Beitragvon Roland G. Hülsmann » 30. Oktober 2002, 17:19
Ralf Jendroska schrieb:
> Da ja alle ihre Verstärkungen gleichzeitig platzieren ...
:-? :-? :-?
Ich fürchte, da hat einer von uns beiden etwas falsch verstanden. Wir spielen es immer so, dass ein Spieler sein Verstärkung einbringt, anschließend seine Angriffe tätigt, ggf. eine Länderkarte zieht (bei HdR ggf. noch eine Abenteuerkarte) und abschließend seine Truppen verschiebt. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe. Und so geht es weiter, bis ich gewonnen habe. ;-) Da geht nichts gleichzeitig.
Zum Problem der Angriffe von einem oder mehreren Ländern. In meiner alten (damals gab es noch Angriffe und drei Verteidigungswürfel) deutschen Anleitung steht zum Thema Angriffe folgendes:
[i]5. Der Angreifer kann
- seinen Kampf bis zum Sieg über den Gegner fortsetzen, solange ihm Armeen zur Verfügung stehen;
- seinen Angriff einstellen, wenn es ihm zweckmäßig erscheint; dann ist der nächste Spieler an der Reihe (nach Beendigung des Zuges).[/i] (Seite 7)
Das könnte vermuten lassen, dass nur von einem Land aus angegriffen werden kann, da nach Einstellen des Kampfes der nächste Spieler an der Reihe sei. Aber es geht später weiter:
[i]7. Jeder Spieler, der an der Reibe ist, kann solange andere Spieler angreifen, solange er es für richtig hält und solange er über Angriffsarmeen verfügt. Diese Angriffe können von verschiedenen Ländern ausgehen und sich gegen verschiedene Gegner richten![/i] (Seite 8)
In der aktuellen Fassung, die man bei HASBRO downloaden kann, ist diese mißverständliche Formulierung am Ende von Absatz 5 beibehalten worden, wiewohl man jetzt auch befreit. Der Zug eines Spielers endet mit dem Umgruppieren der Armeen.
Man könnte es natürlich auch so verstehen (und jetzt krame ich mein Haarspalterbeil heraus), daß man so lange munter von überall jedermann angreifen darf, so lange man immer gewinnt. Schlägt aber eine geplante Eroberung fehl, weil ich auf eine Armee reduziert aufgeben muß oder freiwillig aufbgebe, so ist auch meine Angriffsphase beendet und ich darf nicht mehr schauen, ob ich an einem Nebenkriegsschauplatz wenigstens noch ein Land erobern kann, um eine Länderkarte ziehen zu dürfen.
In der deutschen Spielregel zum HdR-Risiko steht m.E. zu diesem Problem auch nichts wirklich Erhellendes.Daher denke ich, daß es zumindest so gedacht ist, wie beim klassischen Risiko, s.o. unter 7.!
Gruß
Roland