Anzeige

Kennt jemand Milan-Spiele??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas Becher

Kennt jemand Milan-Spiele??

Beitragvon Thomas Becher » 24. Oktober 2002, 07:35

Hallo!

Hat jemand schon mal etwas bei "Milan-Spiele" bestellt? Ich habe noch nie etwas von diesem Shop gehört, aber die Preise scheinen überzeugend...

Grüße
Thomas(der manchmal etwas mistrauisch ist)

Marvin

Re: Kennt jemand Milan-Spiele??

Beitragvon Marvin » 24. Oktober 2002, 09:29

...die gleiche Frage stelle ich mir beim Spieleanbieter "www.AlldieSpiele.de". Auch dort reizen attraktive Niedrigpreise. Habe bis dato jedoch keine eigenen Bestellungen getätigt. Bin gespannt auf kommende Erfahrungsberichte.

Hanno Schwede
Kennerspieler

Kennt jemand den netten SpieleFACHhändler an der Ecke ??

Beitragvon Hanno Schwede » 24. Oktober 2002, 10:18

Hy,

ich kenne weder Milan noch alldiespiele, warum auch?

- 1 - wegen dem attraktiven Preis, bei einem Spiel ??
mmm, wiegen die 3,5 € wirklich die nette und kompetente Beratung auf ?

- 2 - wegen dem attraktiven Preis, bei mehreren Spielen ??
mmm, wiegen die 20€ (5-10€ nach handeln) wirklich die nette und kompetente Beratung auf ??

Kurz gesagt ich kaufe lieber beim Händler an der Ecke, der hat immer Zeit für mich und berät mich genauestens, ausserdem kennt der alle Spiele (naja die meisten). Und Spiele testen kann ich dort auch, das ist mir schon 2-5 € pro Spiel wert.

Ach ja Spiele sind billig, wenn man sie mit anderen Freizeitaktivitäten vergleicht, siehe:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=53447&t=53311

Bye

Hanno

Sylvia Berger

Re: Kennt jemand den netten SpieleFACHhändler an der Ecke ??

Beitragvon Sylvia Berger » 24. Oktober 2002, 10:56

Hallo Hanno,
das verstehe ich jetzt aber nicht. Wieso kaufst DU denn Deine Spiele beim Händler um die Ecke? Hast Du selbst nichts Gescheites anzubieten?

:LOL: :LOL: :LOL:

Grüße
Sylvia

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 24. Oktober 2002, 11:04

Hanno Schwede schrieb:

> Kurz gesagt ich kaufe lieber beim Händler an der Ecke, der
> hat immer Zeit für mich und berät mich genauestens, ausserdem
> kennt der alle Spiele (naja die meisten). Und Spiele testen
> kann ich dort auch, das ist mir schon 2-5 € pro Spiel wert.

Leider gibt es in Deutschland in Bezug auf nette SpielwarenFACHhändler auch recht weiße Flecken auf der Landkarte. Es ist mir z.B. immer noch nicht gelungen, im Großraum München einen netten SpielwarenFACHhändler zu finden. Das sieht sogar im ganzen PLZ-Gebiet 8 sehr finster aus (den Seetroll kenne ich zugegebenermaßen nicht).
Und in diesem Fall bleibt einem nur der Versandhandel. Und wenn schon Versand, dann finde ich es durchaus legitim, auch Preise zu vergleichen und Rat über Erfahrungen damit einzuholen.

Viele Grüße
Gregor (der gerne wieder bei einem netten Spielwarenfachhändler einkaufen würde und sich deshalb wieder zurück nach Heidelberg sehnt)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 24. Oktober 2002, 11:23

Hallo Sylvia

ich bin kein Händler !

Ich arbeite nebenbei bei einem SpieleFACHhändler, dies ist glaube ich schon ein grosser Unterschied. So muss ich meine Spiele natürlich auch beim netten Händler nebenan kaufen. Meist allerdings von meinem Lohn, es kommt deshalb nicht wirklich was rum bei dem Job.

Hier schreibe ich als Privatperson, wenn es um das beschaffen von Spielen geht gebe ich schon mal die Adresse des Ladens weiter für den ich arbeite. Manchen konnte schon auf diese Art geholfen werden. Allerdings kann es dann so aussehen als wenn ich der Händler wäre, dies ist aber so nicht richtig.

Im grossen und ganzen versuche ich in allen Bereichen die örlichen Händler zu unterstützen (bei grösseren Preisunterschieden > 15% werde ich allerdings auch schwach und bestelle beim Versender... Im Moment kaufe ich meine Kaffeebohnen zum Beispiel bei einem Versender.) schliesslich prägen die das Bild von Lübeck, der Stadt in der ich lebe und die ich auch grade wegen ihrer vielen Einzelhändler liebe. Ob das leben dadurch teurer wird, bestimmt, aber auch lebenswerter.. Schliesslich präge ich dadurch mein Umfeld mit.

Also nochmal ich bin kein Händler, ich arbeite allerdings sehr gerne bei einem um meine Süchte : Spielen und Kaffee zu finanzieren.

Bye

Hanno

Jo Speicher

Beitragvon Jo Speicher » 24. Oktober 2002, 11:59

Auch die meisten Versender sind wohl nebenbei auch
"der freundliche Fachhändler um die Ecke"
zumindest bei mir ist das so :-)

spielerischer Gruß
Jo

Michael Lang

Beitragvon Michael Lang » 24. Oktober 2002, 12:37

Ich kenne ihn sehr gut. :-)

Da ich hier aber keine unerwünschte Werbung machen möchte...einfach mal ausprobieren und sich dann ein Urteil bilden.

Bis dahin viel Spaß mit den ganzen Spieleneuheiten

Michael...der bisher noch viel zu wenig Neuheiten geschafft hat.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Oktober 2002, 13:06

Hanno Schwede schrieb:

> ich kenne weder Milan noch alldiespiele, warum auch?

Tja, nicht jeder hat wie Du und ich das Glück einen netten Spielefachhändler um die Ecke zu haben (in meinem Fall ca. 12 km bis Heidelberg), ja ich möchte sogar so weit gehen und sagen, daß das auf die Mehrheit der Neuheitensüchtigen zutrifft. Und da ist die Frage nach Erfahrungen mit unterschiedlichen Versandhändlern schon legitim und Deine Antwort darauf nicht wirklich hilfreich! ;-)

Gruß
Roland (der nur dann zum Versandhandel greifen muß, wenn der nette Spielefachhändler in Heidelberg auch nicht weiterhelfen kann ... was aber eine absolute Ausnahme ist)

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 24. Oktober 2002, 13:25

Hallo Roland

wenn Thomas nach einer Bezugsquelle gefragt hätte die sich eben nicht über den Preis definiert, hätte ich ja auch angenommen, das es in seiner Gegend keinen Fachhändler gibt.

Ach ja Hilfreich, sollte meine Antwort für die Frage auch nicht sein, stehe ich doch dem Versandhandel im Allgemeinen eher skeptisch gegenüber und die Preisunterschiede zum Handel sind nicht so beraschend.

Bye

Hanno

ralf rechmann

Beitragvon ralf rechmann » 24. Oktober 2002, 14:04

> ...die gleiche Frage stelle ich mir beim Spieleanbieter
> "www.AlldieSpiele.de". Auch dort reizen attraktive
> Niedrigpreise. Habe bis dato jedoch keine eigenen
> Bestellungen getätigt. Bin gespannt auf kommende
> Erfahrungsberichte.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache: Leider hatte AlldieSpiele die von mir bestellten und auf der Page angepriesenen Messe Neuheiten noch nicht lieferbar. Diese Info gab es aber nicht vor der Bestellung sondern danach per persönlicher Mail.

Negativ: Wenn man Spiele mit Preisangaben auszeichnet, die man dann auch bestellen kann, dann sollten die auch direkt verfügbar sein. Sonst entsteht ein falscher Ersteindruck, weil Verfügbarkeit ist für mich auch ein Kaufkriterium!

Positiv: Ich wurde direkt und persönlich per Mail informiert, dass die Spiele aktuell noch nicht vorrätig sind wann ungefähr die Spiele lieferbar sein werden und das es eine Preisfalschauszeichnung gab. Das ist guter Kundenservice - und auch ein Kaufkriterium!

Habe aber trotzdem meine Bestellung storniert, weil ich dachte, die Spiele schon zum Wochenende haben zu können...

Bye
Ralf Rechmann

Manuel Hewitt

RE: Kennt jemand Milan-Spiele??

Beitragvon Manuel Hewitt » 24. Oktober 2002, 17:34

"Thomas Becher" hat am 24.10.2002 geschrieben:
> Hallo!
>
> Hat jemand schon mal etwas bei "Milan-Spiele" bestellt? Ich
> habe noch nie etwas von diesem Shop gehört, aber die Preise
> scheinen überzeugend...

www.magnus-spiele.de ist meist der billigste. Dann www.alle-spiele.de. Hab auch grad ne Bestellung bei www.playme.de laufen, weil die einige super Angebote haben, sonst sind die eher durchwachsen. www.spielenet.de findet man oft auf Bannern, ist aber auch teuer. www.adamspielt.de hat auch einige Angebote, sonst aber auch eher Mittelfeld. Das einzige günstige bei milan-spiele ist wohl Wallenstein(aus einer Liste von gut 30 Topspielen)

Manuel Hewitt

RE: Kennt jemand den netten SpieleFACHhändler an der Ecke ??

Beitragvon Manuel Hewitt » 24. Oktober 2002, 17:34

"Hanno Schwede" hat am 24.10.2002 geschrieben:

> ich kenne weder Milan noch alldiespiele, warum auch?

Weil man Geld sparen kann, oder hast du es so dicke?

> - 1 - wegen dem attraktiven Preis, bei einem Spiel ??
> mmm, wiegen die 3,5 € wirklich die nette und kompetente
> Beratung auf ?

Ich bevorzuge die Informationsquelle Internet. Die diversen Tester und Spieler mit ihren Kommentaren wollen einem wenigstens nicht verkaufen. Und diese Informationsmenge kann einem kein Händler bieten. Der einzige Vorteil ist, dass man ein Spiel mal in Händen halten kann.

> - 2 - wegen dem attraktiven Preis, bei mehreren Spielen ??
> mmm, wiegen die 20€ (5-10€ nach handeln) wirklich die nette
> und kompetente Beratung auf ??

s.o.

> Kurz gesagt ich kaufe lieber beim Händler an der Ecke, der
> hat immer Zeit für mich und berät mich genauestens,
> ausserdem kennt der alle Spiele (naja die meisten). Und
> Spiele testen kann ich dort auch, das ist mir schon 2-5 €
> pro Spiel wert.

5€? Es ist schon ein Unterschied, ob ich 15 oder 10€ ausgebe. In Euro-Zeiten klingen die Unterschiede nur so klein. Bei 35 vs. 30€ ist die Sache natürlich anders.

Ich hab letztens Spiele für knapp über 200€ bestellt. Im Fachhandel hätte mich das sicher 50-70€ mehr gekostet. Es gibt halt kaum Schnäppchen und insgesamt ist eh alles teurer. 50€ haben oder nicht haben.

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 25. Oktober 2002, 08:12

Hi Manuel!
Gute Auflistung und wohl auch richtige Einschätzung der Preise von Online-Spiele-Händlern. Allerdings hast du http://www.allgames4you vergessen. Der gehört auch zu den billigeren seiner Zunft.
Im Übrigen bin ich aber der Meinung, dass nicht nur der Preis zählt, sondern auch der Service. Wenn ich z.B. morgens bei adam-spielt anrufe, und sage es ist eilg, hatte ich bisher immer das Spiel am nächsten Tag. Auch der Paketzusteller ist nicht unerheblich. Was ich da schon mit UPS oder DPD erlebt habe... Beim Postamt komme ich fast jeden Tag vorbei.
Von daher sollte man viele Versender testen und sehen, mit wem man am besten klar kommt.

gruß rainer

Jost Schwider

RE: Versandhandel und Service

Beitragvon Jost Schwider » 25. Oktober 2002, 10:45

"Rainer Fieseler" hat am 25.10.2002 geschrieben:

> Gute Auflistung und wohl auch richtige Einschätzung der
> Preise von Online-Spiele-Händlern. Allerdings hast du
> http://www.allgames4you vergessen. Der gehört auch zu den
> billigeren seiner Zunft.

...wenn man in Mengen bestellt. Die Porto-Kosten sind aber nicht unerheblich... :-/

> Im Übrigen bin ich aber der Meinung, dass nicht nur der
> Preis zählt, sondern auch der Service. Wenn ich z.B.
> morgens bei adam-spielt anrufe, und sage es ist eilg, hatte
> ich bisher immer das Spiel am nächsten Tag.

100% ACK.
Der Service ist wirklich toll, man bekommt RuckZuck eine Antwort auf seine eMails, etc. pp.

> Von daher sollte man viele Versender testen und sehen, mit
> wem man am besten klar kommt.

Yapp.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

benjamin

Beitragvon benjamin » 25. Oktober 2002, 12:42

> Gute Auflistung und wohl auch richtige Einschätzung der
> Preise von Online-Spiele-Händlern. Allerdings hast du
> http://www.allgames4you vergessen.

Hat er nicht - guck' mal, wo www.alle-spiele.de hinführt :)

Gruß,
Benjamin

Marvin

Beitragvon Marvin » 25. Oktober 2002, 20:23

Danke für die Info, Ralf.

Verspielte Grüße,
Marvin

Petra Schmidt
Kennerspieler

Beitragvon Petra Schmidt » 25. Oktober 2002, 22:48

Lieber Hanno,

es ist schön, wenn es noch wirklich nette und kometente Fachhändler gibt, nur gibt es die leider nicht überall.

Ich hatte mal die Gelegenheit, den vom Roland in Heidelberg viel zitierten Laden zu besuchen und fand ihn auch wirklich toll. Doch, wo findet man solche Läden? Sie sind rar.

Und mit der Beratung sieht es sowieso schlecht aus! Selbst wenn man weiß, was man will.

Hier eine kleine Geschichte:
Vor ein paar Wochen wollte ein Bekannter von mir in einem Gersthofener, großen Spielfachgeschäft ein Anno Domini kaufen. Er fand es in dem riesigen Geschäft nicht und fragte eine Verkäuferin. Die kannte dieses Spiel überhaupt nicht und sagte, dass sie es nicht hätten und auch nicht wieder bekämen.
Ich sagte meinem Bekannten, dass ich dies nicht glaube und kaufte eine knappe Woche später selbst eine Anno Domini dort.
Wieder eine knappe Woche später, beschwerte sich eine Bekannte über dieses Geschäft und dass sie dort kein Anno Domini bekäme, sie es nicht kennen würden und auch nicht bestellen könnten. Auch dieser Bekannten sagte ich, dass ich das nicht glaube.
Tja, Anno Dominis sind bei uns sehr gefragt und so kaufte ich nur ein paar Tage später wieder ein Anno Domini im besagten Laden - ich weiß wo sie liegen ;-)

Eine Beschwerde an der Information, bezüglich unkompetenter Bedienung zeigte keine Wirkung - die Dame zeigte nur Gleichgültigkeit!

Also, warum soll ich nicht im Internet bestellen, wenn ich so ein kleines Kartenspiel dort sogar zum Teil 3 Euro billiger kriege?! Kommt noch hinzu, dass wenn ich irgendwo in die/eine Stadt fahren muss, noch Parkgebühren zu zahlen habe.

Also, lieber Hanno, Du machst Deine Sache sicher gut und hast auch allen Grund nicht im Internet zu bestellen, aber leider geht es nicht allen so.

Viele Grüße
Petra

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 26. Oktober 2002, 12:08

Hallo Petra,

erstmal möchte ich nochmals klarstellen, das ich kein Händler bin.

Deine Geschichte zeigt ein klares Problem des Einzelhandels, wenn ein Händler seine Angestellten ncht oder nur unzureichend motivieren kann eine vernümftige Arbeit zu leisten, dann gilt das Geschäft als schlecht, sicherlich zu recht. Wenn ich höre das bei einer Beschwerde mit Gleichgültigkeit reagiert wird, oder das Verkaufspersonal nicht über den aktuellen Warenbestand im Bilde ist, finde ich das die Bezeichnung Servicewüste D. durchaus seine Berechtigung hat. Das ist Schade aber nur in den seltensten Fällen zu ändern (leider!).
Aber es gibt viele Läden die Zeigen das es auch anders geht, dieses ist in allen Bereichen des Handels so. Diesen engagierten Händlern wird durch die Ich-spar-1€-und-kaufe-beim-Versender Mentalität langsam aber sicher der Boden entzogen, fliesst bei denen doch auch noch persönliche Beratung mit in die Kalkulation ein, auch sind die abgenommenen Stückzahlen meist nicht so hoch wie bei einem Versender.

Dies ist erstmal bei jedem Einzelhändler so, in Bereichen die besonders beratungsintensiv sind, ist dieser Unterschied halt besonders gross. Grade in unserer Szene bieten diese engagierten Händler meist noch Raum zum Spielen udn förden dadurch den Nachwuchs, veranstalten Seminare zum Thema Spiel oder Spieleabende, viele halten auch noch offene Exemplare vor und geben damit den Kunden noch einen Einblick in das was sie erwartet;. oder in kurz sie Sorgen dfür das die Szene grösser wird. Dies sollten Spieler auch bereit sei zu honorieren.

Nun bin ich durchaus realistisch und weiss, das es viele Gegenden gibt, die nicht über eine solche Versorgung verfügen oder es Geschäfte gibt die zwar die Auswahl aber nicht die Beratung bieten. Sicherlich sind solche Gegenden häufiger als Gegenden mit den engagierten Einzelhandel und ich würde wahrscheinlich nicht in der Form spielen, wenn es einen solchen Laden nicht in meiner Gegend geben würde. Wahrscheinlich würde ich dann auch zu einem Versender greifen und mir meine Sachen schicken lassen, oder gar nicht zu den Spielern gehören die hier im Forum lesen und posten. Letztlich speisen die Einzelhändler also auch dieses Forum, schliesslich gibt es die Spielbox nicht an jeder Ecke und auch diese Seie wird nicht an jeder Verkaufsstelle empfohlen.

Mir stösst bitter auf, das ich hier im Forum jede Woche für Versender kostenlose Werbung lesen kann, meiner Meinung nach gibt es genug Möglichkeiten die Internetadressen der Versender herauszufinden.

Ausserdem Frage ich mich ob es nötig das wirklich immer das billigste Angebot gesucht wird?? Ich denke auch bei Versendern gibt es welche mit guter Beratung und welche die reine Kistenschieber sind, ich kaufe lieber mit Beratung.

Ich hoffe meine Ausführungen machen verständlich warum ich gerne und häufig in die der-oder-der-Versender Threads mit einem Hinweis auf die Einzelhändler poste.

Hanno

Bye

Manuel Hewitt

Beitragvon Manuel Hewitt » 26. Oktober 2002, 12:52

> Im Übrigen bin ich aber der Meinung, dass nicht nur der
> Preis zählt, sondern auch der Service. Wenn ich z.B.
> morgens bei adam-spielt anrufe, und sage es ist eilg, hatte
> ich bisher immer das Spiel am nächsten Tag. Auch der
> Paketzusteller ist nicht unerheblich. Was ich da schon mit
> UPS oder DPD erlebt habe... Beim Postamt komme ich fast
> jeden Tag vorbei.
> Von daher sollte man viele Versender testen und sehen, mit
> wem man am besten klar kommt.

Ich weiss. adamspielt.de war bei mir jetzt der schnellste, 2 Tage. Magnus-Spiele geht so (5 Tage). war aber auch ne grosse Bestellung, vielleicht fehlte grad was. Playme lässt noch auf sich warten (5 Tage+).

Manuel Hewitt

Beitragvon Manuel Hewitt » 26. Oktober 2002, 13:15

"Hanno Schwede" hat am 26.10.2002 geschrieben:

> sicherlich zu recht. Wenn ich höre das bei einer Beschwerde
> mit Gleichgültigkeit reagiert wird, oder das
> Verkaufspersonal nicht über den aktuellen Warenbestand im
> Bilde ist, finde ich das die Bezeichnung Servicewüste D.
> durchaus seine Berechtigung hat.

Ist eher lächerlich. Jeder vernünftige Laden hat eine Übersicht übers Lager und den Bestand. Optimalerweise im Computer. Einmal eingegebn, fertig.

> Ich-spar-1€-und-kaufe-beim-Versender Mentalität langsam
> aber sicher der Boden entzogen, fliesst bei denen doch auch
> noch persönliche Beratung mit in die Kalkulation ein, auch
> sind die abgenommenen Stückzahlen meist nicht so hoch wie
> bei einem Versender.

Ich denke, um den einen Euro oder auch 2 geht es nicht. Irgendwie wird hier vergessen, dass es nicht unerhebliche Versandkosten gibt. Wenn ich für ein Spiel im Versand 10€+4€ Versand bezahle, dann kauf ich es auch gern für 15€ im Laden. Bestellt man sich 3-4 Spiele sieht das anders aus. Die Versandkosten verteilen sich und nehmen manchmal ab oder fallen total weg.
Ich finde, Versandhandel und Fachhandel bedienen grundsätzlich verschiedene Klientel.

> Dies ist erstmal bei jedem Einzelhändler so, in Bereichen
> die besonders beratungsintensiv sind, ist dieser
> Unterschied halt besonders gross. Grade in unserer Szene
> bieten diese engagierten Händler meist noch Raum zum
> Spielen udn förden dadurch den Nachwuchs, veranstalten
> Seminare zum Thema Spiel oder Spieleabende, viele halten
> auch noch offene Exemplare vor und geben damit den Kunden
> noch einen Einblick in das was sie erwartet;. oder in kurz
> sie Sorgen dfür das die Szene grösser wird. Dies sollten
> Spieler auch bereit sei zu honorieren.

Klar, so hat die Spieleburg in Göttingen immer offene Exemplare. Ist auch ganz klasse. Obwohl ich hab nicht die Muse, mir ein Spiel im Laden genau unter die Lupe zu nehmen. Mehr Schein als Sein gilt auch bei Spielen. Da verlass ich mich lieber auf Infos aus dem Internet. Aber die hat nicht jeder und die lassen sich auch gern beraten.

> Mir stösst bitter auf, das ich hier im Forum jede Woche für
> Versender kostenlose Werbung lesen kann, meiner Meinung
> nach gibt es genug Möglichkeiten die Internetadressen der
> Versender herauszufinden.

Nun ja, es gibt halt das Schnäppchenforum. Das kannst du ja gern in Frage stellen. Ich finds klasse, von Angeboten zu lesen. Da leistet man sich manches Spiel, was man sich zum vollen Preis eher an sich vorbeiziehen lässt. Und dabei bestellt man vielleicht noch das eine oder andere, was grad auf der Einkaufsliste steht. Aber so geht das halt in der Marktwirtschaft... Und es hindert niemanden daran, dass der lokale Spielehandel ebenfalls Schnäppchen anbietet, die Kunden anlocken. Und auch solche Angebote finden sich im Schnäppchenforum.

> Ausserdem Frage ich mich ob es nötig das wirklich immer das
> billigste Angebot gesucht wird?? Ich denke auch bei
> Versendern gibt es welche mit guter Beratung und welche die
> reine Kistenschieber sind, ich kaufe lieber mit Beratung.

Das ist halt nicht der Sinn eines Versenders. Mir ist da wichtiger, dass die Spiele gut verpackt ankommen und schnell da sind.

> Ich hoffe meine Ausführungen machen verständlich warum ich
> gerne und häufig in die der-oder-der-Versender Threads mit
> einem Hinweis auf die Einzelhändler poste.

Viele Versender sind auch Einzelhändler. Es hindert ja keiner einen daran, sein Geschäft auf Fernabsatz auszuweiten.

Hanno Schwede
Kennerspieler

Beitragvon Hanno Schwede » 26. Oktober 2002, 16:09

Manuel Hewitt schrieb:
>
> "Hanno Schwede" hat am 26.10.2002 geschrieben:
>
> > sicherlich zu recht. Wenn ich höre das bei einer Beschwerde
> > mit Gleichgültigkeit reagiert wird, oder das
> > Verkaufspersonal nicht über den aktuellen Warenbestand im
> > Bilde ist, finde ich das die Bezeichnung Servicewüste D.
> > durchaus seine Berechtigung hat.
>
> Ist eher lächerlich. Jeder vernünftige Laden hat eine
> Übersicht übers Lager und den Bestand. Optimalerweise im
> Computer. Einmal eingegebn, fertig.

Nun ja, ich bezog mich da ja direkt auf das Posting von Petra, Sie schilderte eben diesen Fall das sich das Verkaufspersonal nicht in der Lage sah kurz iun den Computer zu sehen und auch auf Beschwerden nicht reagierte. Ich setze so etwas im Normalfall allerdings auch voraus.

>
> > Ich-spar-1€-und-kaufe-beim-Versender Mentalität langsam
> > aber sicher der Boden entzogen, fliesst bei denen doch auch
> > noch persönliche Beratung mit in die Kalkulation ein, auch
> > sind die abgenommenen Stückzahlen meist nicht so hoch wie
> > bei einem Versender.
>
> Ich denke, um den einen Euro oder auch 2 geht es nicht.
> Irgendwie wird hier vergessen, dass es nicht unerhebliche
> Versandkosten gibt. Wenn ich für ein Spiel im Versand 10€+4€
> Versand bezahle, dann kauf ich es auch gern für 15€ im Laden.
> Bestellt man sich 3-4 Spiele sieht das anders aus. Die
> Versandkosten verteilen sich und nehmen manchmal ab oder
> fallen total weg.
> Ich finde, Versandhandel und Fachhandel bedienen
> grundsätzlich verschiedene Klientel.

Gut die Frachtkosten wurden noch nicht berücksichtigt und bei Massenabnahme ann man auch beim Fachhändler handeln....

Ich denke die Klientel ist die gleiche: Der mündige Spieler
>
> > Dies ist erstmal bei jedem Einzelhändler so, in Bereichen
> > die besonders beratungsintensiv sind, ist dieser
> > Unterschied halt besonders gross. Grade in unserer Szene
> > bieten diese engagierten Händler meist noch Raum zum
> > Spielen udn förden dadurch den Nachwuchs, veranstalten
> > Seminare zum Thema Spiel oder Spieleabende, viele halten
> > auch noch offene Exemplare vor und geben damit den Kunden
> > noch einen Einblick in das was sie erwartet;. oder in kurz
> > sie Sorgen dfür das die Szene grösser wird. Dies sollten
> > Spieler auch bereit sei zu honorieren.
>
> Klar, so hat die Spieleburg in Göttingen immer offene
> Exemplare. Ist auch ganz klasse. Obwohl ich hab nicht die
> Muse, mir ein Spiel im Laden genau unter die Lupe zu nehmen.

Ich schätze mal der Besitzer und auch die meisten der Angestellten können dort was zu den offenen Exemplaren sagen und auch einen spielerischen Eindruck schildern, beziehungsweise mit anderen Spielen vergleichen. Jedenfalls hatte ich den Eindruck als ich das letzte mal in Göttingen war (Autorentreffen)

> Mehr Schein als Sein gilt auch bei Spielen. Da verlass ich
> mich lieber auf Infos aus dem Internet. Aber die hat nicht
> jeder und die lassen sich auch gern beraten.

Ich glaube die Infos aus dem Internet können eine persönliche Beratung nicht ersetzen. Zum Beispiel hier im Forum, gibt es ja einige die Infos verbreiten, aber erst nachdem ich mehrfach die Gelegenheit hatte mit denen zu Spielen kann ich deren Postings richtig einschätzen.

> > Mir stösst bitter auf, das ich hier im Forum jede Woche für
> > Versender kostenlose Werbung lesen kann, meiner Meinung
> > nach gibt es genug Möglichkeiten die Internetadressen der
> > Versender herauszufinden.
>
> Nun ja, es gibt halt das Schnäppchenforum. Das kannst du ja
> gern in Frage stellen. Ich finds klasse, von Angeboten zu
> lesen. Da leistet man sich manches Spiel, was man sich zum
> vollen Preis eher an sich vorbeiziehen lässt. Und dabei
> bestellt man vielleicht noch das eine oder andere, was grad
> auf der Einkaufsliste steht. Aber so geht das halt in der
> Marktwirtschaft... Und es hindert niemanden daran, dass der
> lokale Spielehandel ebenfalls Schnäppchen anbietet, die
> Kunden anlocken. Und auch solche Angebote finden sich im
> Schnäppchenforum.

Ich rede vom Spielerforum, nicht vom Schnäppchenforem, vielleicht war es ein wenig Missverständlich als ich hier im Forum schrib, ich meine damit nicht die 7 Foren der Spielebox-Online, sondern eben diese eine (Unter-)Forum: Spielerforum.

Meiner Meinung nach wären dort, im Schnäppchenforum, die Fragen nach dem billigsten Kistenschieber besser aufgehoben als hier....

> > Ausserdem Frage ich mich ob es nötig das wirklich immer das
> > billigste Angebot gesucht wird?? Ich denke auch bei
> > Versendern gibt es welche mit guter Beratung und welche die
> > reine Kistenschieber sind, ich kaufe lieber mit Beratung.
>
> Das ist halt nicht der Sinn eines Versenders. Mir ist da
> wichtiger, dass die Spiele gut verpackt ankommen und schnell
> da sind.

Ich denke unsere Meinungen gehen in diesem Punkt über den Versandhandel auseinander, jednefalls wenn es solch beratungsintensive Produkte betrifft wie Spiele. Eine gute Verpackung ist für mich bei einem Versandhandel eher eine Selbstverständlichkeit, denn eine Forderung.
Auch ein Versender muss über die Produkte die er liefert umfassend informieren.

> > Ich hoffe meine Ausführungen machen verständlich warum ich
> > gerne und häufig in die der-oder-der-Versender Threads mit
> > einem Hinweis auf die Einzelhändler poste.
>
> Viele Versender sind auch Einzelhändler. Es hindert ja keiner
> einen daran, sein Geschäft auf Fernabsatz auszuweiten.

Viele aber auch nicht......

Hanno