Beitragvon Andreas Keirat/Claudia Schlee » 23. Oktober 2002, 08:55
Frank schrieb:
>
> Hallo,
>
> mich würde mal interessieren, wie gut eure Spiele-Erklärer
> waren.
> Im letzten Jahr haben wir echt peinliche Szenen bei Amigo
> erlebt, denn die Püppchen, die sie da für die Neuheiten
> abgestellt hatten, waren echt zu nichts fähig (... zumindest
> nicht zum Spiele-Erklären... :-) ).
>
> Dieses Jahr haben wir uns dann die Regeln einfach selber
> durchgelesen - aber: Mal ehrlich: Mit ner netten (fähigen)
> Erklärerin / nem Erklärer wärs doch echt besser gewesen...
>
> verspielte Grüße
> Frank
Hallo!
Als merkwürdig empfand ich besonders Jumbo. Ich hatte nun den Vorteil, daß ich durch pers. Beziehungen direkt mit dem verantwortlichen Redakteur und den beiden Spieleautoren ihr neues großes Spiel machen durfte, aber beim Spielen stellte sich heraus, das ein paar kleine differenzierte Regeln scheinbar vom Verlag so nicht explizit aufgenommen wurden, was zur Verwunderung der einen oder anderen Seite führte... Das Erklären an sich ging aber gut, wobei ich durch die beteiligten Personen da sicher einen Glücksfall hatte.
Ansonsten lasse ich mir Spiele nicht gerne auf der Messe erklären, da die Leute dort fast immer nur angeheuert werden und sonst nicht so viel mit Spielen zu tun haben. Sie vergessen dann oft die besonderen Spielregeln, wodurch man einen falschen Eindruck vom Spiel bekommt. Das klingt vielleicht arrogant, aber ich möchte mir als "Spieletester" lieber selbst ein Bild von den Regeln machen und sehen, ob es dort hakt. Gegen eine grobe Erklärung in drei-vier Sätzen habe ich nichts am Stand...
Ciao,
Andreas Keirat