Anzeige

Was ist eigentlich ein "Cosim"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ina-spielbox

Was ist eigentlich ein "Cosim"

Beitragvon Ina-spielbox » 23. Oktober 2002, 12:03

Hallöchen,

vor einigen Tagen bekam ich die Frage gestellt, was denn eigentlich ein Cosim sei. Also für mich ist das ein Spiel, das mit vielen vielen Pappmarkern ausgestattet ist, irgendwo im Ausland hergestellt wird, normalerweise keine deutsche Regel hat, viele viele Stunden dauert und nicht ganz preiswert ist.

Als ich diese Antwort gegeben hatte, dachte ich, daß ich es eigentlich offensichtlich nicht weiß. Also hier die Frage an alle Experten:

Was ist ein Cosim???

In freudiger Erwartung auf viele spannende Antworten

Ina Broß

Alex

Re: Was ist eigentlich ein "Cosim"

Beitragvon Alex » 23. Oktober 2002, 12:13

Nur eine kurze Antwort - Cosim = Conflict Simulation
Hiermit sind in der Tat meist sog. Wargames aus amerikanischer Produktion mit mindestens 50.000 Countern gemeint. Die Startaufstellung dauert auch immer 1 bis 2 Tage und ein Zug dauert mindestens 5 Stunden ;-)
Deshalb auch der Ausspruch "Mach hin - ist doch kein CoSim!!"

Gruß
Alex

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. Oktober 2002, 12:31

Hallo Ina,

schau mal hier rein:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=51095&t=51029

Vg,
Micha (Blätterteig-Cosimmer)

Arne Hoffmann
Kennerspieler

[OT] Was ist eigentlich ein "Cosim"

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. Oktober 2002, 12:39

Moin Michael!

Michael Andersch schrieb:

> Vg,
> Micha (Blätterteig-Cosimmer)

:-? Frage mich gerade, welchen Blaetterteig-Konflikt Du gerne simulierst?

Mehl vs. Milch?
Teig vs. Baecker?
Croissant vs. Apfelstrudel?

:lol: :-D

Tschoe,

- Arne -

Michael Andersch

Re: [OT] Was ist eigentlich ein "Cosim"

Beitragvon Michael Andersch » 23. Oktober 2002, 12:43

Den Zusatz "Blätterteig" verwende ich sinngemäß häufig für "Möchtegern-" oder "Schmalspur-". ;-)
Meine Frau z.B. fährt einen Blätterteig-Porsche (Opel Corsa).

D.H. ich spiele zwar gelegentlich, wenn auch immer das gleiche (Cry Havoc) und kenne darüberhinaus auch nur sehr wenige mit mehr als dem Namen. Ich würde aber gerne, wenn ich mehr Zeit hätte.

VG,
Micha

PS: Wie war's bei der VPV?

Marten Holst

RE: Was ist eigentlich ein "Cosim"

Beitragvon Marten Holst » 23. Oktober 2002, 12:51

Moinle Ina,

Hier mein "Definitionsversuch":

Ein CoSim ist, wie der Name schon sagt, ein "Konfliktsimulationsspiel". Entscheidend ist also, dass es sich um ein weitgehend thematisches Spiel handelt, bei dem es primär darauf ankommt, eine (militärische) Schlacht zu gewinnen (wie auch immer "gewinnen" definiert ist). Andere thematische Elemente (Wirtschaft, etc.) spielen keine oder nur eine untergeordnete Rolle, das Spiel ist meist sehr taktisch.

50.000 Papppppppplättchen, zwei Spieler, tausend Vergleichs- und Modifikationstabellen, sowie Würfelorgien sind nicht notwendig, um aus einem Spiel ein Cosim zu machen, aber ein Kriminalkommissar würde wohl von einem "starken Indiz" sprechen. Gerade wegen des "Sim" im Namen wird man sich wohl auch trefflich streiten können, ob das (auch eine Schlacht abbildende) Schach in die Gruppe fällt, da es bereits recht weit abstrahiert ist.

konfliktunfreudige Grüße
Marten (spielt manchmal Schach, früher ein wenig Warhammer, aber ist Tabletop wirklich Unterabteilung von CoSim?)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 23. Oktober 2002, 13:32

Hallo, Ina!
Ich weiss, Eigenlob stinkt zwar, aber ich finde trotzdem
mein Erklaerung in diesem Posting:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=51074&t=51029
recht gelungen.

Gruss, Volker

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 23. Oktober 2002, 13:37

Hallo Volker,

ich bin immer wieder überrascht, was mir so - trotz relativ regelmäßigem Mitlesen im Forum - alles entgeht.

Was ein Cosim ist, darüber bin ich mir jetzt im Klaren. Was ist nicht weiß, ob ich mal Lust habe, eines zu spielen. Offensichtlich ist es ja nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Gruß Ina

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 23. Oktober 2002, 13:54

Hallo Ina,

um mal reinzuschnuppern kannst Du ja mal mit dem gerade bei Phalanx erschienenen WATERLOO anfangen. Zwar kein reinrassiges klassisches CoSim aber es geht schon mal in die Richtung. Auch zu empfehlen NORDEN & SÜDEN (s. letzte Spielbox).

Andere Empfehlungen waren ja in dem neulichen Thread zum gleichen Thema.

Michael

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 23. Oktober 2002, 14:25

Ina Broß schrieb:
>
> Was
> ist nicht weiß, ob ich mal Lust habe, eines zu spielen.
> Offensichtlich ist es ja nicht leicht, die Spreu vom Weizen
> zu trennen.

Deswegen spiele ich - wenn ich mal Cosimme - Cry Havoc. Da weiß ich, was ich habe: Relativ einfache Regeln (ca. 45 Minuten zu lesen), die Du später nach Belieben und nach Szenario realistischer und komplizierter machen kannst.
Unterschiedliche Szenarien, die zum Teil in 15-20 Minuten gespielt sind, zum Teil mehrere Stunden dauern. Und ohne allzu viel Hirnschmalz kannst Du Dir auch weitere Ersinnen.
Und bei Bedarf gibt's jede Menge Erweiterungen / Variationen dazu (von denen ich zwar einige besitze, aber die meisten noch nicht gespielt habe).

VG,
Micha

Ina-spielbox

Beitragvon Ina-spielbox » 23. Oktober 2002, 16:19

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tip. Ich habe noch nie davon gehört. Worum geht es und wo kann man es bekommen?

Gruß Ina

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 23. Oktober 2002, 23:02

Hallo!

Viel kann ich den Antworten meiner Vorredner nicht hinzufügen (außer vielleicht, daß das mit den 50.000 Pappplätchen und tausend Tabellen eine unverschämte Übertreibung ist). Allerdings möchte ich nicht vergessen, Dir die Seite der GHS (Gesellschaft für historische Simulationen) zu empfehlen. Neben einer ausführlichen Erklärung was ein Cosim ist, gibt's dort sogar ein waschechtes Solitärspiel namens Rhodos 1522 zum downloaden.

Gruß,
Stefan

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 24. Oktober 2002, 08:24

Ina,

die von Michael genannten Spiele Norden & Süden und Waterloo solltest Du im gut sortierten Fachhandel bekommen - sie werden in Deutschland von Amigo vertrieben.

Die Anzahl der Spielsteine ist begrenzt (liegt mit jeweils rund 150+ knapp unter den 50.000...), die Regeln sind in deutscher Sprache und die Spielzeit liegt bei ca. 2 Stunden.

Uli Blennemann
Phalanx Games

Peter Trautwein

Beitragvon Peter Trautwein » 24. Oktober 2002, 10:00

Na, wenn hier der Chef nicht persönlich geantwortet hätte ... War gestern bei unserem Stadtansässigen Fachgeschäft für Kinder-, Gesellschafts- und Erwachsenenspiele, konnten mir aber weder Noder & Süden noch Waterloo präsentieren, noch im Amigo-Katalog zeigen, noch sonst mir helfen. Habe dann mal nachgefragt, ob der Amigo überhaupt ein Begriff ist, doch die kennt man. Nur zu meinen Fragen ist denen nichts mehr eingefallen. Na ja, in Darmstadt hat man es schon schwer ...
Peter

Michael Blumoehr

Beitragvon Michael Blumoehr » 24. Oktober 2002, 10:10

Hallo Peter,

ich nehme an, Du warst bei Faix, oder? Ich fürchte, dieses Erlebnis wird man in ähnlichen Geschäften bundesweit haben, allerdings sollte man z.Zt. noch etwas gnädig sein, Amigo hat den Vertrieb erst kürzlich übernommen.

BTW: Die Amigo-Redaktion ist heute abend bei unserem Spieltreff, vielleicht können sie neben Bohn-Hansa auch ein N&S bzw. Waterloo zum anschauen mitbringen. Ansonsten vielleicht beim Spielefest am 9.+10.11.

Grüße,
Michael

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 24. Oktober 2002, 14:41

Hallo Ina,

ich empfehle Dir jetzt einfach mal folgende Seite, die aber in englisch ist und auch sehr viele Informationen enthält:

http://flyhi.de/games/cryhavoc1.html

Da Cry Havoc schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat sind einige Packungen nicht mehr allzu leicht zu bekommen. Das Grundspiel (mit dem man schon einiges anfangen kann) und bei Interesse auch Siège (das das Ganze um die Belagerung von Festungen erweitert) sollten aber noch relativ einfach zu bekommen sein (Eurogames - Uwe Valentin, Fantasy Encounter, Ebay,...).

VG,
Micha

Markus N.

Es lebe der AKÜFI

Beitragvon Markus N. » 24. Oktober 2002, 14:59

Aküfi für Abkürzfimmel.

Ich hasse es, wenn man ständig raten muß, was gemeint ist. COSIMs kenne ich auch erst seit der letzten Spielbox, dafür weiß ich schon lange, was HDR oder DSVC heißt. Ganz neu jetzt auch MSDS, HDR-S-Erw., FFF, ETC.
Wer ne RF zu AM von K hat, kann mich gerne Fragen. FAQs beantworte ich gerne. Was PEEP heißt, weiß ich bis heute nicht und OT-Zitate find ich gut.
MFG
Markus

Michael Andersch

Re: Es lebe der AKÜFI

Beitragvon Michael Andersch » 24. Oktober 2002, 15:04

Allgemeiner Tip (der nicht immer, aber meistens) funktioniert:

Wenn Du nicht weisst, was eine Abkürzung bedeutet gib sie bei "Suche" ein, im ältesten Posting das Du findest ist sie häufig erklärt. Oder frag einfach nach, dann wirst Du sicherlich geholfen.

PEEP: pers. erster Eindruck Posting

VG,
Micha (findet an vielen Abkürzungen nichts schlechtes, solange sie konsistent gehandhabt werden.)

hannes

Re: Es lebe der AKÜFI

Beitragvon hannes » 24. Oktober 2002, 23:50

Hallo Markus

Kuck mal oben unter . Dort findest du ein paar Kürzel-Erklärungen und vor allem einen Link zu weiteren Abkürzungen.

Ciao
hannes (der (Mit-) Erfinder der Abkürzung PEEP = "Persönlicher erster Eindruck"-Posting)

Uli Blennemann
Kennerspieler

Beitragvon Uli Blennemann » 25. Oktober 2002, 10:46

Nun, bittet Euren Fachhändler bei Amigo anzufragen - die haben die Spiele...notfalls hartnäckig sein...

Vielen Dank!

Uli
Phalanx

peer

Re: [OT] Pizzakrieg?

Beitragvon peer » 27. Oktober 2002, 15:24

Hi,
Arne Hoffmann schrieb:
>
> Moin Michael!
>
> Michael Andersch schrieb:
>
> > Vg,
> > Micha (Blätterteig-Cosimmer)
>
> :-? Frage mich gerade, welchen Blaetterteig-Konflikt Du gerne
> simulierst?
>
> Mehl vs. Milch?
> Teig vs. Baecker?
> Croissant vs. Apfelstrudel?

Das erinnert mich daran dass es vor Jahren mal ein Spiel namens Pizza-Krieg gegeben hat, das man auf einer echten Pizza spielt, so nach dem Motto Salami gegen Pepperoni...
Ich habs allerdings zu meinem Leinwesen nie gespielt...
ciao,
Peer