Anzeige

HdR Risiko - deutsch oder amerikanisch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Bernd

HdR Risiko - deutsch oder amerikanisch?

Beitragvon Bernd » 29. Oktober 2002, 16:40

Auf der Messe habe ich mir das Herr der Ringe Risiko nur kurz angeschaut, und mein erster - rein optischer - Eindruck war, dass es nicht sehr schön aussieht. Vor allem der Plan wirkte dünn...

Tja, nun sind die meisten hier im Forum aber recht begeistert von dem Spiel, weswegen ich es mir wohl doch noch Mal genauer ansehen werde :-)

Laut der FAQ-Liste gibt es ja Unterschiede zwischen der deutschen und der amerikanischen Version. Beziehen diese Unterschiede sich nur auf die Regeln, oder auch auf die Ausstattung? Auf der amerikanischen Hasbro-Site ist gar nichts zu dem Spiel zu finden, und auf der deutschen Site ist nur ein Bild der amerikanischen Schachtel...

Bernd (der sich fragt, ob er zusätzlich zu Risk 2210 A.D. noch das HdR-Risiko braucht...)

Philipp Klarmann

Re: HdR Risiko - deutsch oder amerikanisch?

Beitragvon Philipp Klarmann » 29. Oktober 2002, 16:47

Bei der US Version ist ein netter Ring drin...im Deutschen nur ein Pappplättchen mit Ring drauf...und die Box ist schöner in der US Version.

Ansonsten?

Holger

Risiko 2210 a.d.

Beitragvon Holger » 29. Oktober 2002, 17:21

> Bernd (der sich fragt, ob er zusätzlich zu Risk 2210 A.D.
> noch das HdR-Risiko braucht...)

wie gut gefällt dir eigentlich das neue risk?
was ist die sinnvollste neuerung im spiel?

Lars E

Re: Risiko 2210 a.d.

Beitragvon Lars E » 29. Oktober 2002, 17:59

Wenn ma Risk 2210ad hat braucht man Herr der ringe risiko nicht unbedingt. Wenn ich mich für eines entscheiden müsste : ganz klar :Risk2210ad! Hier gibt es viel mehr Möglichkeiten.

Wem das allerdings zu kompliziert ist (solls geben) sollte sich die Herrder Ringe Version anschauen: Ihr grosser Vorteil: das Spielt dauert nicht so lange.Wir spielen es, wenn wir mehrere Spiele hintereinander spielen wollen.

Da Risk 2210ad eigentlich mein lieblingsspiel ist empfehle ich allen auf das HdR-Thema zu verzichten und sich die 2210ad zuzulegen. Wer das schon hat für den ist HdRRisk wirklich kein Pflichtkauf

Ralf Jendroska

Beitragvon Ralf Jendroska » 29. Oktober 2002, 21:32

Hallo Bernd!

Einen Tolkien oder Fantasy-Fan brauchst du sicher nicht zu fragen welche Version von Risiko er sich kaufen soll. Für die kommt das SF-Thema wohl nicht so sehr in Frage.
Zum anderen ist das HdR halt komplett in Deutsch und spielt sich mit Otto-Normalspielern sicherlich leichter.
Die amerikanische Version unterscheidet sich halt nur durch den Ring in der Ausstattung. Lediglich in der Spielregel gibt es einen feinen Unterschied.
In der deutschen Version darfst du nur aus einem Land angreifen und von dort aus weitere angrenzende Gebiete überfallen bzw.aus den in der Kampfphase eroberten Gebieten. In der amerikanischen kannst du in einer Kampfphase aus so vielen eigenen Ländern ,nacheinander, angreifen wie du es dir erlauben kannst.(Die Urversion von Risiko also)

gruß
Ralf(der immer noch mit schwarz gewinnt)

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 29. Oktober 2002, 22:42

Ralf Jendroska schrieb:

> In der deutschen Version darfst du nur aus einem Land
> angreifen und von dort aus weitere angrenzende Gebiete
> überfallen bzw.aus den in der Kampfphase eroberten Gebieten.

Hm, das habe ich in der Regel so nicht gelesen und so gespielt, wie vom normalen Risiko gewohnt. Ich habe mal dort in der Regel nachgeschaut und da ist es auch schon mißverständlich formuliert. Zunächst wird erzählt, der Zug sei zu Ende, wenn man nicht weiter angreifen kann/will aber eins/wei Absätze weiter steht explizit, daß man so viere Angriffe (pardon: Befreiungen) machen darf, wie man will. Ich denke, hier handelt es sich um eine sich fortpflanzende Übersetzungsungenauigkeit und nicht um eine verändete Regel! Anders macht es auch wenig Sinn.

Riskante Grüße
Roland

Marten Holst

[OT]: Fantasy / SF

Beitragvon Marten Holst » 29. Oktober 2002, 23:08

Moinle,

> Einen Tolkien oder Fantasy-Fan brauchst du sicher nicht zu
> fragen welche Version von Risiko er sich kaufen soll. Für
> die kommt das SF-Thema wohl nicht so sehr in Frage.

Hmmm, ich hätte schwören können, dass es da massiv Überschneidungen gibt... eine sitzt gerade an einem Computer.

Zukünftige Grüße
Marten (weiß aber schon, wer bei "Tolkien gegen Asimov" gewinnt)

Ralf Jendroska

Beitragvon Ralf Jendroska » 29. Oktober 2002, 23:11

Hallo Roland!

Wie auch immer wir spielen es nach der deutschen Version.
Auf Seite 11 wird beschrieben : "Ist der Angriff abgeschlossen,können sie wählen,ob sie das Gebiet noch einmal angreifen möchten oder ob Sie sich lieber gegen ein anderes angrenzendes(!) Gebiet wenden.Dies gilt natürlich unter der voraussetzung,dass Sie noch ausreichend viele Einheiten im angreifenden Gebiet übrig haben.

Der zweite Absatz besagt dann noch das man mit den in ein erobertes Gebiet gezogenen Einheiten von dort aus weitere angrenzende Gebiete angreifen kann.

Da man also nur aus EINEM seiner Gebiete heraus angreifen kann, müssen die eigenen Truppen anders platziert werden als bisher. Dennoch kann man mit einem Angriff durchaus mehrere Gebiete erobern.

In einer Newsgroup gibt es aber von Rob/Hasbro Games eine Info die da beagt das der Startspieler jede Runde im Uhrzeigersinn wechselt.Spieler1 ist zwar in jeder Runde zuerst dran, aber eben dieser Spieler1 wechselt von Runde zu Runde.Da ja alle ihre Verstärkungen gleichzeitig platzieren ist dies ein wichtiger Hinweis. Oder wie handhabt ihr das bis jetzt?

Gruß
Ralf

Ralf Jendroska

Re: [OT]: Fantasy / SF

Beitragvon Ralf Jendroska » 29. Oktober 2002, 23:18

Glückauf!

Der Unterschied ist halt: Streitaxt oder Laserkanone ! :-))

Red eye is watching you!!
Ralf

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Re: [OT]: Fantasy / SF

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Oktober 2002, 07:21

Marten Holst schrieb:

>> Einen Tolkien oder Fantasy-Fan brauchst du sicher nicht zu
>> fragen welche Version von Risiko er sich kaufen soll. Für
>> die kommt das SF-Thema wohl nicht so sehr in Frage.

> Hmmm, ich hätte schwören können, dass es da massiv
> Überschneidungen gibt... eine sitzt gerade an einem Computer.

Und jetzt noch eine ... zudem recht massive! ;-)

fantastische und zukünftige Grüße
Roland (erklärter SciFi- [b]und{/b] Fantasy-Fan - würde Asimov nicht gegen Tolkien antreten lassen und findet es gut, dass die 1. Direktive ein Eingreifen auf Darkover verhindert)

Bernd

Beitragvon Bernd » 30. Oktober 2002, 08:25

Hallo Holger,

Risk 2210 A.D. gefällt mir - für ein Landnahmespiel mit Würfeln - sehr gut! Erst Mal ist die Aufmachung sehr gut gelungen, und die Neuerungen geben Spiel einen gewissen Pfiff.

Dazu gehört einmal, dass das Spiel nach 5 Runden endet. D.h. jetzt nicht, dass das Spiel schnell beendet ist, aber jeder weiß, dass er genau fünfmal am Zuge ist, und daher jedesmal das Optimum rausholen muss. Dadurch entfällt auch das Rundenlange ansammeln von Einheiten. Zum anderen gefallen mir die Commander und die Aktionskarten sehr gut! Mit Hilfe der Commander kann man See- und Mondfelder betreten, und sie unterstützen bestimmte Spielweisen. Die Aktionskarten bringen ein bisschen Überraschung ins Spiel, und sind auf die Fähigkeiten der Commander abgestimmt. So sind die Karten des Diplomaten eher für die Verteidigung geeignet, während der Naval-Commander im Wasser häufig Energiecounter bekommt. Insgesamt eine Runde Sache!

Bernd

Philipp Klarmann

Re: HdR Risiko - FAQ

Beitragvon Philipp Klarmann » 30. Oktober 2002, 09:34

Matthias Staber hat eine tolle FAQ zusammengestellt, da findet ihr alle Antworten...ich würde es auch so nach den klassischen Regeln spielen (also mehrere Gebiete dürfen angreifen), ansonsten ist ja nix los, das Spiel dauert ja net so lange.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Oktober 2002, 17:19

Ralf Jendroska schrieb:

> Da ja alle ihre Verstärkungen gleichzeitig platzieren ...

:-? :-? :-?

Ich fürchte, da hat einer von uns beiden etwas falsch verstanden. Wir spielen es immer so, dass ein Spieler sein Verstärkung einbringt, anschließend seine Angriffe tätigt, ggf. eine Länderkarte zieht (bei HdR ggf. noch eine Abenteuerkarte) und abschließend seine Truppen verschiebt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Und so geht es weiter, bis ich gewonnen habe. ;-) Da geht nichts gleichzeitig.

Zum Problem der Angriffe von einem oder mehreren Ländern. In meiner alten (damals gab es noch Angriffe und drei Verteidigungswürfel) deutschen Anleitung steht zum Thema Angriffe folgendes:

[i]5. Der Angreifer kann
- seinen Kampf bis zum Sieg über den Gegner fortsetzen, solange ihm Armeen zur Verfügung stehen;
- seinen Angriff einstellen, wenn es ihm zweckmäßig erscheint; dann ist der nächste Spieler an der Reihe (nach Beendigung des Zuges).[/i] (Seite 7)

Das könnte vermuten lassen, dass nur von einem Land aus angegriffen werden kann, da nach Einstellen des Kampfes der nächste Spieler an der Reihe sei. Aber es geht später weiter:

[i]7. Jeder Spieler, der an der Reibe ist, kann solange andere Spieler angreifen, solange er es für richtig hält und solange er über Angriffsarmeen verfügt. Diese Angriffe können von verschiedenen Ländern ausgehen und sich gegen verschiedene Gegner richten![/i] (Seite 8)

In der aktuellen Fassung, die man bei HASBRO downloaden kann, ist diese mißverständliche Formulierung am Ende von Absatz 5 beibehalten worden, wiewohl man jetzt auch befreit. Der Zug eines Spielers endet mit dem Umgruppieren der Armeen.

Man könnte es natürlich auch so verstehen (und jetzt krame ich mein Haarspalterbeil heraus), daß man so lange munter von überall jedermann angreifen darf, so lange man immer gewinnt. Schlägt aber eine geplante Eroberung fehl, weil ich auf eine Armee reduziert aufgeben muß oder freiwillig aufbgebe, so ist auch meine Angriffsphase beendet und ich darf nicht mehr schauen, ob ich an einem Nebenkriegsschauplatz wenigstens noch ein Land erobern kann, um eine Länderkarte ziehen zu dürfen.

In der deutschen Spielregel zum HdR-Risiko steht m.E. zu diesem Problem auch nichts wirklich Erhellendes.Daher denke ich, daß es zumindest so gedacht ist, wie beim klassischen Risiko, s.o. unter 7.!

Gruß
Roland

Ralf

Beitragvon Ralf » 18. November 2002, 13:45

Hi,

wir haben RISK 2210 nun seit einiger Zeit und finden es mit das Beste auf dem Markt. Allerdings haben wir im Lauf der Zeit Hausregeln gemacht, die das Spiel noch etwas spannender machen. So haben wir die Karten sowie die Energie eingeschränkt

.
Das bringt zwar weniger MODs, aber die sich im Spiel befindlichen Karten kann man mit mehr Durchschlagskraft strategisch einsetzen. Glück ist durchs Würfeln eh genug drin.
Bei Interesse maile ich die Regeln gerne für Versuche.

Gruß
Ralf