Beitragvon kurt » 29. Oktober 2002, 09:59
Bei Clans hast Du einen Spielplan der in verschiedene Länder unterteilt ist, die wiederum Wiesen, Wälder, Gebirge oder Wüsten repräsentieren. Auf jeden Feld steht einen Figur, es gibt derer fünf. Jeder Spieler zieht eine Figur in eines der benachbarten Felder und löst eine Wertung aus, wenn um dieses Feld nur noch unbesetzte Felder sind. Der Mechanismus für die Wertung macht das Spiel interessant. Meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes 3 Personen Spiel, spielt sich sehr flüssig und schnell. Wenn es das Spiel bei Euch wirklich schon gibt, dann seid Ihr bevorzugt, mir wurde Ende November als Erscheinungstermin mitgeteilt.
Krone und Schwert, abgesehen davon das ich froh bin das Carcasonne nicht das einzige Spiel bleibt das der Autor abliefert, finde ich den variablen Spielplan gut. Für jeden Spieler gibt es einen Teil und die fügt man dann zusammen, d.h. auch jedesmal ein anders aussehender Plan. Für Taktiker und Menschen die die Konfrontation lieben, kann man ab 4 Spieler einfach einen Teil weglassen.
Ein Spiel wo man Felder zuerst besetzt, da kann man noch angegriffen werden, und anschliessend Städte oder Burgen oder in den Städten Kathedralen baut. Dies geht nur wenn man auch die richtigen Karten spielt. Ein Spiel ist der König und die anderen versuchen dauernd ihn zu stürzen. Das ist auch der Angelpunkt im Spiel, denn Punkte gibt es nur für einen gelungenen aber auch für einen misslungenen Umsturz, kommt darauf an auf welche Seite sich die Mitspieler schlagen. Die zweite Möglichkeit zu Punkten zu kommen ist für den König die Steuern zu Beginn seines Zuges und für die anderen die Städtewertung.
Gefällt mir ausgesprochen gut und spielt sich schnell und flüssig, ca. 70 Minuten.
Trias haben wir bereits versucht, aber es hat sich bei uns ein Regelfehler eingeschlichen, waren wir selbst daran schuld. Der erste Eindruck war auf jedenfall, sobald als möglich nochmals versuchen. Variabler Spielplan, wo die Felder von der einen Seite weggenommen werden und an einer anderen Stelle wieder angelegt werden. Die darauf befindlichen Spielsteine (Dinos), fallen damit ins Wasser und der betroffene Spieler kann zu Beginn seines Zuges diese retten oder andere Tiere einsetzen oder bewegen. Das wichtigste sind auf jedenfall Mehrheiten. Wie schon gesagt, muss es nochmals spielen, aber der erste Eindruck, Grafik von Doris und Spielsystem entfernt verwandt mit Spielen von Doris&Frank, war gut.
Viel Spass beim Ausprobieren
Kurt