Beitragvon Kathrin Nos » 15. April 2003, 17:31
Hallo Tobias,
Du hast ja schon einige Antworten erhalten. Vielleicht gelingt es mir ja, noch den einen oder anderen Aspekt hinzuzufügen.
Zunächst möchte ich kurz bemerken, dass Meuterer zu unseren Favoriten gehört - nachdem wir uns dieses Spiel einmal erarbeitet hatten (war nicht leicht, zugegebenermassen), spielen wir es mit grosser Freude. Der Nachteil ist nur (dies betrifft zum Beispiel auch Bali, das ich ebenfalls sehr mag), dass man es längst nicht in allen Spiele-Runden auftischen kann, weil die Regel doch eine ziemliche Hürde ist. Gerade bei Meuterer ist es wirklich nicht leicht, die Regel gut zu erklären, weil alles sehr stark ineinander verzahnt ist. Aber vieles, darunter auch die tolle Atmosphäre des Spiels, machen dies meiner Meinung nach wett.
Ansonsten finde ich schon, dass man einigen Einfluss nehmen kann. Ein Punkt, den ich noch nicht hier gelesen habe, ist das Mitzählen. Wenn ich z.B. weiss, dass von fünf Rubinen drei schon draussen sind (weil die Rubin-Insel gerade das erste Mal beliefert wurde), und ich noch einen oder zwei auf der Hand habe, habe ich doch ganz gute Chancen, beim nächsten Verkauf Punkte einzufahren (und evt. mit den restlichen Karten schonmal die nächste Insel vorzubereiten).
Es lohnt sich m.E. durchaus, Karten auch mal eine Runde auf der Hand zu halten, um geschickt zu sammeln (insbesondere, wenn man mitgezählt hat).
Habt Ihr mit oder ohne Piratenschiff gespielt? Wir spielen immer mit, und finden es recht reizvoll.
Tobias / Glomeor schrieb:
> Entweder ich habe eine gute Hand, sprich die richtigen Waren
> oder als Nicht-Kapitän vielleicht einige Konfliktkarten, dann
> sacke ich auf jeden Fall Punkte ein, ansonsten halt nicht.
Ein Aspekt, den Meuterer im Vergleich zu Verräter hat, ist das Prinzip zum Auswahl der Rollen: Bei Meuterer weiss ich, welche Rollen auf jeden Fall genommen wurden. (bei Verräter ist doch das Prinzip, das später bei Ohne Furcht und Adel verwendet wurde, eingeführt worden, richtig? Dabei bleibt immer die Rest-Unsicherheit zurück). Dann kann man schon recht gezielt eine Meuterei anzetteln, finde ich.
Alles Gute wünscht
Kathrin.
Spielerin, früher auch Rezensentin