Ab dem 3. März 2017 wird Nintendos neustes Schätzchen in den Läden erhältlich sein. Nintendo Switch kommt und haut alle vom Hocker, im wahrsten Sinne, denn egal ob du am heimischen TV oder unterwegs in Bahn spielen willst, die hybride Lösung von Nintendo passt sich deinem Lebensstil an.
Die TV-Konsole für zu Hause und unterwegs?
Ja, genau. Zu Hause UND unterwegs. Mit der Nintendo Switch ist vieles möglich. Du kannst es dir mit einem der neuen Spiele daheim auf der Couch gemütlich machen und stundenlang spielen. Wenn du plötzlich merkst, dass du einen Termin verschusselt hat und dringend los musst, stellt das in Zukunft kein Problem mehr dar. Du musst das Spiel nicht abbrechen oder erst noch minutenlang den nächsten Speicherpunkt suchen. Nö. Steck‘ einfach den kleinen Nintendo-Bildschirm an deine Joy-Cons (so nennen sich die neuen Controller) und flitz‘ los.
Wie funktioniert es genau?
Nintendo Switch zeichnet sich im Großen und Ganzen durch drei Spielmodi aus. Zunächst einmal gibt es eine Konsole, die du wie gewohnt an deinen Fernseher anschießen kannst. Hier wird also das Lieblingsspiel mit dem dazugehörigen Controller am großen TV gespielt. Um diese zu aktivieren, steckst du einfach den Bildschirm in den dafür vorgesehen Slot und spielst los. Wenn du dasselbe Spiel nun direkt mitnehmen und unterwegs weiterspielen möchtest, gibt es nun auch dafür eine Möglichkeit. Du kannst einfach den Bildschirm, inkl. der 2 angedockten Joy-Cons herausziehen und dasselbe Spiel weiterzocken, nur eben auf einem kleineren Bildschirm. Eine dritte Spielvariante bieten die Aufsteller an der Konsole. Sie sorgen für einen festen Stand des Gerätes auf dem Tisch, sodass du entspannt auch unterwegs z.B. gegen einen Freund spielen kannst.

3 Spielmodi in einer Konsole.
Da die gesamte Konsolentechnik in dem kleinen Bildschirm steckt, hat die tragbare Variante ein recht gutes Gewicht. Nicht zu leicht, nicht zu schwer. Um das Spielerlebnis noch komfortabler zu machen, bietet Nintendo ein Plastikgehäuse an, welches du einfach mit der Nintendo Switch verbinden kannst. Beim Spielen zu zweit bekommt jeder Spieler einen recht kleinen Joy-Con. Auch dafür hat Nintendo eine Lösung parat. Die Joy-Cons können jeweils mit einem Adapter vergrößert werden und liegen so angenehmer in der Hand.
Welche Spiele wird es zum Release geben?
Wer direkt am 3.3. die Kreditkarte zückt und sich die begehrte Konsole schnappt, wird leider keine große Auswahl an Spielen haben. Neben dem Partyspiel 1-2-Switch, dem Actionspiel Super Bomberman R, Just Dance 2017 und dem Titel Skylanders – Imagninators wird vermutlich The Legend of Zelda – Breath of the Wild der Verkaufskracher zum Start in März sein.
Wenn du keine Lust hast alleine zu spielen, dann kannst du dich direkt mit deiner ganzen Clique vernetzen und bis zu acht Nintendo-Switch-Konsolen miteinander verbinden. Es besteht auch die Option, den Online-Mehrspielermodus zu nutzen. Hier kannst du dich mit Freunden, die nicht in unmittelbarer Nähe wohnen, online zu Spielen treffen und über die eigene App sogar zum daddeln verabreden.
Hast du Lust bekommen? Dann kannst du die Nintendo Switch hier vorbestellen!
Bilderquelle: © 2017 Nintendo.