Folgende Zeilen habe ich heute dem Spielbox-Verlag gemailt. Vielleicht geht es ja anderen ähnlich, darum poste ich sie auch noch hier. Es soll keine beleidigte Abrechnung sein (ich hoffe, das wird beim Lesen deutlich), sondern eine Anregung, den Vertrieb der Spielbox-Printausgabe neu zu überdenken. Es kann doch nicht sein, dass gewisse Abonnenten die Ausgabe zwei Wochen nach den anderen erhalten. In diesem Sinne: Viel Spass beim lesen
Hallo Leute
Ja, sie ist da. Heute (21. Oktober) angekommen. Von was ich spreche? Von der neuen Spielbox natürlich. Sie hat es tatsächlich bis zu mir in die schweizerische Provinz geschafft. Jubel.
Ich habe mir erlaubt, auf spielbox.de im Forum nachzuschauen, wann der erste Beitrag kam, der sich auf die neue Ausgabe bezog. Ohne genau gesucht zu haben, bin ich auf den 10. Oktober gekommen. Nun denn, sind ja nur elf Tage später bei mir. Nur elf Tage? Okay, nächstes Mal hole ich sie vielleicht besser zu Fuss ab, dann bin ich nämlich schneller ;-)
Ich weiss, das Thema der Auslieferung wurde schon oft diskutiert, gerade auch im Spielbox-Forum. Trotzdem finde ich den Umstand, dass ich teilweise bis zu zwei Wochen warten muss, mehr als ärgerlich. Ärgerlich ist es denn auch, eine (zugegebenermassen kleine) Vorschau auf eine Messe zu lesen, die schon vorbei ist. Wenigstens sind die Einsendedaten für die Wettbewerbe diesmal so gelegt, dass ich mich trotz der Verspätung beteiligen kann. Das war auch schon anders. Leider sind im Forum alle Diskussionen, welche die neue Printausgabe zum Thema haben, schon gelaufen. Soll ich sie jetzt nochmals aufwärmen? Gerade zum Thema Knopf hätte ich doch auch was zu sagen gehabt.
Ärgerlich finde ich diese Verspätung insbesondere auch darum, da ich als Nicht-In-Deutschland-Wohnender eh schon eine höhere Abo-Gebühr bezahle, immerhin 5 Euro im Jahr. Und gleichzeitig bei der Überweisung ins Ausland (Ausland für mich, für Euch ist es ja Inland) horrende Gebühren anfallen. Da frage ich mich eben schon, ob die bei der Spielbox wirklich den Durchblick haben bei den Posttarifen. Ich wäre aber sofort und durchaus bereit, sogar noch ein paar Cent mehr zu zahlen, wenn dafür das Heft etwas schneller bei mir ist. Denn selbst die Schweizer Post hat bei Euren Sendungen zu ermässigten Tarifen offenbar nicht den Durchblick. So hat mein Kollege (der im Nachbardorf wohnt), die Spielbox schon am Donnerstag, also vier Tage früher bekommen. Dabei bin ich doch schon viel länger Abonnent als er ;-) Nachdem er mir das am Freitag erzählt hat, freute ich mich schon auf interessante Lektüre am Wochenende, aber nix war. An einem ollen Montag mit viel Arbeitsstress kommt das Ding an.
Natürlich hat die verspätete Ankunft in meinem Briefkasten auch Vorteile. Alle anderen haben das Heft nämlich schon gelesen und warten nun sehnsüchtig auf die neue Ausgabe, während ich das Vergnügen noch vor mir habe. Trotzdem möchte ich Euch ermuntern, mal andere Vertriebsmöglichkeiten zu prüfen. Natürlich sind wir Schweizer nur Deutsche zweiten Grades, aber so benachteiligen muss man uns ja nicht.
(...)
In diesem Sinne wünsche ich Euch bei allen folgenden Heften ein gutes Händchen bei der Auswahl der Themen, ein besseres Verhältnis zur deutschen Post und mir selber wünsche ich im nächsten Heft ganz viele Kritiken von Michael Knopf (ich bin zwar mit seinen Wertungen nicht immer einverstanden, aber ich liebe seine Texte).
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Chregi Hansen