Beitragvon Marcel-André Casasola Merkle » 26. Oktober 2002, 16:09
Hallo,
auch wenn Wolfgang das schon angedeutet hat, möchte ich nochmal deutlich machen, wie die Wertung sich wirklich auswirkt. Natürlich haben wir im Vorfeld auch eine optimale Wertung diskutiert und getestet. Ich kann euch aber versichern, dass die aktuelle Offline-Wertung funktioniert, wenn man mal genau drüber nachdenkt:
Wir wollen mal folgenden Fall durchdenken:
Spieler A hat ein ROTES Schaf, alle 3 Spieler haben 5 Punkte:
Fall 1: A spielt fair und legt ein unpassendes Attribut:
Ergebnis 1: Das Attribut bleibt liegen. A erhält 1 Punkt (stattdessen könnte man auch sagen: A erhält keinen Punkt, alle Mitspieler einen Minuspunkt)
-> A:6 Punkte B:5 Punkte C:5 Punkte, das entspricht: A: 5 Punkte, B: 4 Punkte, C: 4 Punkte
Fall 2: Der Spieler spielt unfair und legt ein passendes Attribut:
Ergebnis 2: Ein Mitspieler klatscht das Attribut. Der Spieler selbst geht also leer aus, der Klatscher erhält einen Minuspunkt.
-> A: 5 Punkte, B (der Klatscher): 4 Punkte, C: 5 Punkte
Folgerung: In Fall 1 kommt der Spieler A insgesamt auf jeden Fall besser weg.
Aus diesem Grund, lohnt es sich eben NICHT, seine Mitspieler zu täuschen und somit unfair zu spielen.
Falls es euch interessiert, kann ich euch auch den Fall für ein grünes Schaf darlegen, hier ist es allerdings noch offensichtlicher.
Wichtig für das Spiel ist nur eines: Nur, wenn die Spieler fair spielen (also eigennützig Spielen), macht das Spiel Spaß. Das gilt allerdings für alle Spiele, ob sie Carcassonne, Siedler oder Risiko heißen.
Wenn es noch Fragen gibt, stehe ich gerne zur Verfügung :)
Viel Spaß noch mit Attribut!
Marcel-André (Lookout Games)
P.S: Die Lösung im Internet ist nur in so fern gerechter, dass Spieler, die überproportional rote Schafe ziehen nicht mehr begünstigt werden. Allerdings bringt sie auch einen großen Teil Handlingaufwand mit sich, der bei so einem Fungame nicht gerechtfertig erscheint. Wer das Spiel trotzdem nach diesen Regeln spielen möchte, soll das natürlich tun...
> Negativ auf das Spiel wirkt sich aus, dass man ein
> minus-Schaf so verkaufen kann, als sei es ein plus-Schaf und
> irgendwann keiner mehr weiss, was was sein könnte.
>
> Ich plädiere stark für obige Regeländerung!
>
> DaLi