Anzeige

Spiele-Erklärer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank

Spiele-Erklärer

Beitragvon Frank » 22. Oktober 2002, 22:04

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie gut eure Spiele-Erklärer waren.
Im letzten Jahr haben wir echt peinliche Szenen bei Amigo erlebt, denn die Püppchen, die sie da für die Neuheiten abgestellt hatten, waren echt zu nichts fähig (... zumindest nicht zum Spiele-Erklären... :-) ).

Dieses Jahr haben wir uns dann die Regeln einfach selber durchgelesen - aber: Mal ehrlich: Mit ner netten (fähigen) Erklärerin / nem Erklärer wärs doch echt besser gewesen...

verspielte Grüße
Frank

Maike

Re: Spiele-Erklärer

Beitragvon Maike » 22. Oktober 2002, 23:31

Also wir waren zum ersten mal da und hatten an keinem Stand probleme. Haben immer eine Antwort bekommen. Je nach dem wonach wir gefragt haben einen groben überblick oder halt vollständig zum anspielen. Meist sind die Erklärer auch während wir gespielt haben immer mal wiedergekommen und haben gefragt ob es unklahrheiten gibt.
Im grossen und ganzen fand ich es super und danke damit hier allen die auf meine Anfrage ob es sich lohne hinzufahren so positiv geantwortet haben.
Ich habe 4 schöne Tage in Essen gehabt, alles anspielen können was ich spielen wollte (bis auf zwei oder 3 Ausnahmen), habe viel mehr Geld ausgegeben als ich wollte und trotzdem nicht alles mitbekommen was ich wollte, viele Spiele gefunden die ich hier im Laden nicht so sicher gefunden hätte und das auch noch viel billiger als hier und einen netten abend beim Forumtreffen gehabt (auch wenn wir früh gehen mussten).
Glücklich wieder zuhause und jetzt muss ich erstmal alles spielen was ich so gekauft habe

Gruss an alle Maike

Frank

Beitragvon Frank » 23. Oktober 2002, 03:58

Hi Maike,

danke für dein Feedback. - Welcher Stand hat denn dabei am besten abgeschnitten?
Hast du versucht, bei Kosmos oder AMigo einen Platz zu bekommen?

:-)

Grüße
Frank

DaLi

Spiele-Erklärer - Jumbo und HiG

Beitragvon DaLi » 23. Oktober 2002, 06:39

Moin,

Die Härte erlebten wir am Jumbo Stand. Der Typ hatte von dem Spiel scheinbar noch nie gehört. Beim ersten spielen nach seiner Regel, funktionierte Modern Times etwa so gut wie ein PC mit Windows. Nach eingängigem Regelstudium unsererseits, war das Spiel aber OK.

Vorbildlich dagegen Susanne vom HiG-Stand. Auch bei Gecko, 2F, BeWitched wurden wir gut "bedient"

Schön war auch die englische Erklärung bei Warfrog. Da ich des Englischen ja so ausgesprochen mächtig bin, war ich nach 3/4 der Erklärung froh, dass es ja fast das selbe ist wie Volldampf. (puhh)

Tschau Dali

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. Oktober 2002, 08:04

Gut bis Sehr gut. Zumindest bei 2F, Bewitched, HiG, Goldsieber, Winning Moves und Zoch.
Eine Ausnahme gab's, aber in diese Wunde möchte ich den Finger nicht nochmal legen, da ich weiß das der Betroffene sich hierüber eh sehr ärgert.

VG,
Micha

Andreas Keirat/Claudia Schlee

Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 23. Oktober 2002, 08:55

Frank schrieb:
>
> Hallo,
>
> mich würde mal interessieren, wie gut eure Spiele-Erklärer
> waren.
> Im letzten Jahr haben wir echt peinliche Szenen bei Amigo
> erlebt, denn die Püppchen, die sie da für die Neuheiten
> abgestellt hatten, waren echt zu nichts fähig (... zumindest
> nicht zum Spiele-Erklären... :-) ).
>
> Dieses Jahr haben wir uns dann die Regeln einfach selber
> durchgelesen - aber: Mal ehrlich: Mit ner netten (fähigen)
> Erklärerin / nem Erklärer wärs doch echt besser gewesen...
>
> verspielte Grüße
> Frank

Hallo!

Als merkwürdig empfand ich besonders Jumbo. Ich hatte nun den Vorteil, daß ich durch pers. Beziehungen direkt mit dem verantwortlichen Redakteur und den beiden Spieleautoren ihr neues großes Spiel machen durfte, aber beim Spielen stellte sich heraus, das ein paar kleine differenzierte Regeln scheinbar vom Verlag so nicht explizit aufgenommen wurden, was zur Verwunderung der einen oder anderen Seite führte... Das Erklären an sich ging aber gut, wobei ich durch die beteiligten Personen da sicher einen Glücksfall hatte.

Ansonsten lasse ich mir Spiele nicht gerne auf der Messe erklären, da die Leute dort fast immer nur angeheuert werden und sonst nicht so viel mit Spielen zu tun haben. Sie vergessen dann oft die besonderen Spielregeln, wodurch man einen falschen Eindruck vom Spiel bekommt. Das klingt vielleicht arrogant, aber ich möchte mir als "Spieletester" lieber selbst ein Bild von den Regeln machen und sehen, ob es dort hakt. Gegen eine grobe Erklärung in drei-vier Sätzen habe ich nichts am Stand...

Ciao,

Andreas Keirat

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. Oktober 2002, 09:33

Moin Frank!

Habe solche und solche Erfahrungen machen koennen. Bei Zoch, Ed. Erlkoenig, Doris&Frank und bei Adlung sind mir die Spiele sehr gut erklaert worden und die Erklaerer haben, wenn sie mitspielten, begeistert mitgespielt.

Anders war es bei Kosmos, wo wir nach dem Erklaeren noch einmal selber in die Regel von "Odins Raben" und "Das Duell" schauen mussten, um den Spielablauf nachvollziehen zu koennen....

Tschoe,

- Arne - (konnte nicht so viel anspielen, da er oefter auch Spiele erklaerte)

Tom

Beitragvon Tom » 23. Oktober 2002, 09:38

Ein Lob möchte ich der jungen Dame am alea-Stand aussprechen. Nachdem sie mitbekommen hatte, dass wir Basari bereits gut kennen, ließ sie uns ES&R in Ruhe spielen, war aber immer griffbereit, wenn eine Frage (z.B. bezüglich der Wertungskarten) auftauchte. Ohne das Grundprinzip von Basari zu erklären, ging sie auf die Fragen ein und konnte diese gut beantworten.
Am "Drei Magier"-Stand trafen wir allerdings auf eine junge Dame, die anderen Besuchern ein sehr einfaches Spiel derart verkompliziert erklärte, dass diese gar nichts mehr verstanden. Wir haben uns aber nicht eingemischt, weil das sehr besserwisserisch geklungen hätte. Gejuckt hat´s mich allerdings schon...
Gruß Tom

Tom

Beitragvon Tom » 23. Oktober 2002, 09:44

Bei Eggert trafen wir auf einen jungen Mann, der "Die Flößer" mit einer großen Portion Leidenschaft und Hingabe erklärte und auch mitspielte. Dass wir das Spiel noch nicht kannten, machte gar nichts aus, da er gut erklären konnte, worauf es ankommt. So finde ich es ideal: Man merkt, dass der Mensch Ahnung von dem Spiel hat und dass es ihm selbst großen Spaß macht, so dass er einem Probespieler den Spielreiz so gut es geht nahebringen kann.
Gruß Tom

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 23. Oktober 2002, 10:34

Hallöchen,

gute Erklärung bei Adlung, bewitched,Sphinx Spiele, SplotterSpelen (in englisch), good ideas (Pferdemist), Amigo.

Katastrophe bei Kosmos - die spiele Hellas und der kleine Prinz wurde wirklich falsch erklärt.
Martin Kastenholz erklärte sein Spiel Schwimmende Inseln zwar ganz gut und spielte auch selbst mit, aber er brachte so gar keine Tipps und Tricks rüber. Auf die Frage, ob eine große Insel besser sei als eine kleine, sagte er: Manchmal, machte aber eine kleine Insel durch Legen eines eigenen Motors manovrierunfähig.

Gruß Ina

Marc Wickel

[OT] Details bitte ;-)

Beitragvon Marc Wickel » 23. Oktober 2002, 11:07

Frank schrieb:
> die Püppchen, die sie da für die Neuheiten
> abgestellt hatten, waren echt zu nichts fähig (... zumindest
> nicht zum Spiele-Erklären... :-) )

Ja, was konnten die denn dann? Erzähl' mal ;-)

peer

Beitragvon peer » 23. Oktober 2002, 12:47

Hi,
Gute Erklärungen natürlich bei allen Kleinverlagen. Nur den Typen der mir Street Soccer gezeigt hatte, fand ich etwas merkwürdig, ausserdem hatte der zu viel Würfelglück :-D
Im Ernst: Ich war zufrieden in diesem Jahr, besonders natürlich mit Adlung.

Aber auch bei Kosmos war der Erklärrer kompetent und bei Amigo hatten wir scheinbar auch Glück.

Ich bin allerdings froh, dass ich nicht den ganzen Tag erkären muss ;-)

ciao,
Peer

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 23. Oktober 2002, 12:49

peer schrieb:
>
> Hi,
> Gute Erklärungen natürlich bei allen Kleinverlagen. Nur den
> Typen der mir Street Soccer gezeigt hatte, fand ich etwas
> merkwürdig, ausserdem hatte der zu viel Würfelglück :-D

Ich befürchte, dann hattest Du den gleichen komischen Vogel erwischt wie ich ... :lol:
Ich bin ja bis heute nicht sicher, ob der eine Würfel gezinkt war ... :-/

Christian

Arne Hoffmann
Kennerspieler

[OT] Spiele-Erklärer

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. Oktober 2002, 13:39

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> peer schrieb:
> >
> > Hi,
> > Gute Erklärungen natürlich bei allen Kleinverlagen. Nur den
> > Typen der mir Street Soccer gezeigt hatte, fand ich etwas
> > merkwürdig, ausserdem hatte der zu viel Würfelglück :-D
>
> Ich befürchte, dann hattest Du den gleichen komischen Vogel
> erwischt wie ich ... :lol:
> Ich bin ja bis heute nicht sicher, ob der eine Würfel gezinkt
> war ... :-/

Ja, ja. Der Neid der schlechten Taktiker. :cool: :-P

Tschoe,

- Arne - (benoetigt gegen Peer und Christian keinen gezinkten Wuerfel :lol: )

Andrea Meyer

Püppchen - Re: [OT] Details bitte ;-)

Beitragvon Andrea Meyer » 23. Oktober 2002, 15:10

Marc Wickel schrieb:
>
> Frank schrieb:
> > die Püppchen, die sie da für die Neuheiten
> > abgestellt hatten, waren echt zu nichts fähig (... zumindest
> > nicht zum Spiele-Erklären... :-) )
>
> Ja, was konnten die denn dann? Erzähl' mal ;-)

Das macht 5 Mark in die Machokasse :-) Vielleicht verschafft Euch die Umfrage auf meiner website "Können Frauen spielen?" Erhellung?

Da ich gerade auf einer französischen Seite las, ich sei ein militante Feministin,
heute mal mit militant feministischen Grüßen (und der Frage, ob der Verfasser dieses Satzes mal militante Feministinnen kennengelernt hat :-O)

Andrea

Marc Wickel

Re: Püppchen - Re: [OT] Details bitte ;-)

Beitragvon Marc Wickel » 23. Oktober 2002, 15:43

Ok, erwischt, aber bei solchen Vorlagen kann ich nicht widerstehen. Da schon ein paar Euro dieser Kasse sind, lohnt es sich bei nächster Gelegenheit mal was daraus zu machen. Wenn, dann passiert es an einem Donnerstag beim Darmstädter Spieltreff (frühestens aber in drei Wochen :-) - das sollte für die Anfahrt aus Berlin dann genug Zeit sein ;-) )

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 23. Oktober 2002, 20:11

Hi zusammen

Bei den Kleinverlagen war ich immer gut bedient bezüglich dem Erklären und den Spielen.
Höhepunkt bei Adlungs, wo sich Steffi und Karsten mal wieder mächtig ins Zeug gelegt haben, aber auch Henning Poehls vor lauter erklären heisere Stimme hat gut zu den Monstermachern gepasst :-). Und dann war da noch Arne mit zoosim bei cwali, der wegen uns noch den Spielbox Apero verpasst hat - nochmals danke und sorry zugleich .-)

Auch beim vielgescholtenen Amigo Stand wurde mir BohnHansa, Guillotine & Ehre der Samurai sehr gut erklärt (immer von der gleichen männlichen Person mit Brille- nochmals danke :-) )

Absoluter Negativpunkt war bei Kosmos, da wurden teilweise Regeln weggelassen bzw. falsch erklärt oder man kannte sogar das entsprechende Spiel nicht, so dass man die Regeln lieber selber durchakerte. Der Püppchen Eindruck entstand bei mir eher an diesem Stand als bei Amigo.

Mal ein Vorschlag an die Verlage: Gebt doch den Erklärern im Vorfeld der Messe Spiele zum Studium ab, so dass diese nicht am ersten Messetag noch selber die Regeln lesen müssen (siehe Kosmos)

Maike

Beitragvon Maike » 23. Oktober 2002, 20:32

Bei Kosmos haben wir uns auf den Boden gesetzt und Hellas gespielt da haben wir nicht auf die erklährer gewartet aber Odins Raben und nochwas (was fällt mir grade nicht ein) haben sie direkt an der Spielausgabe erklährt als ich hin bin.
Einmal hat da auch wer mit der Frau am tresen direkt gespielt.
Bei Amigo haben wir nichts gespielt weil uns das nicht so gereizt hat bzw. halt so voll war das man sich auch nihct einfach so auf gut Glück was angeschaut hat. bei Piatnik haben wir uns einfach hingesetzt weils so leer war und dann auf San Giminiano gewartet und da waren mehr Erklährer als freie Spiele. Hab also echt nie Probleme gehabt mir was erklähren zu lassen auch nihct bei Queen Games. Da konnte man zwar nicht anspielen weil immer voll war, aber die Mechanismen und Regeln haben sie am Thresen bereitwillig erklährt.
Ich fand es allso gut so wie es war nicht perfekt aber das kann man ja auch nihct verlangen.
Maike

Roman Pelek

[OT] Spiele-Erklärer, hier Arne

Beitragvon Roman Pelek » 24. Oktober 2002, 17:36

Moin Arne,

Arne Hoffmann schrieb:

[Gegen Regelerklärer Arne verlieren...]
> Ja, ja. Der Neid der schlechten Taktiker. :cool: :-P

Wenn Du Regeln erklärst, kann man ja nur verlieren... Ich sag nur: falsche taktische Tipps an unbedarfte Mitspieler, Regeln bei Eigenbedarf nachreichen, Wertungen so formulieren, dass sie den eigenen Gegebenheiten entsprechen... :lol: Aber ich erwähne an dieser Stelle sicher nicht unsere Partie "Hekla", denn das wäre furchtbar indiskret und gemein und sowas würde ich nie tun, wie Du sicher weißt :-D

> - Arne - (benoetigt gegen Peer und Christian keinen gezinkten
> Wuerfel :lol: )

Jaja, ich kann's mir schon denken: Du hast Peer und Christian bestimmt erklärt, dass man beim Straßenfußball holländischer Natur im Gegensatz zum "echten" Fußball dann gewinnt, wenn man weniger Tore schießt, oder? :cool: ;-)

Ciao,
Roman (freut sich schon auf das nächste Pöbel-, äh, Spieletreffen mit Arne)

peer

Re: [OT] Spiele-Erklärer, hier Arne

Beitragvon peer » 24. Oktober 2002, 18:51

Hi,
Roman Pelek schrieb:
>
> > - Arne - (benoetigt gegen Peer und Christian keinen gezinkten
> > Wuerfel :lol: )
>
> Jaja, ich kann's mir schon denken: Du hast Peer und Christian
> bestimmt erklärt, dass man beim Straßenfußball holländischer
> Natur im Gegensatz zum "echten" Fußball dann gewinnt, wenn
> man weniger Tore schießt, oder? :cool: ;-)
>
Nö, er hat uns nur nicht gesagt, dass auf dem "Gastspielerwürfel" die Zahlen nur von 1-2 reichen und man aber auch einen eigenen Würfel mitbringen darf... :-)
cioa,
Peer (Hat trotzdem ein Tor geschossen)

Uli Schumacher

Noch [OT]er

Beitragvon Uli Schumacher » 24. Oktober 2002, 20:47

Roman Pelek schrieb:
> Roman (freut sich schon auf das nächste Pöbel-, äh,
> Spieletreffen mit Arne)

Oh, ich dachte immer, das Ding heißt PöPPel, und ich komme aus dem saggsennahen Dühringen...

Uli (die ursprünglich weder aus Sachsen noch aus Thüringen kommt)

Sanne Hoffmann

Beitragvon Sanne Hoffmann » 25. Oktober 2002, 09:47

Hi, Frank,

dann musst du letztes Jahr ziemlich viel Pech gehabt haben. Bei mir warst du nicht und ich kenn noch 3 Leute, die dort gearbeitet haben und mehr als nur die Neuheiten dir erklären konnten.
Du solltest nicht nach 'Püppchen' Ausschau halten!!
Es gab auch normale weibliche und männliche Spieleerklärer. 2 davon waren heuer wieder bei Amigo.

Gruß,
Sanne ( die nicht wie ein Püppchen aussieht)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

Re: [OT] Spiele-Erklärer, hier Arne

Beitragvon Arne Hoffmann » 25. Oktober 2002, 10:30

Irgendein poebelnder Poebler schrieb:

> Aber ich
> erwähne an dieser Stelle sicher nicht unsere Partie "Hekla",
> denn das wäre furchtbar indiskret und gemein und sowas würde
> ich nie tun, wie Du sicher weißt :-D

Ja, ja. Reib es nur immer wieder rein... Manche Leute koennen ja immer nur auf derselben Sache herumreiten. :-) :-)) :-D

> > - Arne - (benoetigt gegen Peer und Christian keinen gezinkten
> > Wuerfel :lol: )
>
> Jaja, ich kann's mir schon denken: Du hast Peer und Christian
> bestimmt erklärt, dass man beim Straßenfußball holländischer
> Natur im Gegensatz zum "echten" Fußball dann gewinnt, wenn
> man weniger Tore schießt, oder? :cool: ;-)

Noe, war viel einfacher: Wir haben mit Blau vs. Orange gespielt und es gewinnt, wie es sich fuer ein hollaendisches Spiel gehoert, immer Oranje (und jetzt rat mal, welche Farbe ich spielte). :lol:

> Ciao,
> Roman (freut sich schon auf das nächste Pöbel-, äh,
> Spieletreffen mit Arne)

Dann muss aber wieder mal Poeblo auf den Tisch :-P

Tschoe,

- Arne -

Bernd

Beitragvon Bernd » 27. Oktober 2003, 23:32

Wie waren denn eure Erfahrungen in diesem Jahr?
Ich hab eigentlich fast nur gute Erklärer erwischt - abgesehen von Kosmos; das war wiedr ne Katastrophe: Konnte das eine Spiele nicht erklären unnd zu dem andern hatte sie keine Lust... unmmöglich.

müde Grüße, weil 4 Tage kaum geschlafen :)
Bernd