Anzeige

[Angespielt] Runewars: Kampf um Terrinoth

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?

Wie bewertest du "Runewars - Kampf um Terrinoth"?

Abstimmungen insgesamt: 0

Revenger
Kennerspieler

RE: Runewars - Kampf um Terrinoth

Beitragvon Revenger » 3. Januar 2012, 09:54

Ich muss sagen, nachdem ich mir die Anleitung von Banners of War durchgelesen habe und den Preis von 50$ gesehen habe, ist mein Interesse gesunken.

Es sind auf jeden Fall ein paar schöne Ideen dabei, wie die verlorene Stadt, die neuen KartenTeile oder natürlich auch die neuen einheiten.

Aber der Preis ist mir für ein paar nette Ideen einfach viel zu hoche. Bei 20 oder 25 Euro würde ich wohl überlegen zuzuschlagen, aber mehr nicht. Das Spiel ist auch in seiner grundform schon super.
Alles, was ind er Erweiterung dabei ist, ist echt ne nette Sache, aber nix haut mich da so um, das ich sagen würde, ich MUSS es haben.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 3. Januar 2012, 20:33

Naja also 50 Euro kostet es eigentlich nirgends. Sie wird überall für ca.40 Euro angeboten unten ein paar Links.
Die deutsche Auflage wird in der Regel noch deutlich billiger ich schätze so um die 30 €

http://www.cosimshop.de/advanced_search ... ar&x=5&y=8
http://www.milan-spiele.de/advanced_sea ... ar&x=0&y=0
http://www.magierspiele.de/advanced_sea ... r&x=3&y=10
http://www.spiele-offensive.de/Spiel/Ru ... 10888.html

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 4. Januar 2012, 09:31

ich meinte ja auch 50$ (Dollar) =)

Und mal schauen was dann in Euro rauskommt und ob wir weiter "nur" mit dem Basisspiel spielen oder Geld für die Erweiterung ausgeben.

Wir haben uns jetzt erstmal für das nä. Spiel die Erkundungsmarker vorgenommen, die wir noch nicht getestet haben.

Ausserdem haben wir mal überlegt, da uns das Spielfled etwas zu klein ist (bisher nur 2 Spieler Partien gemacht), das jeder nicht 2 Maptiles bekommt sondern 3.
Mein problem dabei ist, das es vielleicht die "bösen" Völker etwas zu sehr schwächt, da die ja eher auf Kampf aus sind und es den "guten" so leichter fällt, über Einflussmarker freidlich an Drachenrunen zu kommen.

Dafür spricht für mich, das man im 2 Spieler Spiel oft viele Zielkarten nicht benutzen kann, da es fast nie vorkommt, das man z.B. 2-3 Drachen oder Riesen auf dem feld hat.

So ein Eingriff und die Spielmechanik birgt ja oft Risiken, ein vor Hersteller ausgeglichenes Spiel vielleicht unbewusst ins Ungleichgewicht zu bringen.

Was meint ihr?
Könnte man das Spielfeld ohne probleme für 2 Spieler vergrößern oder wäre das eine zus tarke Veränderung?

Sempify
Spielkind

Beitragvon Sempify » 15. Januar 2012, 13:46

hey leute :D
Ich habe gestern mit zwei Freunden zum ersten Mal eine richtige runde Runewars gespielt. Diese endete erst nach den 6 Spieljahren und hat insgesamt 8 stunden gedauert (nächstes Mal müssen wir eher anfangen, ging bis 5 Uhr morgens >.<).

Ich kann nur sagen, ein richtig gutes episches Fantasy Spiel! Nach so etwas habe ich (wie basti auch schon sagte) schon lange gesucht. Es gibt so viele Möglichkeiten und Varianten. Jede Partie kann aufgrund des neuen Spielplanaufbaues, anderer Helden/ Jahreszeitenkarten/ Fraktionen immer wieder anders sein. Bedenkt man dann noch die optionalen Spielvariationen oder die Erweiterung (wenn sie auf Deutsch zu einem akzeptablen Preis erscheint- ein Muss!), dann kann das spiel doch garnicht mehr langweilig werden! Ein Dauerbrenner? Ich bin gespannt auf weitere Partien Runewars!!!

Obwohl ich vor dem Spiel das Regelheft studiert habe und mich hier im Forum zu Regelfragen belesen habe, tauchten beim spielen einige Fragen auf, die noch Klärungsbedarf haben.

Entgegen mancher Kritik finde ich die Variante mit den Schicksalskarten viel besser als Glückswürfel- eine viel gelungenere Variante im Vergleich zu den Würfeln bei Risiko, definitiv!

Wer sich nicht vor wirklich langen Partien abschrecken lässt, der ist bei Runewars gut aufgehoben!

Ich kann übrigens Bastis Rezension sehr empfehlen. Er hat so ziemlich alles auf den Punkt gebracht, was man über Runewars berichten kann. Ich komme mir fast so vor, als würde ich ihn nur wiederholen :O

Liebe Grüße!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 15. Januar 2012, 17:58

Und spätestens nach der zweiten oder dritten Partie schafft man es dann auch in der angegebenen (reinen) Spielzeit 3-4 Stunden.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 16. Januar 2012, 12:19

Also zu zweit schaffen wir es mit Auf und Abbau in 3 Stunden, wir haben jetzt so 6-8 mal gespielt, dann flutscht das echt gut!
Also Zustimmung an Grande =)

ich bin übrigens ein absoluter Fan der Helden. Ich versuche mir immer so schnell wie möglich 3 Helden zu besorgen , erledige Quests und versuche die Titelkarte zu bekommen, das ich 3 Belohnungen in eine Drachenrune tauschen kann.
Vor 3 Tagen war eine Partie nach 50 Minuten vorbei, da ich mit meinen ersten beiden Quets, die ich erfüllt habe, 2 mal diese Scherbe gezogen habe, um eine Drachenrune zu bekommen. Das hat mir sehr geholfen =)

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 26. Februar 2012, 18:55

Weiss man schon wann banners of war auf deutsch erscheint?

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 26. Februar 2012, 19:36

Irgendwann hatte ich mal was von April gehört. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 12. März 2012, 11:27

In einer Viererrunde mit drei Kumpels hatten wir viel Spaß mit dem Warcraft-Brettspiel + Erweiterung. Nun will ich mir ein Spiel zulegen, dass in eine ähnliche Richtung geht. Spontan fällt mir hier nur Runewars ein, welches ich einmal gespielt habe, das ist aber etwas her und ich wollte mich vor einer Kaufentscheidung nochmal nach Alternativen/ähnlichen Spielen erkundigen. Welche Spiele würdet ihr empfehlen, die ähnlich Runewars bzw. Warcraft sind?

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. März 2012, 05:58

Ähnlich ist schwierig. Eventuell Eclipse, Sid Meier's Civilization oder Warrior Knights

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 13. März 2012, 08:06

Bei ähnlich ist auch die Frage, ob es euch um die Mechanismen und die Spielanlage oder ebenso um die Kopplung an das Fantasythema geht.

Wenn letzteres der Fall ist (alle nicht selber gespielt, sind aber "ähnlich":

Warrior Knights
Die Insel der steinernen Wächter (damit würde man auhc nen deutschen Kleinautor unterstützen)
Kings & Things

Wenn es "nur" um das Grundprinzip geht:

Eclipse
Starcraft (Wenn man das noch irgendwo bekommt)
Twighlight Imperium III
Sid Meier's Civilization

Mich persönlich interessieren diese "steinernen Wächter", aber durhc die Veröffentlichung i´n nem deutschen Kleinverlag ist das preistechnisch nicht so leicht zu verschmerzen.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 13. März 2012, 09:56

Ja ich weiß, dass das immer sehr schwierig ist mit solchen Anfragen, aber ich hab gehofft, dass ihr ein paar Namen in den Raum werfen könnt und ich mir das dann genauer anschaue, also danke erstmal dafür :-)
Starcraft hatte ich mir auch schon gedacht, das fällt lediglich wegen des Preises (200-300€) raus, oder hat es jemand irgendwo günstiger gesehen? Vl kommt da ja irgendwann ein Reprint, dann hol ich mir das, da wir genauso wie bei Warcraft alle das Computerspiel kennen und es daher thematisch cool wäre.
Ansonsten ist thematisch das Fantasysetting schon gut geeignet, ich mag das eh und zwei von uns haben meines Wissens alles von Tolkien gelesen, ist generell denke ich beliebter bei uns als SciFi wie z.B. bei Eclipse, über das ich aber auch schon nachdachte, da es generell sehr gut ankommt.
Was uns an Warcraft so gefallen hat war auch die direkte Konfrontation, also wir sind da denke ich eher auf Kämpfe aus, als auf eine diplomatische Lösung ;) In Runewars ist ja nun beides möglich und man hat wie bei Warcraft nebenbei Helden, die ab der Erweiterung dann ja auch mit kämpfen werden können. Von daher klingt Runewars erstmal wie geschaffen für unsere Runde - was mich etwas abschreckte ist die Tatsache, dass ohne epische Variante angeblich wenig gekämpft wird? (hab ich immer mal wieder als Kritikpunkt gelesen) Und gleich mit der epischen einsteigen klingt schon hart. Spieldauer und Regelumfang spielt übrigens nur eine kleine Rolle, da traue und mute ich der Gruppe inzwischen viel zu :) Naja, eigentlich kann ich das Fazit schon fast selber ziehen: Thematisch, von den Mechaniken und der Konfrontation her werden wir so schnell kaum was besseres für unsere Gruppe finden, also wäre Runewars bestimmt die sinnvollste nächste Anschaffung.
Was ich mir auch überlegt habe, sobald das in deutsch rauskommt wäre Mage Knight oder ist das wieder was ganz anderes? Und Earth Reborn. wäre das was für uns da wir ja auf direkte Konfrontation stehen? Fragen über Fragen, ihr könnt das auch gerne in einen anderen/neuen Thread verschieben, hat ja nicht mehr primär mit Runewars zu tun. Und Danke nochmal für Eure Hilfe.

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 13. März 2012, 10:38

Der große Unterschied von Mage Knight und Earth Reborn zu den anderen Spielen ist, dass du jeweils einen oder mehrer bestimmte Charaktere spielst und nicht eine ganz Armee.

Und Earth Reborn war in der einen 4-Spieler-Partie, die ich bisher gespielt habe ziemlich zäh, ist eher was für 2 Personen, dann aber richtig gut. Bei Mage Knight weiß ich nicht, wie weit da direkte Konflikte drin sind. Erschien mir bisher so, als spiele man eher gegen das Spiel, als gegeneinander, obwohl es auch Konfrontationen gibt.

Hotbutton
Kennerspieler

Beitragvon Hotbutton » 15. März 2012, 09:32

Zottelmonster hat geschrieben:Der große Unterschied von Mage Knight und Earth Reborn zu den anderen Spielen ist, dass du jeweils einen oder mehrer bestimmte Charaktere spielst und nicht eine ganz Armee.

Und Earth Reborn war in der einen 4-Spieler-Partie, die ich bisher gespielt habe ziemlich zäh, ist eher was für 2 Personen, dann aber richtig gut. Bei Mage Knight weiß ich nicht, wie weit da direkte Konflikte drin sind. Erschien mir bisher so, als spiele man eher gegen das Spiel, als gegeneinander, obwohl es auch Konfrontationen gibt.

Okay, vielen Dank für Deine Tips! Habe nun Runewars bestellt und denke, damit mache ich nichts falsch ;) Habe dann jetzt genug Zeit, mir über die nächste Anschaffung Gedanken zu machen und mich mehr über Earth Reborn und Co zu informieren.

Lukas
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Lukas » 13. Januar 2013, 12:47

Das hammer Spiel! Man braucht seine 4 oder 5 Leute, die auch Lust haben, sich mit so einem komplexen und langen Spiel zu beschäftigen. 6 bis 8 Stunden Spielzeit sind die Regel. Aber es macht so viel Spaß, dass die Zeit wie im Flug vergeht! Vor allem, wenn man alle Quests und Texte vorließt und dazu vielleicht noch thematisch passende Musik auflegt, ist es nicht zu überbieten. Für alle, die es komplex und mit viel Spieltiefe mögen...kaufen!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 13. Januar 2013, 17:59

Also wir spiele es stets in 3-4,5 Stunden, aber wenn ihr alle Texte vorlest und das Spiel so richtig zelebriert, dann ist mir klar, dass das 6-8 Stunden dauern kann.

Lukas
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Lukas » 13. Januar 2013, 18:06

Ja, dazu kommen dann noch Dikussionen wie jetzt wer was für eine Taktik fährt und natürlich dürfen die Snackpausen nicht vergessen werden. Ich denke die aktive Spielzeit liegt auch um die 4,5 bis 5 Stunden.

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 28. Januar 2013, 14:25

Stört ihr euch eigentlich garnicht an dem hohen Zufallselement bei den Kämpfen bei Runewars? Oder an der zufallsbasierten Verteilung der Runen? Oder daran, dass ihr manchmal garnicht beeinflussen könnte welche Einheiten ihr rekrutieren könnt, bzw. dass
es auf dem Spielertableau immer dasselbe ist?

Ich will es immer noch gut finden, tatsache ist, dass wir im Moment an neuen Regeln arbeiten für das Spiel, denn gemessen an Starcraft, Civ, Eclipse finden wir viele Dinge bei Runewars sehr unbeeinflussbar. Und es macht doch keinen Spaß wenn man gewinnt und dafür eigentlich garnichts getan hat?

Ich finde für Planer und Schachspieler ist das Spiel nichts.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. Januar 2013, 14:43

Loki hat geschrieben:Ich finde für Planer und Schachspieler ist das Spiel nichts.

Niemand wird dir hier widersprechen. Aber gleiches gilt für Eclipse als auch Civ. Wo gewürfelt wird da fallen Späne. Letztlich ist das Kartensystem des Würfelns sogar noch planbarer. Was mich praktisch schon wieder daran stört. Denn entweder ganz oder gar nicht.

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 28. Januar 2013, 14:53

Bei Civ wird doch nicht gewürfelt???
Find das mit den Wertebereichen auf den Einheitenkarten klasse gelöst eigentlich, auch mit den Militärfähigkeiten und der militärischen Stärke die letztlich entscheidet wer siegt und wer verliert. Finde den passiven Einfluss durch Generäle und Kasernen klasse.

Und mit Eclipse hast du auch recht, aber da lässt es sich ja auch sehr stark beeinflussen wie gut oder schlecht man trifft und auch dass manchmal mehrere Kampfrunden nötig sind find ich gut.

Runewars ist bei militärischen Auseinandersetzungen extrem statisch finde ich, sowohl beim Zusammenstellen der Truppen wie auch beim Schlachtverlauf selbst. Da hätt ich mir ein Kampfkartensystem wie von Starcraft gewünscht, wo ich zumindest aus einer Auswahl wählen kann. So etwas ähnliches beinhaltet auch unsere noch in arbeit befindliche Regelvariante

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. Januar 2013, 15:09

Bei Civ spreche ich auch eher vom Zufallselement. Die Karten sind manchmal recht fragwürdig verteilt und manch ein Kampf aussichtsloser als wenn man würfeln würde.

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 28. Januar 2013, 15:28

Es gibt für den Spielbeginn eine schöne Hausregel (die wir nie brauchten weil das eigentlich bisher bei uns immer gut durchwachsen war) die im heidelberger forum vorgestellt wurde:
Bilde einen Stapel aus allen 3er Einheiten, einen aus allen 2er Einheiten und einen aus allen 1er Einheiten. Jeder spieler zieht vom Stapel je eine Karte, zieht er eine Einheit von einem Typ den er bereits gezogen hat, zieht er ein weiteres mal.

So hat man einen ausgeglichenen Start.

Davon ab ist die Güte der Einheit nicht mehr so wichtig, wenn du der Spieler bist der technologisch bei den Militärs die Nase vorn hat. Und immer gucken, dass man Trümpfe gegen den Spieler spielen kann, der einem am gefährlichsten werden kann.

Militärtechnologien machen darüber hinaus aus nem 2er auch kurzfristig mal einen 5er was Schlachtentscheidend sein kann.

Revenger
Kennerspieler

Beitragvon Revenger » 28. Januar 2013, 15:58

Kurze Antwort: Nö, stört uns nicht =)

ich finde Runewars ist ein Top-Spiel was uns mega viel Spass bringt.

Es gehört schon seit über 1 Jahr in meine TOP 5 der meistgespielten Spiele.

Die ist übrigens aktuell: Ohne Wertung innerhalb:
-- Agricola für 2
-- Eclipse
-- Runewars
-- Die Tore der Welt
-- Mage Knight

Loki
Brettspieler

Beitragvon Loki » 28. Januar 2013, 16:33

Ach keine ahnung, vielleicht muss ichs nur mehr spielen. Irgendeine Runewars Fan Runde im Ruhrgebiet anwesend die mich zum nächsten Runewars Gemetzel einladen möchte? :D
Hast du Brot?

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 28. Januar 2013, 16:35

Von Hausregeln halte ich nichts. Das ist für mich nur Unfug um schlechte Spiele für gutes Geld schön zu biegen. Lieber gleich was vernünftiges gekauft. Das man mit Trümpfen arbeiten soll ist mir natürlich klar. Nur dumm gelaufen, wenn du diese Karten gegen den passenden Gegner nicht ziehst.... Aber dazu kann ich mich ellenlang aufregen.

Ich finde es genrell gut wenn Ameritrash Spiele versuchen aus dem guten alten 5/6er Wurf was neues zu machen (Wie etwa A&A, CoC, RuneWars oder eben Civ) aber das gelbe vom Ei ist FFGs Lösung sicher nicht.

Alles in allem mag ich Civ sehr - aber es hat Frustmomente. Hätte ich das Grundspiel rezensiert hätte es da wohl genauso viel Lob wie Kritik geerntet.
Zuletzt geändert von Ben2 am 28. Januar 2013, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.