Beitragvon peer » 30. Oktober 2002, 12:19
Hi,
bekannt aus der "realen Welt" sind mir bekannt, bzw. fallen mir jetzt ein:
Klassisch: Höchstes Ausrufgebot gewinnt (z.B. Kuhandel)
Holländisch: Von oben runter, erstes Gebot gewinnt (Kaufleute von Amsterdam, Stamp)
Amerikanisch (Anmerkung: Glaube nicht, dass die das da wirklich so machen, aber in unserer Schule hiess das immer so ;-) ): Man zahlt einen Dollar und die Uhr beginnt wieder bis 5 (oder bis 3) zu zählen. Wenn die Uhr tatsächlich mal durchläuft, gewinnt das letzte Gebot (also sind alle Gebote gleich hoch)
(Kein Spiel bekannt)
Briefversteigerung: Jeder ein geheimes Gebot, höchstes gewinnt (diverse Spiele, Z.B. Colorado County)
Briefversteigerung in Kombination mit klassischer Vertsteigerung - Höchstes Briefgebot ist Mindestgebot, bietet keiner, bekommt der höchste "Briefbieter" (der sonst nicht mitsteigert) den Zuschlag (Ist mir kein Spiel bekannt, wäre wohl nur sinnvoll, wenn man die Auswahl hat, ob man bei der Versteigerung teilnehmen will oder was anderes machen und "nur" Briefgebot abgibt).
"Poker" (Ja, keine Versteigerung, aber irgendwo ähnlich): Man benötigt eine Grundsumme, um im Spiel zu bleiben (Mogul, aber das bekommt man besser hin ;-) ))
Ebay-Variante: Zusätzlich zum höchsten Ausrufgebot kann man vor dem ersten Gebot auch einen Festpreis bezahlen (kein Spiel bekannt - ausser wohl dem ebay-Spiel, das ich aber nur dem Namen nach kenne)
Was mir dann noch einfällt:
Jeder nur ein Gebot, aber nacheinander (Ra, Amulett)
Festpreis, geheime Entscheidung, obs jemand will ("Verteigerung" hier im weitesten Sinne)
Und bestimmt noch mehr... ;-)
Was auffällt: Es gibt die verzicktes Versteigerungsdinger, die "in echt" eigentlich nicht vorkommen, aber mindestes zwei Versteigerungstypen die (meines Wissens) noch nicht in einem Spiel verwurstelt wurden...
ciao,
Peer