Anzeige

Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael Rücker

Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Michael Rücker » 29. Oktober 2002, 09:34

Hallo!

Da Krone & Schwert und Clans ja so gut wie lieferbar sind, mal ne Frage ob sich die beiden Spiele lohnen, bzw. mit welchen Spielen sind sie vergleichbar.
(Glücksfaktor, Strategie, Taktik, Würfelspiel, Länge, Wiederspielreiz, etc...)

Ach ja, wie steht es mit Trias? Gut? Lieferbar? Spielart?

Vielen Dank für zahlreiche Antworten! ;-)

MfG

Michael

Benutzeravatar
RoGo

Re: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon RoGo » 29. Oktober 2002, 09:47

Wenn Du es noch nicht hast, ist die Top-Empfehlung der Woche Löwenherz für 7,99 beim Kaufhof. Ich werde mir wohl fünf SDtück für weihnachten zulegen.
gruß
Roland
Ansonsten scheint es mir bei Wrede, die bereits unten erwähnte Revolten-Inflation in der letzten Phase zu geben, bis irgendeiner halt gewinnt, weil - wie immer - der Papst eingreift.

Benutzeravatar
Jürgen Simon

Re: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Jürgen Simon » 29. Oktober 2002, 09:53

Hallo Michael!
Clans und Trias habe ich noch nicht gespielt (Trias hat unsere Spielerunde aber in Essen gekauft,so dass es nur eine Frage der Zeit sein wird...)...

Zu Krone und Schwert:

Nach einer Testrunde in Essen gefiel mir das Spiel recht gut, so dass ich mich gleich entschloss, das Spiel mir noch auf der Messe zuzulegen.
Immerhin konnte ich es für 20 Euro bekommen (weil ich es zusammen mit Wallenstein für 45 Euro gekauft habe....bei Queen Games hätte ich da mal eben 55 Euro hinblättern müssen,aber das ist wieder eine andere Geschichte...).

Zum Spiel:

Generell hat man,wenn man an der reihe ist, 3 Aktionspunkte zur Verfügung, die man für verschiedene Aktionen wie Gebietserweiterung, Städte,Burgen oder Kathedralenbau, Karten nachziehen sowie Revolte starten einsetzen kann.

Das Spiel ist schnell erklärt,so dass die Runde gleich loslegen kann.
Man sollte sich am wichtigsten noch einmal vor Augen führen, für was man denn eigentlich die begehrten Siegpunkte erhaschen kann.

Bei meinen bisherigen zwei Spielen hatte ich sehr viel Spass...

Am letzten Wochenende kamen mir zwei Kritiken zu Ohr, die ich jedoch weder bestätigen noch dementieren kann:

1. Man gewinnt durch extremes Kartnehorten.
(Scheint mir unwahrscheinlich,da man dann zugebaut wird...aber man sollte das mal austesten...)
2. Wenn man keine Kathedralenkarten zieht,hat man keine Chance.
Diese zweite meinung kam in unserem Spiel zustande,jedoch nur bei einem Spieler.
Ich selbst hatte nicht wirklich Mangel an Kathedralenkarten,was ich jedoch wohl durch vermehrtes kartenziehen ausgleichen würde.Ich hatte eher das problem bei Stastkarten,und da hat das schliesslich geklappt.

Wichtig ist wohl am Anfang grosse Städte zu bauen, da es für jede grosse Stadt genau eine kathedrale im Spiele gibt,die man dann sicher hat(sofern man irgendwann die Karte findet...siehe 1.).
Möglichst viele Kathedralen bauen scheint dann der nächste Schritt zu sein...

Und am besten immer auf der rcihtigen Seite der revolution!*g

Ich denke das Spiel hat sehr viel Möglichkeiten auf den Spielverlauf Einfluß zu nehmen, so dass es von mir einen klaren Kauftipp bekommt!:-)

Es entwickelte sich in meinen ersten beiden Spielen in verschieden Richtungen, was für ständig neue Spielentwicklumngen steht,was mit persöhnlich gefällt.
(Keine pure Strategie fahrbar...)

Mal schauen wie es die anderen empfunden haben.
Ich bin froh, dass ich es gekauft habe, und würde es ohne mit der Wimper zu zucken nochmal kaufen!

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...

Jürgen.

Benutzeravatar
kurt

Re: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon kurt » 29. Oktober 2002, 09:59

Bei Clans hast Du einen Spielplan der in verschiedene Länder unterteilt ist, die wiederum Wiesen, Wälder, Gebirge oder Wüsten repräsentieren. Auf jeden Feld steht einen Figur, es gibt derer fünf. Jeder Spieler zieht eine Figur in eines der benachbarten Felder und löst eine Wertung aus, wenn um dieses Feld nur noch unbesetzte Felder sind. Der Mechanismus für die Wertung macht das Spiel interessant. Meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes 3 Personen Spiel, spielt sich sehr flüssig und schnell. Wenn es das Spiel bei Euch wirklich schon gibt, dann seid Ihr bevorzugt, mir wurde Ende November als Erscheinungstermin mitgeteilt.

Krone und Schwert, abgesehen davon das ich froh bin das Carcasonne nicht das einzige Spiel bleibt das der Autor abliefert, finde ich den variablen Spielplan gut. Für jeden Spieler gibt es einen Teil und die fügt man dann zusammen, d.h. auch jedesmal ein anders aussehender Plan. Für Taktiker und Menschen die die Konfrontation lieben, kann man ab 4 Spieler einfach einen Teil weglassen.

Ein Spiel wo man Felder zuerst besetzt, da kann man noch angegriffen werden, und anschliessend Städte oder Burgen oder in den Städten Kathedralen baut. Dies geht nur wenn man auch die richtigen Karten spielt. Ein Spiel ist der König und die anderen versuchen dauernd ihn zu stürzen. Das ist auch der Angelpunkt im Spiel, denn Punkte gibt es nur für einen gelungenen aber auch für einen misslungenen Umsturz, kommt darauf an auf welche Seite sich die Mitspieler schlagen. Die zweite Möglichkeit zu Punkten zu kommen ist für den König die Steuern zu Beginn seines Zuges und für die anderen die Städtewertung.

Gefällt mir ausgesprochen gut und spielt sich schnell und flüssig, ca. 70 Minuten.

Trias haben wir bereits versucht, aber es hat sich bei uns ein Regelfehler eingeschlichen, waren wir selbst daran schuld. Der erste Eindruck war auf jedenfall, sobald als möglich nochmals versuchen. Variabler Spielplan, wo die Felder von der einen Seite weggenommen werden und an einer anderen Stelle wieder angelegt werden. Die darauf befindlichen Spielsteine (Dinos), fallen damit ins Wasser und der betroffene Spieler kann zu Beginn seines Zuges diese retten oder andere Tiere einsetzen oder bewegen. Das wichtigste sind auf jedenfall Mehrheiten. Wie schon gesagt, muss es nochmals spielen, aber der erste Eindruck, Grafik von Doris und Spielsystem entfernt verwandt mit Spielen von Doris&Frank, war gut.

Viel Spass beim Ausprobieren
Kurt

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Michael Andersch » 29. Oktober 2002, 10:14

Clans fand ich hübsch, aber vom Spiel her eher belanglos - so auf Transamerica-Level, in etwa. Kann man spielen (haben wir in Essen auch zweimal gemacht), muss ich aber nicht unbedingt haben.

Krone & Schwert gefiel mir deutlich besser, allerdings haben wir die angegebenen 60Min. weit überschritten. Zu einem Kauf habe ich mich bisher noch nicht durchgerungen, irgendwie fehlte mir ein bisschen der letzte Kick - und die Revoltenhäufung fand ich auch irgendwie unbefriedigend. Ich möchte es aber auf jeden Fall nochmal testen.

Trias habe ich bislang erst zweimal gespielt, und auch das nur gegen mich selber zum Kennenlernen. Ich denke, dass wir es nächste Woche in unserem Spieletreff mal angehen werden, bis dahin bin ich der Meinung dass das Spiel durchaus akzeptabel und vom Verhältnis Spannung / Dauer / Preis m.E. das beste der drei genannten ist.

VG,
Micha

Benutzeravatar
Tom

Re: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Tom » 29. Oktober 2002, 10:19

RoGo schrieb:
>
> Wenn Du es noch nicht hast, ist die Top-Empfehlung der Woche
> Löwenherz für 7,99 beim Kaufhof.

...und des weiteren Pfeffersäcke und Mississippi Queen zu denselben Konditionen. Leider nicht (mehr?) in allen Filialen. Wurde gestern in Bonn schwer enttäuscht (gab nur Colorado County für 10 €), versuche es heute mal in Köln. Also: Beeilung!
By the way: Frage an jemanden, der sich auskennt: Lohnt sich Colorado County? (vom grottenhäßlichen Plan will ich mal keine Rückschlüsse auf den Spielreiz zulassen...)
Tom

Benutzeravatar
Michael Andersch

Re: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Michael Andersch » 29. Oktober 2002, 10:27

Tom schrieb:
>
> By the way: Frage an jemanden, der sich auskennt: Lohnt sich
> Colorado County? (vom grottenhäßlichen Plan will ich mal
> keine Rückschlüsse auf den Spielreiz zulassen...)

Ich finde das Spiel klasse, und für den Preis sowieso. In unseren Spielrunden kam's gut an.
Was natürlich nicht heissen soll, dass es nicht auch gegenteilige Meinungen gibt (wie immer bei der Frage: Findet Ihr Spiel xy gut?).

Micha

Benutzeravatar
DaLi

Re: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon DaLi » 29. Oktober 2002, 10:55

Hi!

Eine Kurzwertung, weil die Spiele ja schon beschrieben sind

Clans: gesamt negativ - Spiel an sich war OK, aber es zeigte sich extrem, dass derjenige hinter dem Spieler, der nicht aufpasst, extrem bevorteilt wird - ärgerlich
Krone und Schwert: gesamt positiv - endlich mal wieder ein richtig funktionierendes Spiel
Trias - gesamt durchschnitt , beim ersten mal fand ich´s nett (gleich gekauft). Das Spiel beschränkt sich aber später auf ein aktio und das reaktio des anderen Spielers. Dafür zu teuer.

alles rein subjektiv
DaLi

Benutzeravatar
Marcel Kaul

Re: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Marcel Kaul » 29. Oktober 2002, 10:56

Clans fand ich sehr gut, kurze Spieldauer, netter Mechanismus. Werde ich auf jeden Fall kaufen.
Trias hingegen war mir definitiv zu trocken, ein Mehrheitenspiel im klassischen Sinne(bei Clan gehts auch um Mehrheiten, das Ganze spielt sich aber wesentlich angenehmer), noch dazu sehr anstrakt. Die Thematik wirkt extrem aufgesetzt. Definitiv eines dieser 'Alle findens ok, keiner will es spielen' - Spiele. So jedenfalls die Prognose für meine Spielrunden

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Colorado

Beitragvon Carsten Wesel » 29. Oktober 2002, 12:27

"Michael Andersch" hat am 29.10.2002 geschrieben:
> Tom schrieb:
>>
>> By the way: Frage an jemanden, der sich auskennt: Lohnt sich
>> Colorado County? (vom grottenhäßlichen Plan will ich mal
>> keine Rückschlüsse auf den Spielreiz zulassen...)
>
> Ich finde das Spiel klasse, und für den Preis sowieso.

Zustimmung.

> Was natürlich nicht heissen soll, dass es nicht auch
> gegenteilige Meinungen gibt (wie immer bei der Frage:
> Findet Ihr Spiel xy gut?).

Zustimmung.

> Micha

Keine Zustimmung

Gruß Carsten (der nicht allem zustimmt)
--
Gesammelte PEEPs gibt es unter folgender Adresse :)
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=37995809566
Gesammelte RFs gibt es nebenan, bei :-|
http://www.linkhitlist.com/cgi/LHL_D.exe?SLHL&ListNo=38263809566

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Olav Müller » 29. Oktober 2002, 12:43

> Trias ...
> Variabler Spielplan, wo die
> Felder von der einen Seite weggenommen werden und an einer
> anderen Stelle wieder angelegt werden. Die darauf
> befindlichen Spielsteine (Dinos), fallen damit ins Wasser

Ja, das fand ich auch zu knuffig. Wie schnell bewegt sich so eine Landscholle, dass die armen Dinos davon so katastrophal überrascht werden? Das waren Schneckendinos oder was? Wir hatten einen ziemlichen Spaß mit dieser Regel. Insgesammt gefiel und Trias sehr gut.

Clans haben wir auf der Messe auch nur vier oder fünfmal gespielt (wenn man einmal einen Tisch hat ...). Es ist sehr gut angekommen. Ein einfaches Mehrheitenspiel, das doch auch interessante Winkelzüge ermöglicht. Sobald es rauskommt steht es auf meiner Einkaufsliste.

Krone & Schwert hab ich mir auf der Messe direkt zugelegt, bin aber bislang noch nicht dazu gekommen es auch mal zu spielen. Die Regeln hab ich zwar durch (danach läßt es sich ganz gut an), aber ausprobieren steht am Wochenende an.

CU,
Olav

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Jost Schwider » 29. Oktober 2002, 12:49

"Michael Rücker" hat am 29.10.2002 geschrieben:

> Da Krone & Schwert und Clans ja so gut wie lieferbar sind,
> mal ne Frage ob sich die beiden Spiele lohnen, bzw. mit
> welchen Spielen sind sie vergleichbar.
> (Glücksfaktor, Strategie, Taktik, Würfelspiel, Länge,
> Wiederspielreiz, etc...)

Glücksfaktor:
K&S: 30%
Clans: 30% (vom Vorspieler abhängig)

Strategie:
K&S: 75%
Clans: 20% (kaum steuerbar)

Taktik:
K&S: 75%
Clans: 60%

Würfelspiel:
K&S: 50%
Clans: 0%

Länge:
K&S: 2h
Clans: 1h

Wiederspielreiz:
K&S: 80%
Clans: 20%

> Ach ja, wie steht es mit Trias? Gut? Lieferbar? Spielart?

Keine Ahnung.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Benutzeravatar
Jost Schwider

RE: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Jost Schwider » 29. Oktober 2002, 12:49

"Michael Andersch" hat am 29.10.2002 (fast) genau das geschrieben, was ich dazu denke:

> Clans fand ich hübsch, aber vom Spiel her eher belanglos -
> so auf Transamerica-Level, in etwa. Kann man spielen (haben
> wir in Essen auch zweimal gemacht), muss ich aber nicht
> unbedingt haben.

Mir scheint die Planbarkeit in TA sogar noch größer als bei Clans zu sein. Außerdem ist man bei TA nicht so von seinem Vorspieler abhängig.

> Krone & Schwert gefiel mir deutlich besser, allerdings
> haben wir die angegebenen 60Min. weit überschritten.

Hier: 2h

> Zu einem Kauf habe ich mich bisher noch nicht durchgerungen,
> irgendwie fehlte mir ein bisschen der letzte Kick - und die
> Revoltenhäufung fand ich auch irgendwie unbefriedigend. Ich
> möchte es aber auf jeden Fall nochmal testen.

Sehe ich genauso.

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "joost aus soost")

Benutzeravatar
Markus N.

Trias

Beitragvon Markus N. » 29. Oktober 2002, 13:07

Hallo,

nachdem K&S und Clans ja schon zu genüge besprochen wurde, gebe ich nun meinen Senf zu Trias ab.

LANGWEILIG!
Nette Idee, leider blöd verpackt.
Ödes Spielmaterial (viereckige Klötzchen sind Dino-Herden + und sechseckige Landschaftsplättchen in drei Sorten - unansprechend gestaltet)
Die Plättchen werden verschoben, neue "Kontinente" gebildet - aber wehe es verrutscht was, dann wird es kompliziert.
Kompliziert, weil man es immer weiter weg vom Südpol anlegen muß, als es vorher lag (Südpol ist auch ein Plättchen). Da die sechseckigen Formen aber zu optischen Täuschungen neigen, braucht man schon fast ein Zentimetermaß, um die Kontrolle zu behalten.
Dann ein ewiges Hin und Her mit den Dinoherden bis endlich jemand das letzte Plättchen legt und es zur Schlußwertung kommt.

Wir haben es drei Mal gespielt und werden es kein viertes Mal tun.
Aber das ist ja ein persönlicher Eindruck, den man nicht teilen muß!
Ich empfehle aber auf jeden Fall ein bis drei Testrunden vor dem Kauf.

Markus aus Beckum
(falls Jost aus Soest das liest!)

Benutzeravatar
peer

Re: Trias

Beitragvon peer » 29. Oktober 2002, 13:38

Hi,
und dann gleich die gegenteilige Meinung ;-)
Trias ist ein nettes Mehrheitenspiel und als solches naturgemäss nicht allzu thematisch. Aber mir gefällts - es hat einfache Regeln, die aber viele taktische Kniffe erlauben, zudem ist auch ein schönes Ärgerspiel...
Das mit dem Verschieben wurde bei uns nicht so schlimm entfunden - sicherlich, wenn man den Stapel 2x durchspielen würde, bekäme man schon Probleme, aber so wars eigentlich immer übersichtlich.
Es kann allerdings sein, dass das Spiel zu fünft zu unberechenbar wird, weil zu viele Veränderungen stattdfinden, bis man wieder dran ist. ZU viert fand ichs bislang aber immer gut (mit weniger noch nicht gespielt).
Das Spiel hat auf der Messe 20 EUR gekostet, mehr wirds wohl woanders auch nicht werden. Vermute mal, dass mans im Fach- oder Versandthandel bereit´s bekommt.
ciao,
Peer

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Michael Andersch » 29. Oktober 2002, 14:33

Jost Schwider schrieb:
>
> Mir scheint die Planbarkeit in TA sogar noch größer als bei
> Clans zu sein. Außerdem ist man bei TA nicht so von seinem
> Vorspieler abhängig.

Dem ersten Satz würde ich nicht unbedingt zustimmen. Der zweiten dagegen uneingeschränkt.

> > Krone & Schwert gefiel mir deutlich besser, allerdings
> > haben wir die angegebenen 60Min. weit überschritten.
>
> Hier: 2h

Ihr auch? Wir mussten kurz vor Ende wegen Gastrechtsentzug an unserem Tisch leider abbrechen. Da waren es knapp 2 h (zu fünft, allerdings einschließlich Regelstudium und -erklärung).

Micha

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Michael Andersch » 29. Oktober 2002, 14:37

Jost Schwider schrieb:
>
> Würfelspiel:
> K&S: 50%

Kapier ich nicht. Meinst Du wegen der aufzudeckenden Kronen / Schwerter?

> Länge:
> Clans: 1h

Also das ging bei uns schneller, 30 Minuten würde ich mal schätzen. Andernfalls hätte ich garantiert auf der Messe keine zweite Partie gespielt.

Micha

Benutzeravatar
kurt

Re: Trias

Beitragvon kurt » 29. Oktober 2002, 16:15

Mich kann mich Deiner Meinung, bis dato weil noch einige Partien fehlen, nur anschliessen. Für diejenigen denen es zuviel verrutscht, schon mal versucht die beiden Wasserplättchen als Abstandhalter zu verwenden oder diese zu vervielfaltigen, dann siehst das gleich viel netter aus, wenn das Meer tatsächlich blau ist und nicht die Farbe des Holztisches hat.

Kurt

Benutzeravatar
kurt

RE: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon kurt » 29. Oktober 2002, 16:17

Allerdings hatten wir bei 30 Minuten die Erklärung der Regel dabei. Eine Partie zu dritt dauert keine 15 Minuten.

Kurt

Benutzeravatar
Michael Rücker

Und was kann ich mir unter HIVE vorstellen?

Beitragvon Michael Rücker » 29. Oktober 2002, 17:17

Hallo!

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten!

Wie genau funktioniert HIVE? Ist ja hochgelobt worden (aber auch teuer).

Die Bilder von Hive sind ja nicht unbedingt aussagekräftig?!

Werde mir wohl K&S zulegen!

MfG

Michael
(immer noch traurig das er dieses Jahr nicht nach Essen konnte *schnief*)

Benutzeravatar
Jeroen Doumen

Re: Und was kann ich mir unter HIVE vorstellen?

Beitragvon Jeroen Doumen » 29. Oktober 2002, 17:25

Schau mail auf http://www.hivemania.com ;-)

Jeroen

Benutzeravatar
Jeroen Doumen

Re: Und was kann ich mir unter HIVE vorstellen?

Beitragvon Jeroen Doumen » 29. Oktober 2002, 17:26

Schau mal auf http://www.hivemania.com ;-)

Jeroen

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: HIVE

Beitragvon Christian Hildenbrand » 29. Oktober 2002, 17:44

Michael Rücker schrieb:
>
> Wie genau funktioniert HIVE? Ist ja hochgelobt worden (aber auch teuer).

HIVE funktioniert folgendermaßen:

Jeder Spieler hat 11 sechseckige Plättchen vor sich, auf denen sich unterschiedliche Insekten befinden (Ameise, Grashüpfer, Käfer, Spinne und Biene).

Ziel des Spiels ist es, die gegnerische Biene vollkommen mit eigenen und / oder fremden Plättchen einzuschließen.

Zu Beginn werden die Plättchen ins Spiel gebracht, indem die Spieler abwechselnd je eines ans entstehende Waben-Netz anlegen. Dabei gilt als einzige Regeln, daß neue Plättchen nur an eigene angelegt werden dürfen, also beim Anlegen nicht an ein fremdes angrenzen dürfen.
Jeder Spieler legt so 4 Plättchen, wobei spätestens als viertes die Biene gelegt werden muß.

Im folgenden hat der Spieler nun folgende beiden Möglichkeiten:
1. ein neues Plättchen anzulegen (wie schon oben beschrieben: nur an eigene ?Plättchen, nicht an fremde angrenzend)
2. ein bereits liegendes Plättchen bewegen. Und dafür gibt es jetzt für jedes Insekt eine besondere Art der Bewegung. Die Biene darf genau 1 Feld bewegt werden, die Spinne genau 3. Der Grashüpfer hüpft über beliebig viele Felder in gerade Richtung bis auf das nächste freie.Der Käfer läuft auch genau ein Feld, kann aber als einziger über andere Plättchen wandern. Plättchen, die unter einem Käfer liegen, können erst wieder bewegt werden, wenn der Käfer wieder entfernt ist. Und schließlich die Ameise, die kann soweit sie laufen wie sie will ... also praktisch um das ganze Gewirr an eigenen und fremden Figuren herum.

Das ist alles.

Vond en Spielregeln her ein sehr einfaches Spiel, aber genau das macht es zu einem hochtaktischen Spiel.

Der Preis ist leider wirklich recht hoch, aber ich denke mal, mit den Holzteilen bekommt man auch Qualität dafür.

Krabbelnde Grüße !

Ciao, Christian (... mag keine Spinnen :-/ ...)

Benutzeravatar
Manuel Hewitt

RE: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon Manuel Hewitt » 29. Oktober 2002, 18:02

"Tom" hat am 29.10.2002 geschrieben:

> ...und des weiteren Pfeffersäcke und Mississippi Queen zu
> denselben Konditionen. Leider nicht (mehr?) in allen
> Filialen. Wurde gestern in Bonn schwer enttäuscht (gab nur
> Colorado County für 10 €), versuche es heute mal in Köln.
> Also: Beeilung!

Online bestellen ;)
3,50€ Versand sind human. Über 25€-> 0€

Benutzeravatar
DaLi

RE: Clans und Krone & Schwert zu empfehlen?

Beitragvon DaLi » 29. Oktober 2002, 21:19

kurt schrieb:
>
> Allerdings hatten wir bei 30 Minuten die Erklärung der Regel
> dabei. Eine Partie zu dritt dauert keine 15 Minuten.
>
Wir haben inclusive Tischfinden, Erklärer aufspüren, Spiel suchen, erklären und spielen keine 14 Minuten zu dritt gebraucht.

;-)
Tschau DaLi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste