Seit nun mehr 80 Jahren begeistert Mattel mit innovativen Produkten. Immer wieder schaffen sie es uns Konsumenten mit neuen Ideen spielerisch in den Bann zu ziehen, so dass wir im Spiel die Welt um uns herum vergessen. Anlässlich seines 80-jährigen Bestehens veröffentlichte Mattel im April 2025 die globale Studie The Shape of Play, die die Rolle des Spiels für Menschen aller Altersgruppen untersucht.
Eckdaten Was wurde untersucht?
Für die Studie The Shape of Play wurden Antworten von über 33.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Deutschland, den USA, China, Japan, Finnland, Brasilien und Südafrika ausgewertet. Die Studie zeigt eindrucksvoll, wie wichtig Spiel im Laufe des gesamten Lebens ist. Es wird als zentraler Faktor für das persönliche Wohlbefinden, für die Stärkung zwischenmenschlicher Beziehungen und für das Wiederentdecken von Lebensfreude hervorgehoben.
Wichtige Erkenntnisse von The Shape of Play
- 94 % der Befragten sind der Meinung, dass Spiel nicht nur Kindern, sondern allen Altersgruppen zugutekommt.
- 87 % stimmen zu, dass Spiel Einsamkeit und Isolation verringert.
- 85 % der Teilnehmer sehen Spiel als unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens an.
- 81 % glauben, dass Spiel das Potenzial hat, das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen weltweit zu verbessern.
- 70 % der Erwachsenen fühlen sich immer noch „teilweise wie ein Kind“.
Warum spielen wir und was macht es mit uns?
Die Studie identifiziert vier zentrale Motivationsbereiche des Spielens:
- Ausdruck und Experimentieren
- Eskapismus und Wohlbefinden
- Stärkung von Verbindungen und Zusammenarbeit
- persönliches Wachstum und Lernen
Spielen wird als Mittel zur Selbstentfaltung, Stressreduktion, Bekämpfung von Isolation und zur Förderung von Beziehungen empfunden. Es werden wichtige Lebenskompetenzen wie Resilienz, Führung und Empathie geschult und gestärkt.
The Shape of Play unterstreicht die Bedeutung des Spiels als essentielles Element, das nicht nur Kindern zugutekommt.
Wenn du Lust hast tiefer in das Thema einzutauchen´, dann kannst du dir gern die komplette Mattel Studie anschauen.
Bildquelle: Mattel