Malen nach Zahlen- Mal‘ dir die Welt, wie sie dir gefällt

Wenn dir mal nicht nach Brettspielen ist  du aber eine entspannte Beschäftigung suchst, dann versuche es doch einmal mit dem Malen. Mit Malen nach Zahlen gelingt es jedem, spielend leicht, ein Meisterwerk zu schaffen. Alle Altersklassen können sich für ein solches Kreativprojekt begeistern und den inneren Künstler ‘rauslassen.

 

Jedes Set bietet unterschiedliche Motive zum Ausmalen an – vom süßen Tiermotiv bis hin zu atemberaubenden Naturlandschaften. Das Kunstwerk entsteht kinderleicht, ganz ohne Frust über verpatzte Stellen und mit einem großen Entspannungsfaktor.

 

Was brauche ich für mein Meisterwerk?

 

  • Leinwand
  • Farbtöpfchen
  • Pinsel
  • Malvorlage
  • Bilderhaken
  • Becher mit Wasser zum Pinsel ausspülen
  • Papiertuch zum Abtrocknen der Pinsel

 

Die meisten der Utensilien sind in den Sets enthalten.

 

Wie funktioniert’s?

 

Das Prinzip ist simpel: die Leinwand im Set ist durchzogen von verschiedenen, durchnummerierten Feldern. Diese Felder müssen mit den ebenfalls durchnummerierten Farben ausgemalt werden. Hast du zum Beispiel das Farbtöpfchen mit der Nummer 4, müssen alle Felder mit der 4 ausgemalt werden. In welcher Reihenfolge du die Farben aufträgst ist nicht wichtig. Es empfiehlt sich jedoch mit einer Farbe zu beginnen und alle dazugehörigen Felder zu kolorieren. Zudem ist es sinnvoll, zuerst die größeren Felder und dann die kleineren auszumalen und von oben nach unten zu arbeiten, um nichts zu verschmieren. Nachdem eine Farbe aufgetragen ist sollte, diese erst einmal eine Zeit lang trocknen, damit sie sich nicht mit der nachfolgenden Farbe vermischt.

Ist das Kunstwerk vollständig getrocknet kannst du es zur besseren Haltbarkeit der Farben noch mit Klarlack imprägnieren. Anschließend kannst du es an der Wand aufhängen oder verschenken – ganz wie du möchtest.

 

Der Entspannungsfaktor

 

Die Beschäftigung mit Kunst, in welcher Form auch immer, zeigt in vielen Bereichen eine entspannende Wirkung. Genau wie beim Spielen von Brettspielen, kannst du für eine bestimmte Zeit aus dem Alltag entfliehen und abschalten. Beim Malen nach Zahlen bekommst du den Kopf frei und kannst z.B. deinen anstrengenden Job einfach mal vergessen.

Genieße die Arbeit an deinem Projekt in vollen Zügen und arbeitet in deinem eigenen Tempo – der Weg ist das Ziel ;-). Das Malen ist ein Prozess, der für dich angenehm und entspannend sein soll.

 

Die perfekte Geschenkidee

 

Dir fehlt noch ein Geschenk für den besten Freund oder die Eltern? Wie wäre es mit einem selbst gemalten Kunstwerk? Jeder freut sich über persönliche, selbstgemachte Geschenke, weil sie einem zeigen, dass man Zeit und Mühe für die Person investiert hat.

Besonders cool ist, dass du auch dein eigenes Design hochladen kannst. Such‘ dir einfach dein liebstes Gaming-Motiv in verewige es auf Leinwand.