinge keine (Hive für 20 hätte ich sofort genommen). Für Hive hoffe ich auf grosse Verbreitung. Dankeschön an Karsten Adlunc, der für mich der sympathischte Erklärer der Messe war.
Und schöne Grüsse an alle, die ich auf der Messe traf....

ciao,
Peer

ralf rechmann

Re: Eurogames-Stand

Beitragvon ralf rechmann » 21. Oktober 2002, 14:13

> Ich fand gerade den Eurogames-Stand sehr schön. Die
> Spielerklärer konnten vernünftig erklären, kein nuscheln,
> kein unwissendes in den Regeln nach lesen.

Jip, kann ich zumindestens für den Spieleerklärer zustimmen, der uns am Freitag "Molly & Lore" nähergebracht hat. Er hat aufgebaut, wir haben nach ein paar einleitenden Worten direkt losgespielt und je nach neuer Aktion hat er die dazugehörigen Mechanismen erklärt und die Partie begleitet. Durch seine Art des Erklärens hat er uns das taktische Fun-Spiel wirklich gut und überzeugend rübergebracht! Hat Spass gemacht! :-)

Bye
Ralf Rechmann

Alex

RE: Eurogames-Stand / Sinn von Prototypen

Beitragvon Alex » 21. Oktober 2002, 14:38

Jost Schwider schrieb:
> 2. Es werden Top-Aktuelle Prototypen gezeigt, wo Material und
> aktuelle Regeln erst am Messe-Tag beim Messe-Personal
> erscheinen.
> Was möchtest du? ;-)

Ein wenig mehr Enthusiasmus seitens des Personal. Ich finde Prototypen super. Mir macht es Spaß an Spielen herumzufeilen, genervt hat mich nur, dass die Aussteller im Gegensatz zu den Spielern augenscheinlich überhaupt keine Lust hatten dieses Spiel zu testen.
Mit ständigen Unterbrechungen und Diskussionen geht auch irgendwann mal der Spielspaß flöten.
Letztlich mussten wir dem Personal das Spiel erklären, obwohl die Regeln schon seit ein paar Stunden (ich weiß es leider nicht mehr genau - ich glaube die Regeln hatten sie schon Tage vorher) "bekannt" waren.

Gruß
Alex

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 21. Oktober 2002, 15:04

Heinrich Glumpler schrieb:

> Ich hoffe nicht ;-) - die Spieler an meinen Tischen waren
> immer sehr begeistert von meiner Erklärung (und haben in 80%
> der Fälle gleich eines mitgenommen).

Hallo Heinrich,

da kann ich Dir nur zustimmen. Eine sehr gute Erklärung Deinerseits.
Ich hoffe, daß wir bald zum Spielen von "Fette Autos" kommen werden.

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Heinrich Glumpler

Fette Autos - Solitärspiel

Beitragvon Heinrich Glumpler » 21. Oktober 2002, 15:39

Hi Jürgen,

eine Info, die wir (demnächst) auf die Web-Site packen:

Die "Alten Hasen" sind im Solitärspiel zu schwach, wenn die Strecke Geraden enthält. Man sollte die Strecke im Solitärspiel *nur* aus Kurven aufbauen.

Wir haben es versäumt, das Solitär rechtzeitig gegen die letzte Regeländerung zu testen und wollten die Regeln nicht mehr ändern (dann hätten wir wieder alles testen müssen).
Sorry - ich hab' das auf der Messe nicht *jedem* gesagt.

Für das Spiel für 2 - 6 Spielern sind die Alten Hasen korrekt "dimensioniert" (auf den Geraden schwach, in den Kurven stärker).

Grüsse
Heinrich

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. Oktober 2002, 16:42

Heinrich Glumpler schrieb:

> hab' *ich* dir "Fette Autos" erklärt?

Nein, Du warst es (leider?) nicht. Ich sass am Tisch vorne an der Ecke.
Und ich bezweifle auch, dass Du am Nachmittag des zweiten Messetages noch Erklärungsfehler gehabt hättest bzw. ständig hättest nachsehen müssen, bei welchen Symbolen (Gefälle, Steigung,...) denn nun welche Karten ausgetauscht werden müssen (nur mal als Beispiel).

> Wenn du (noch) Wert drauf legst, was über das Spiel zu
> erfahren, melde dich...

Mich würde mal interessieren, wieso die Karten so hübsch und der Plan so hässlich ist. Bzw.: wofür er überhaupt gut ist... Die Autos kann ich doch auch einfach so hintereinander auf den Tisch stellen.
Außerdem hätte ich mir bzgl. des Kartentauschs eine passendere Symbolik auf den Karten gewünscht.

VG,
Micha (wollte Dich eigentlich kurz ansprechen, aber Du warst so im Erklärungsrausch - falls Du's warst - und da ich weiss wie _ich_ es liebe bei Erklärungen gestört zu werden...)

>
> Grüsse
> Heinrich

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. Oktober 2002, 16:45

Für wieviele Mitspieler ist Bohnhansa denn ausgelegt? Ich bin leider nicht dazu gekommen es mal zu spielen.

VG,
Micha

Michael Andersch

Re: [OT] Amigo-Erklärung

Beitragvon Michael Andersch » 21. Oktober 2002, 16:48

Michael Schmidt schrieb:
>
> Das meinst Du ironisch, oder? Bei uns ist "Amigo-Erklärung"
> inzwischen schon ein geflügeltes Wort... Und zwar im
> negativen Sinn. :(

Die Erfahrung habe ich letztes Jahr in Stuttgart gemacht. Da wurden Spiele vorsätzlich nicht komplett erklärt (vermutlich um den dummen Spieler nicht zu überfordern?), und erst auf Anfrage wofür dieses Symbol da ist und was jene Aktion bewirkt wurde dann die ganze Wahrheit raus gerückt mit dem Hinweis, dass die Feinheiten auf der Messe eh niemanden interessieren.

VG,
Micha

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 21. Oktober 2002, 16:58

> Für wieviele Mitspieler ist Bohnhansa denn ausgelegt? Ich bin
> leider nicht dazu gekommen es mal zu spielen.

Hallo Michael,

es ist für 3-5 Mitspieler und hat bei unserer Proberunde durchweg hohe Noten bekommen. Es hat wirklich Freude gemacht BohnHansa zu spielen.

Viele Grüße
Jürgen Karla
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Andreas

Beitragvon Andreas » 21. Oktober 2002, 17:10

> es ist für 3-5 Mitspieler und hat bei unserer Proberunde
> durchweg hohe Noten bekommen. Es hat wirklich Freude gemacht
> BohnHansa zu spielen.
>
> Viele Grüße
> Jürgen Karla

....und wie fandest Du die Erklärung??? Eher Richtung Ina oder Richtung Michael ???

Verspielte Grüße Andreas

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 21. Oktober 2002, 17:18

Danke für die Info!

Nachdem Du mir an meinem letzten Messetag (Freitag) Abends durch die Lappen gegangen bist - Du hattest Dich mit Arne unterhalten und ich wusste nicht dass Du Du bist - hört man wenigstens hier wieder was von Dir.

VG,
Micha

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 21. Oktober 2002, 17:30

Hi,

Frank Czarnetzki, der die Grafik zu ZooSim gemacht hat, sagte mir (so etwa):

Der Spielplan sieht supergut aus, schade, dass die Spielkarten nicht dazu passen.
Ok, ist anscheinend Geschmackssache. :-)

Zum Spielplan:
Ja - der Tisch hätte als Unterlage gereicht, aber nachdem wir uns entschlossen hatten, die Autos aus Holz fertigen zu lassen, wollten wir auch eine schöne Unterlage haben.
Für die Zusatzregeln (kommen demnächst raus - kostenlos) wollten wir den Spielplan umgestalten, aber es dann nicht mehr gereicht von der Zeit :-(

Zur Symbolik: die Symbole sind zu klein :-( und ansonsten:
Gefälle, Steigung beziehen sich auf NIEDRIGSTE und HÖCHSTE Karte und Seitenwind von links und rechts auf die LINKE und RECHTE Karte - scheint mir nicht so schlecht zu sein (?).

Was oft übersehen wird (wir weisen in der Spielregel drauf hin):

Steigung und Gefälle sind jeweils paarweise auf den Tempokarten, ebenso wie Seitenwind von rechts und links - wir wollten nicht, dass die Spieler ständig die Köpfe drehen müssen.

Grüsse
Heinrich

Heinrich Glumpler

Erklärungsrausch

Beitragvon Heinrich Glumpler » 21. Oktober 2002, 17:37

Oh, hättest Du nur!!! (mich angesprochen)

:-) :-(

Ja - ich nehme praktisch nichts mehr wahr, wenn ich ein Spiel erkläre. Meine Freunde, die auf die Messe kommen, machen sich einen Spaß draus, mir in den Hintern zu kneifen, damit ich merke, dass sie am Stand sind :LOL:

Und ... ich kannte den Unterschied zwischen Steigung und Gefälle schon vor einem Jahr ;-) Schließlich hab' ich das Teil erfunden...

Ebenfalls viele Grüße
Heinrich

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 21. Oktober 2002, 18:40

Hi,

bist Du Dir beim ALEA-Prototyp wirklich sicher, dass Du hier ein Golfspiel gesehen hast???? Irgendwie kann das wohl nicht so ganz stimmen...

nice dice

Michael