EXITROOM ® – ESCAPE ROOM BERLIN

Exit-Spiele sind seit den vergangenen Jahren im Trend. Die Liste der Exit-Spiele ist lang und vielfältig. So wundert es sicherlich auch niemanden, dass auch Exit-Räume, in denen man selbst die Hauptrolle spielt, in den letzten Jahren einen regelrechten Hype erleben. Wir wurden in den EXITROOM ® – ESCAPE ROOM BERLIN eingeladen und durften die „Wunderlampe“ für euch testen.

Rätsel Nr. 1: Wie komme ich zum EXITROOM?

Als aufgewachsene Kleinstadtkinder, stellte sich für uns zunächst die Frage, ob eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, oder eine Anreise mit dem Auto am sinnvollsten wäre. Nach freundlicher Auskunft über die Parkplatzsituation der sehr netten Mitarbeiter am Telefon, entschieden wir uns für das Auto, da wir die Reise nach Berlin ohnehin im Auto angetreten sind. Vor Ort stellten wir schnell fest, dass noch einige Parkplätze vor der Tür verfügbar waren. Eine Anreise im PKW ist also gar kein Problem.

Reise in eine andere Welt

Nach kurzer Orientierung fanden wir den spannend gestalteten Eingang. Die Hauteingangstür fiel in das Schloss und wir befanden uns in einer anderen Welt. Der Eingangsbereich des EXITROOM® – ESCAPE ROOM BERLIN ist so toll und phantasievoll eingerichtet, dass man bereits bei der Ankunft spürt, wie durchdacht das Konzept dieses Betreibers ist. Die mitgebrachten Taschen und Wertsachen können in stilechten Holzschließfächern verstaut werden. Jeder sortierte sich nochmal, dann ging es direkt in den Vorraum, wo uns die wirklich sehr freundliche Mitarbeiterin auf unseren Raum einstimmte. Ein kurzes Erklärvideo erläuterte uns die Verhaltensregeln und den Ablauf.

 

Alle Gegenstände sollten genausten untersucht werden!

Kleiner Raum, großer Spaß

Dann ging es los. Die Tür zu unserem Raum öffnete sich und wir tauchten ein in eine orientalische Welt. Wovon dieser Raum genau handelt und wie er zu lösen ist, werde ich an dieser Stelle natürlich nicht preisgeben. Aber so viel sei gesagt: Es ist gar nicht so leicht, die Aufgabe zu lösen. Ein gewisses Maß an logischer Denkweise und Experimentierfreude ist in Exit-Räumen sicherlich immer sinnvoll. Die Aufgaben sollten jedoch für die Meisten Menschen machbar sein. Und hinzu kommt, dass es in der Gruppe wahnsinnig viel Spaß macht! Der Gesamteindruck des EXITROOM ® – ESCAPE ROOM BERLIN war durchweg positiv. Ein Besuch wird wärmstens empfohlen.

 

Der EXITROOM® – ESCAPE ROOM BERLIN war für mich nicht der erste Besuch eines Exit-Raumes. Doch bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, einen detailreicheren und liebevoller eingerichteten Raum zu besuchen. Jedem, der sich für Exit-Spiele begeistert und auch Lust hat selbst die Hauptrolle in einer Geschichte zu spielen, kann ich einen Besuch eines Exit-Raumes wärmstens empfehlen. Über Preise, Verfügbarkeiten und Themenräume des EXITROOM® – ESCAPE ROOM BERLIN, könnt ihr euch auf https://www.exitroom.berlin/de/ informieren.